Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Dieser Spruch zeigt eindeutig, wie wenig die fff- und Y.-Jünger/innen/ixe verstehen. In letzter Konsequenz bleibt dieser Personengruppe eigentlich nichts weiter übrig, als in ein Kloster zu gehen (am Besten eins mit Schweigegelübde ;-) )
K. Kirstein wieso? Was meinste wie die Sachen herkommen? Mim Flugzeug rüschtüsch! Was meinste wie das Lithium der Akkus gewonnen wird? Und dann fürs Klima protestieren ist irgendwie... scheinheilig
S. Strauchmann stimmt... du hast recht !! Diese bösen, bösen Friday-For-Future-Kids, die zerstören doch tatsächlich unsere Umwelt... Müsste verboten werden, oder?
P. Kirstein der Kerngedanke ist ja löblich und auch erforderlich, aber die Umsetzung hapert und die Doppelmoral ist wirklich erschreckend. Hab mir das Spektakel in Hamburg angeschaut. Wundert man sich dann da über Kritiker ?
M. Kirstein, da hast du voll und ganz Recht, denn nicht die Kinder kaufen das, sondern die Alten, die ihre Profilneurose ausleben, weil sie mit den anderen Eltern mithalten wollen.
P. P. Schaf Reusswig ist besser, als so einen Blödsinn von sich zu geben und ewig auf der gleichen Leier rumzureiten.
Ihr seit dann ja auch tot, wenn die Kinder in dem Alter sind wie ihr jetzt.
„Die Jugend von heute“.... und was kaufen die „Alten von heute“? Handys aus kleiner Manufaktur ausm Schwarzwald? Lokal vernähte Kleidung aus Bio-Baumwolle aus der Uckermark? Fahren mitm Tretroller zur Arbeit statt mit dem SUV? Klar kaufen wir alle Konsumgüter aus aller Welt und sind damit Teil des Problems, aber das heißt doch nicht dass man nicht trotzdem ein Zeichen dagegen setzen kann/darf. Jeder kann seinen kleinen Teil dazu tun, aber auf höherer Ebene muss viel mehr geschehen, und die FFF kids setzen zumindest Zeichen und versuchen, etwas zu bewegen, anstatt nur alles so hinzunehmen.
W. Fi Das Problem ist ja nichtmal dass solche Produkte existieren und gekauft werden. Eher wie konsumiert wird. Anstatt zu reparieren wird es weggeschmissen. Kein Wert auf Nachhaltigkeit gelegt... alles muss immer neu neu neu. Klar braucht man mal einige neue Dinge weil vor allem die Technik stark voranschreitet, aber viele wollen ja schon nach einem Jahr ihr neues Handy. Dabei reichen heute die meisten 2014er Modelle noch aus.
Die Alten von heute halten sich für was besseres obwohl sie es nicht sind. Aber was weiß die Jugend schon. Früher gab's sowas wie FfF auch nicht und da war ja bekanntlich alles besser.
Das einzige was sie momentan erreichen ist, dass der Mittelstand der eh schon kaum Geld hat für diesen noch mal alles viel teurer wird als es schon ist. Sicher muss man was für die Umwelt tun aber nicht auf Kosten derer die eh schon kaum was haben. F. schimpfen auf Autofahrer und Flugzeughersteller. Habt ihr aber an die Jobs der Leute gedacht die das produzieren? Sind auch sicher einige Eltern der streikenden Kinder betroffen. Will die Reaktion sehen wenn diese dann sich nichts leisten können weil die ein oder andere Stelle wegen Klimaschutz wegfällt. Zu dem so viel Steuern wie man vom Führerschein bis Autokauf abgibt damit wurden auch Straßen und andere Dinge gebaut. Wenn diese Zweige wegfallen dann gute Nacht.
R. Fi wir werden sehen wenn es wieder um das Ski fahren geht ( Kunstschnee ) Gletscher Skiing damit verbrauchen sie sehr sehr viel Wasser und Strom
Aber beides kommt ja aus der Leitung
Schon traurig das, meist erwachsene Männer sich gegen einen POSITIVEN WANDEL quer stellen. Gott sei dank stirbt diese Art von Denken aus!!! Go B.!!!!!?????
Ich hätte auch gerne kein technisches Verständnis, dann könnte ich auch daran glauben das man was ändern könnte.
Vorallem während China 600 neue Kohlekraftwerke baut während wir uns schuldig machen und Geld zahlen müssen.
Gretas Zeugnis: In 14 von 17 Fächern die beste Note
Die Sommerferien haben gerade in Schweden begonnen und U. hält ein exzellentes Zeugnis in den Händen. Die schwedische Zeitung „Dagens Nyheter“ berichtet, dass sie in 14 von 17 Fächern ein „A“ bekommen hat, darunter in Englisch, U.ösisch, Mathematik, Physik und Geschichte. Die zweitbeste Note „B“ erhielt sie demnach in den Fächern Schwedisch, U. und Verbraucherkunde.
Hermine Eicke ich weiß ja nicht, wie alt Sie sind. Ich bin jetzt 71 und mir wurde beigebracht, das Licht nicht überall im Haus brennen zu lassen, einen Zahnbecher zu benutzen, beim Einseifen in der Dusche das Wasser nicht laufen zu lassen, und ich könnte Ihnen noch sehr viele Beispiele nennen. Das habe ich auch an meine Tochter weitergegeben. Deshalb finde ich nicht, dass meine Generation allein für die heutige Misere verantwortlich ist.
Dieses "Die Jugend von heute"-Gewäsch kann sich mindestens die Millenials-Generation sonstwohin stecken. Was hatten wir denn in unserer Jugend? Nichts davon? Keine Handys? H. Made in Germany und nachhaltig? Kein Puma, Adidas, Nike etc.? In der Kindheit kein Plastik-Spielzeug Made in China? Lächerlich.
Das man Freitags zur Schulen gehen kann und Samstag was für das Klima machen könnte z,B, . Bäume pflanzen oder Müll sammeln, wäre doch mal ein Anfang. Die ganzen Massen würden was schaffen und der Umwelt wäre geholfen.
Die Erwachsenen von heute kaufen Handys aus Korea, Fahrräder aus Tunesien, Klamotten aus Bangladesch, Autos aus der ganzen Welt und gehen nicht zur Klima Demo.
Hat Bildung geholfen??
U. Bauer Du hast vergessen: Und haben den Kindern diesen Lifestyle vorgelebt, anerzogen und ermöglicht. Die älteren Generationen fahren ihre Kids mit dem SUV zur Demo, der entgegen der landläufigen Meinung nicht von den Kids vom Taschengeld bezahlt wurde...
Die müssen ja auch arbeiten um Kohle für des Rätsels Lösung, die CO2-Steuer (die im übrigen ziemlich sicher NICHT zweckgebunden sein wird) ranzuschaffen ;)
Was soll das ganze Gerede über unseren Konsum, alles hart erarbeitet, wenn Güter aus dem Ausland günstiger sind werden sie gekauft ,da spielen wirtschaftliche Abkommen eine große Rolle ich möchte die Leute Mal hören die (als Beispiel bei einem Produkt 200 Eur sparen können und dann sage nein danke ) vieles was bei uns hergestellt wir d ist oft zu teuer ,ich lebe gerne mit dem Komfort unser Zeit und auch Umwelt bewusst und möchte nicht ins Mittelalter versetzt werden und das Rumgehacke SUV betreffend nervt mich Fakt ist ich fahre einen Verbrauch 5 Liter Schad stoffarm Basta !!!
Glückwunsch liebe FFF Kids!
Jetzt wird alles teuerer, aber der Umwelt hilft das auch nichts!
Das Portemonnaie euerer Eltern wird kleiner, der Staat verdient daran.
Glückwunsch 🎉🍾
C. Hofmann ist natürlich die Schuld der Demonstranten ? ich habe noch niemanden gehört der mit diesen Maßnahmen der Regierung zufrieden ist, einfach alles zu besteuern, aber gut.
Y. Hofmann durch die „FFF Kids“ wird zumindest das Konsumverhalten der Bevölkerung ein wenig Verändert. Aber wenn man in seinem Afd Tunnelblick natürlich nur das teurer werden von allem sieht ????? Die Erhöhung der Preise und die Reduzierung der Nachfrage ist ganz leicht mit dem Marktgleichgewicht zu beschreiben. Mal googlen?
H. Faustmann es kann alles natürlich nicht an der mangelnden Bereitschaft der Wirtschaft liegen Innovationen zu fördern statt auf die Geräte der 20er weite nach vorne zu treiben ?
Natürlich DIE Jugend...., IMMER und ALLE...
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr nicht stolz darauf sein könnt, wenn junge Menschen für ihr Recht auf eine gesunde Zukunft kämpfen!!
Ich denke, als die 69er Generation auf die Straße ging, haben die Alten auch geschimpft. Weil sie das Potenzial nicht erkannten oder erkennen wollten oder schlicht Angst vor Veränderungen hatten. Und nun wird gegen FFF zu Felde gezogen.
I. Blaes wissen Sie denn wirklich welche Umweltauswirkungen ihr Handeln gehabt hat bisher? Nein, weil Sie sich, genauso wie der Rest der Nation, nie wirklich Gedanken gemacht haben. Zu Denken kostet nämlich Zeit, Kraft und die Überwindung auch mal Selbstkritisch mich sich selbst zu sein.
S. Blaes dann erklären Sie mir doch bitte mal die wirtschaftlichen Zusammenhänge, wenn Sie sie verstehen. Und erklären Sie mir auch gleich die wirtschaftlichen Zusammenhänge, wenn alle Ressourcen der Welt ausgeschöpft sind und die Umwelt zerstört ist. Und zeigen Sie mir auch gleich die Alternative auf.
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.
Weil 90% der Kids einfach nur ein langes Wochenende wollen. Die Tatsache,dass in Aachen in den Osterferien ganze Demos abgesagt wurden, obwohl man dort zu Schulzeiten mit die größten Demos in NRW hatte, bestätigt das. Wie viele gehen wohl lieber wieder freitags in die Schule wenn ihre Eltern sagen "Wir unterstützen das....Deswegen fährst du jetzt jeden morgen mit dem Rad, wahlweise auch zu Fuß, zur Schule und in den Ferien geht's nicht mehr mit dem Flieger nach Mallorca sondern mit der Bahn auf nen Erlebnisbauernhof im Schwarzwald"?
Sali von Köln demonstrieren kann man, aber nicht an schulpflichtigen tagen. Die meisten haben garkein plan was da dran hängt. Es ist einfach nur Mittel zum Zweck diese ganze demonstriererei.
Sali von Köln weil die Jugend nur demonstriert, aber selbst auf nix verzichten mag....Handy, Tablet, mobile Tretroller, Einwegbecher, Nutzung der elterlichen Autos, Abfall auf die Straße werfen usw usw. Scheinheiligkeit hoch 3. Und wer muss nun die der Verteuerung und neue Steuern bezahlen? Deren Eltern 🤮🤮🤮🤮
Sali von Köln welches Recht? Das Recht notwendige reissen zu verbieten ? Recht Leuten vorzuschreiben wie sie sich künftig von a nach b zu bewegen haben usw? Ist ihnen bewusst dass Deutschland auf Platz 8 der Weltliste ist bzgl co2 Ausstoss?! Aber ja wir retten ganz alleine die Erde 😂😂
Die Jugend von heute wirkt auf ihre Eltern ein, keine Plastikverpackungen mehr zu kaufen, weniger Fleisch zu essen, weniger mit dem Flugzeug in Urlaub zu fliegen und weniger Auto zu fahren. Ich glaube, die haben ein bißchen was verstanden. Wenn die 20% ihrer Schulzeit damit verbringen, uns allen die Haut zu retten, ist das gut investiert.
Björn Giesler aber sie meckern das man weniger Auto fahren soll und drehen dann nach der Demo ihre sinnfreien Fahrten mit dem Roller durch die Stadt ... das passt aber dann auch nicht wirklich vor allem weil sie mit dem Rad auch noch schneller wären 🤷🏼♂️
Björn Giesler mit 18 muss ein Auto sein. GTI, AMG, M3, RS3. V. andere geht nicht. Nicht zu vergessen das iPhone 11 pro oder Samsung s10+ mit 10. Sonst bist halt out.....
Björn Giesler
Aber wenn man der Jugend von heute alles wegnimmt gegen das sie demonstrieren merken manche erstmal was sie da erzählen....
Und vielen würden die 20% der Schulzeit auch nicht schaden... 😅
Die Sache die man dabei im Hinterkopf behalten sollte: die ältere Generation hat jahrelang so gelebt, die heutigen Zustände aktiv mitgestaltet und ermöglicht.
Statt schon vor Jahren auch in ländlichen Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Auto abzulösen hat man es hingenommen, dass man die Kinder zur Schule fahren MUSS und das ist nur ein Beispiel.
Die ältere Generation - und zu der zähl ich mich - ging zu Fuss zur Schule... Die fährt heute noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die geht schon immer mit Korb einkaufen etc. pp. ... Denn so haben wir das gelernt und so wurden wir groß... Mein Handy ist 5 Jahre alt und wird erst ersetzt, wenn es kaputt ist. So wie alles andere. Kleidung wird auch mal genäht, wenn kaputt.
F. Nowak was die ältere Generation überhaupt ermöglicht hat damit die jüngere Generation speziell in unserem Land so leben kann, nämlich sehr gut, steht nirgends geschrieben? Tja, Bildung könnte tatsächlich helfen..
S. S. Das sehr gut Leben bringt aber nichts wen in 50 Jahren alle verrecken weil es viel zu Warm auf der Erde ist und es nicht mehr genug Nahrung gibt. ?
B. B. unsere erde wird in ein paar hundert jahren unbewohnbar sein wenn es so weiter geht aber hauptsache der scheiß roborasenmäher hält den schönen englischen rasen kurz ohne das man selbst einen finger rühren muss
Pea Schulz komisch, ich bemerke viel mehr aus den älteren Generationen, denen das alles ziemlich egal ist 🤔... Und die Kinder machen es auch so, wie sies Zuhause gelernt haben...
O. Nowak die ältere Generation. Wer ist damit gemeint? Die jenigen, die nach dem Krieg mit bloßen Händen dieses Land wieder aufgebaut haben? Oder die Generation danach, die den Wohlstand, in dem sich die Jugend heute größtenteils wiederfindet, erst ermöglicht haben? Wir haben unsere Einkäufe zu Fuß erledigt, mit eigenen, wiederverwendbaren Taschen. Unsere Elektrogeräte wurden nicht weggeworfen, wenn sie defekt waren, sondern sie wurden repariert. Diese hielten 15 Jahre und länger. Wir hatten keine Mobiltelefone. Viele hatten kein Auto, sondern ein Fahrrad, mit dem sie zur Schule bzw. zur Arbeit fuhren. Bekleidung wurde ebenfalls geflickt, wenn mal eine Naht aufging oder ein Knopf abriss, und diese Kleidung wurde weitergegeben. Also wo bitte hat die ältere Generation so gelebt, dass dieser Zustand entstehen konnte? Bitte erstmal nachdenken und informieren, bevor man solche Pauschalanschuldigungen in die Welt setzt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Generation dazwischen meinst... Ich komme aus der Babyboomer-Generation... Und da sind alle, die ich kenne - ob in Frankfurt meiner Heimatstadt oder hier in NRW - nachhaltig. Was wir nur nicht leiden können, dass man uns sagt, wie wir zu leben haben, obwohl wir das schon lange tun
Uwe Hartung also kaufen die Kinder sich selbst neue Schuhe und Klamotten wenn die alten ein Loch haben? Wer repariert heute noch seinen Fernseher? Keiner weil dies ohne einschlägige Kenntnisse nicht möglich ist wenn dann die Reparatur und das Ersatzteil teurer kommen als ein neuer Fernseher sind dann die Kinder schuld daran? Man sollte sich ernsthaft Gedanken machen wie es soweit kommen konnte aber ich als Kind hatte kein Geld mir ständig alles kaputte zu ersetzten man muss ja schließlich in die Schule.
Ich bin Jahrgang 66, zur Schule ging es zu Fuß oder dem Rad, an Klamotten hatten wir nicht immer das neueste, es wurde Qualität gekauft, nicht Quantität. Was kaputt war wurde geflickt. 2 Paar Schuhe reichten und es gab erst neue, wenn die alten zu klein waren. Klamotten aus denen man rausgewachsen war, wurde an jüngere Geschwister bzw. Nachbarn mit Kindern oder Freunde weitergegeben. Zum Einkaufen hatten meine Eltern das Auto nicht genutzt, wir gingen zu Fuß dorthin und das war nicht immer in der Nähe. Statt Täten hatten wir Körbe, Netze oder die kleinen zusammenfaltbaren Beutel immer dabei. Obst und Gemüse wurde auf dem Markt gekauft. Dort kam es unverpackt in den Korb oder alte Zeitung drumgewickelt. Diese wurde später zum Kartoffel- oder sonstigem Gemüse schälen, weitergenutzt. Unsere Armbanduhren, wenn wir denn welche hatten, brauchten keine Batterien, die haben wir mit der Hand aufgezogen. Wir hatten nur einen Fernseher, Wäsche wurde auf dem Wäschereck und nicht im Trockner, getrocknet. Wir hatten Spielzeug aus Holz, nix mit Batteriebetrieb. Wenn es im September abends schon kühl war, hat man sich mit einer Decke zugedeckt oder wärmer angezogen. Heizung hatte nicht jede Wohnung, es gab Öfen, die mit Kohle oder Öl beheizt wurden. Öl war teuer, also hat man sich wärmer angezogen. In Urlaub fahren oder gar fliegen 3x im Jahr wenn Ferien sind? Gab es nicht. Als Kind konnte man Verwandte besuchen, dahin fuhr man mit dem Zug. Als Kinder waren wir eh den ganzen Sommer draußen und haben dort mit unseren Freunden gespielt. Manchmal hatten wir unseren Rucksack dabei mit etwas zu essen, das war in Blechdosen eingepackt. Es wurden auch Brote in Pergamentpapier eingepackt, das wir danach gefaltet haben und es der Mutter zurückgegeben haben. Meist wurde es nochmal verwendet. Genauso wie Geschenkpapier. Dies wurde ohne Tesa um die Geschenke gewickelt, damit man es noch mehrmals verwenden konnte. All dies haben wir früher getan, es hat uns nicht geschadet, wir leben immer noch unf vieles davon mache ich heute noch. Ich esse kaum noch Fleisch, einfach weil es mir nicht schmeckt. Nutze den ÖPNV und und und. Und heute muss ich mir anhören wir hätten nix für die Umwelt getan. Verzichtet ihr Kids erstmal auf euren täglichen Wahnsinn an Konsum, dann reden wir weiter
1. War das nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern auf die gesamte Weltbevölkerung. Und die hat eben sehr wohl aktiv dazu beigetragen, dass es heutzutage deutlich günstiger ist z.B. Kleidung oder Elektronik im Ausland herzustellen und vom anderen Ende der Welt einzufliegen, statt diese vor Ort zu produzieren.
2. Sollte man auch einstecken können, ohne persönlich zu werden 😉 von euch alten kommen ja auch ständig Pauschalanschuldigungen, die junge Generation wüsste doch gar nicht wofür sie da demonstriert etc. Vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen 😏
W. Nowak vollkommen richtig. Ich lebe auf dem Dorf. Der Bus in die Stadt ist schon lange Erinnerung. Ich bin noch mit dem Bus in den Kindergarten. War total baff als meine Nachbarin meinte den gäb es nicht mehr sie müsse die Kinder mit dem Auto bringen?
stimmt ich wohne auch ländlich um zur Schule zu kommen hätte ich zwei Stunden mit dem Bus fahren müssen ( drei oder vier mal umsteigen) zum Glück hat die Schule für ländliche Schulkinder ein "Schulbus" gehabt, der einen zuhause abholte und wieder hin brachte. So worden die Eltern Taxis vermieden.
M. Nowak Nein,das war die Industrie, die den Druck auf die Eltern erhöht hat. Man kann auch Nein sagen. Jedoch riskiert man, dass das eigene Kind gemobbt wird, weil es das neueste Handy nicht hat.
Pea Schulz welche Generation sind Sie. Ich kenne viele ältere die eben nicht mehr so leben. Dafür kenne ich viele junge Menschen die so leben wie Sie sich beschreiben. Vielleicht ist das nicht altersabhängig??
I. Reichenauer ich glaube eher, dass diese Generation sich an seinesgleichen orientiert. Hat der Freund ein neues Handy, muss er auch eins haben. Dasselbe geschieht mit Kleidung und anderen Konsumgütern. Man kann nicht alles der älteren Generation anhängen. Just jene Generation deren Auto eine Lebensanschaffung war, deren Kleidung (zwar teurer) nicht aus Asien kam wo sie von Kindern produziert wird, und jene Generation die noch keine Handys kannte und mit dem Einkaufsnetz unterwegs war. Eeehm, I. wurde aus der Tasse getrunken und nicht aus dem Einwegbecher.
U. Nowak stimmt doch gar nicht. Ich komme auch von so nem Minidorf. Und es gab natürlich einen Schulbus. Meine Eltern haben mich nie zur Schule gefahren.
M. Schumacher Stein wie hielten sie all das was sie in ihrem Kommentar so auf zählten bei ihrem Kind? Genauso? Wenn ja dann ist wirklich nur ihr Kind schuld an den jetzigen Umständen oder haben sie gar keine Kinder? Dann müssen sie sich auch nicht unbedingt angesprochen fühlen.
Wünsche/Bedürfnisse hebeln die Klimawünsche ja nicht aus!
Im Optimalfall kommen alle Dienstleistungen und Produkte in Zukunft umweltfreundlicher daher!
Anscheinend war eure Bildung etwas begrenzter als die der Schüler 😉
Z. Brumme freche unterstellung! wieviele von "den meisten" kennst du denn persönlich? hast mit ihnen über ihre persönlichen verhältnisse gesprochen?
wenn nicht, ?
X. Brumme aha und, weil du ein paar von ihnen ein paar sekunden da im tv gesehen hast, weißt du über alle bescheid? interessant.
und was jetzt bier und smartphone genau mit deiner argumentation zu tun haben erschließt sich mir leider auch nicht ...
Die meisten haben nur das Bedürfnis die Schule zu schwänzen. Bedürfnisse hebeln Klimawünsche nicht aus? Wenn ich Klimawünsche habe, und mich für diese Einsetze muss ich halt auch mal zurück stecken! Dann gibts halt kein neues Handy, oder noch besser gar keines. Statt von Papa im SUV oder mit den Öffis fährt man dann Fahrrad, damit kommt man auch an. Den der Optimalfall ist ja aktuell nicht vorhanden, also muss man dann verzichten bis dieser erreicht ist.
Aber wahrscheinlich wurde das am Freitag in der Schule besprochen, woher sollt ihr es also wissen 🤷🏻♂️
I. de I. ich würde dir empfehlen einfach Abends mal die Nachrichten einzuschalten. Dann siehst du die vielen "besorgten" Schüler die Freitags auf der Demo gemütlich mit einem Bierchen in der Hand durch die Stadt ziehen und sich dabei heroisch, mit aktuellen Smartphone natürlich, filmen.
Der Nachrichtensender ist dir selbst überlassen.
Fmat Rauch Wahrheit ist relativ. Ein AfD Spinner glaubt auch, dass er die Wahrheit spricht. 💁🏼♂️
Made my day springt nur auf einen populistischen Zug auf.
Ihr zieht alle über die Jugend her. Was ist denn mit euch? Ist euer Smartphone aus Deutschland? Und euer Fahrrad? Und wann habt ihr das eigentlich zuletzt genutzt? Und wie nachhaltig sind eure Klamotten um überhaupt der ganze Lebensstil?
Мага Мо Nö stimmt. Sie beleidigen nur ein 16-jähriges Mädel das in einem bis zwei Jahren ca. das Tausendfache erreicht und bewegt hat von dem was sie in ihrem gesamten Leben auf die Reihe gekriegt haben. Sie hetzen gegen die Jugend weil sie weiter ihren egoistischen und verschwenderischen aber BEQUEMEN Lebensstil aufrechterhalten möchten. Sie strotzen nur so vor Heuchlerei und erwarten von den Jugendlichen ein komplett CO2-neutrales Leben zu führen, während sie es sich weiter bequem machen und selbst NICHTS ändern.
Sie wissen innerlich, dass ihre Generation mitverantwortlich für das Absterben des Planeten ist, dass sie nichts dagegen getan haben und möchten nun die neue Generation, die etwas dagegen unternehmen will, in den Dreck ziehen.
BRAVO 👏🏻
Мага Мо Es ist natürlich auch viel einfacher, die engagierte Jugend zu kritisieren, als selbständig mal über Verbesserungspotentiale nachzudenken. Ich bin stolz auf das Engagement der Jugend.
W. Bork Ich finde schon, dass sie etwas erreichen, nämlich Sensibilisierung für das Thema. Ich denke nicht, dass wir von 15-16-jährigen ein fertiges Konzept erwarten können. Es ist ja auch nicht so, dass sie den Unterricht nicht nacharbeiten müssten. Insofern opfern sie auch Freizeit, um das Verpasste aufzuholen.
Und wer lebt es der Jugend so vor? Keiner ist bereit auch nur ein bisschen sein (Konsum) Verhalten zu ändern, aber jeder zeigt mit dem Finger auf die, die es gar nicht anders kennengelernt haben.
Z. Schwenke da bin ich genau ihrer Meinung!!!
Unsere Kinder wurden in dieses Konsumverhalten hineingeboren.
Aber die Kinder und Jugendlichen wollen etwas daran ändern.
Man sollte sie besser dabei unterstützen als sich darüber lustig zu machen!!!
X. Hofste genau so ist es. Stattdessen wird drauf rumgehackt, dass sie ja alle nicht 100% klimaneutral leben ? Jeder sollte sich selbst mal überlegen, welche Maßnahmen (auch kleine) im Alltag schon was bringen können. Es soll ja keiner von jetzt auf gleich auf alles verzichten. Aber was tun und anfangen - und zwar bei sich selbst - das wäre das wichtigste.
R. Pappermann genau das meine ich...meine Kinder sind mit Handys aufgewachsen und auch anderen Sachen, die wir früher nicht hatten.
Dennoch versuchen die Kinder und ich im Alltag darauf zu achten...waschen ohne Waschmittel, Bambuszahnbürsten, Soda Max anstatt Plastik Flaschen, keine Küchenrolle mehr benutzen...usw.
Aber man kann sich natürlich auch nur darüber lustig machen...?
R. Böhmfeldt gibt ja Leute die erzählen, wie nachhaltig sie aufgewachsen sind... Nur heute lebt von denen auch keiner mehr so, sondern auch nur konsumgeil.
K. Daiyokai warum haben eigentlich alle Angst vor einer 16 Jährigen, die einfach sagt wie es ist. Ich sehe und merke doch, dass er der Erde nicht gut geht und dass es nicht nur ein Problem gibt, sondern es an jeder Ecke brennt... Aber das kriegen Sie mit Ihren Scheuklappen nicht mit oder ???
Z. Schwenke so kann man sich von jeder schuld absprechen, selbstständiges denken existiert nur wenn eine greta dir erzählt das die welt untergeht und der amazonas im vergleich zu 20 jahre zuvor nur durchschnittlich gebrannt hat aber das würde die leute verstören :) immerhin scheint die afd nicht die einzigen zu sein die populismus betreiben aber die guten retten die welt gell? ;)
Und ich wette jeder hier kauft selber Jandys aus Korea oder Klamotten aus Bangladesch und fahren selbst nie mit den Öffis, aba Hauptsache sich lustig über Jugendliche machen die sich für die Umwelt einsetzen aba ja mit dem Alter wird man anscheinend nicht klüger.
@N. Schwaiger es ist leider etwas wahres dran das um das Klima zu retten man erstmal bei sich selbst anfangen muss. 2 ist es natürlich schwierig da Handys und Klamotten ja zum großen Teil nur noch in Asien gefertigt werden. @Sadcha Blivernitz das was du sagst ist absoluter Quatsch. Die Kinder und Jugendlichen machen sich zu recht Sorgen. Und da sie nicht wählen gehen dürfen bringen Sie so ihren berechtigten Prostest zum Ausdruck.
R. Schwaiger natürlich macht man sich über die lustig? Die „ setzen „ sich für die Umwelt ein , aber machen genau das Gegenteil.
Lern lieber schreiben und schalt mal dein Gehirn ein.
Y. Schwaiger klar wenn Leute mit dem Inhalt nicht mehr klar kommen müssen sie andere Wege finden um ihr kaputtes Ego zu retten. Dann ist halt die Rechtschreibung das Problem.... armer Haufen
Arthurius Brown ja das ist das große Problem... Elektronik wird fast nur in Asien angefertigt... Oder eben von hiesigen Firmen aus Asien gekauft und hier teuer weiterverkauft... Und nachhaltige Kleidung gibt es zwar, nur findet man die einerseits recht schwer, andererseits ist sie schweineteuer... Solange es keine oder keine guten Alternativen gibt, find ich es einfach nur ungerecht, die Leute, die für eine Veränderung einstehen, deswegen zu verurteilen... Es ist verständlich, dass man nicht auf alles verzichten will, während alle anderen im Umfeld es nicht tun
Arthurius Brown Wahre Worte wenn die Erwachsenen nichts unternehmen wollen müssen wir nunmal das in die Hand nehmen ob es den meisten hier passt oder nicht Hauptsache große Parolen schwingen und mit den Finger auf uns zeigen das wir Plastik Tüten verwenden für unseren Mülleimer und kein Jutesack aber mal darüber nachgedacht das es alleine schon reicht bewusst auf Plastik zu verzichten in dem man nicht die Tüte vom Obststand benutzt sonder doch lieber den ein oder anderen Beutel...
Und wer gibt Ihnen das Geld für diese Sachen, hat das Auto gekauft und den Kindern das alles vorgelebt? Erstmal die Frage nach dem Huhn und dem Ei beantworten bevor man die ganze Jugend verteufelt.
N. EinsZwo ich mache nicht auf Klimaschützer, aber eine N. macht auf Missstände aufmerksam und hat mich zum Umdenken gebracht. Manchmal braucht man erst einen Anstoß. Also langsam mit den Vorverurteilungen beim Stalken ?
Y. Oppermann was hat den das jetzt mit Erziehung zu tun ? Wie oft wurde ich als Kind gehänselt wegen irgendeinem scheiss. Und das lag der an der Erziehung der Kinde die mobben und nicht an der Erziehung deren Kinder die gemobbt werden
Hier auf Klimaschützerin machen und auf dem Profil vor nem Kreuzfahrtschiff am Strand liegen. These bestätigt.
Und dann noch die Schuld auf die Eltern abwälzen, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen. Ist das Ignoranz oder tatsächlich Dummheit?
so kann man sich von jeder schuld absprechen, selbstständiges denken existiert nur wenn eine greta dir erzählt das die welt untergeht und der amazonas im vergleich zu 20 jahre zuvor nur durchschnittlich gebrannt hat aber das würde die leute verstören :) immerhin scheint die afd nicht die einzigen zu sein die populismus betreiben aber die guten retten die welt gell? ;)
O. Dresden erstmal Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs, hoffe Sie haben später mal den Mut ihrem Kind ins Gesicht zu sagen, das Ihnen die Zukunft der Menschheit und somit Ihrem Kind und Ihrer Enkel völlig egal sind.
M. Heidrich du Haubentaucher bist doch der Erste der rumheult wenn der Kühlschrank leer ist; weil der LKW seit Stunden an Ladesäule hängt. ?
#makethedieselgreatagain
A. Heidrich sind sie wirklich so naiv und denken sie können die Welt ein bisschen besser machen? Gerade ihr E-Fanatiker verseucht mit dem Gewinn von Lithium; Millarden Liter Wasser. Und das Kraftwerk was euren Strom produziert bläst mehr CO2 in die Atmosphäre als wie hunderte Diesel zusammen. (; Aber Hauptsache irgendwelche Pseudo-Klimaparolen raushauen. (;
D. Dresden wo bitte behaupte ich, das E das Allheilmittel ist? Die Umweltzerstörung durch den Lithiumabbau ist auch mir ein Dorn im Auge, aber eben auch die Umweltzerstörung durch den Braunkohleabbau, die Verschmutzung durch Ölgewinnung usw. es müssen Lösungen her die unsere Umwelt und das Klima weniger belasten als die Energiegewinnung zum jetzigen Zeitpunkt. Da kann und wird zB die e-Mobilität nur ein kleiner Schritt Vlt aber auch nur elne Zwischenlösung sein. Aber nur weil es DAS Konzept noch nicht gibt, kann ich doch nicht die Augen verschließen. Sondern es muss weiter Druck auf Politik und Wirtschaft ausgeübt werden, damit Zb mehr Mittel in die Forschung und Bildung gehen, als Zb in die Rüstung
G. Heidrich also bist du ein befürworter dafür, das die Kinder die Schule sausen lassen, keine Bildung erfahren und auf Vater Staats Kosten leben wenn es so weiter geht? Es würde alles was bringen wenn der Import deutlich nach lassen würde. Aber da darf nicht bloß Deutschland mitmachen.
T. Seiler zunächst einmal bezweifel ich, das die Kinder durch einen Tag in der Woche keine Bildung erfahren. Viele der Schüler (natürlich nicht alle) holen den Stoff an den anderen Tagen nach. Dann ist politische Bildung übrigens auch Bildung und dazu zählt es am eigenen Leib zu erfahren wie Demokratie funktioniert, das es wichtig ist seine Meinung frei zu sagen und dafür einzustehen. Niemand behauptet, das Deutschland im Alleingang die Welt retten kann, deshalb handelt es sich bei FfF ja auch im eine weltweite Bewegung. Im übrigen hat Deutschland in Europa den größten pro Kopf CO2 Ausstoß also haben wir innerhalb Europas auch die Verantwortung etwas dagegen zu tun. Beim Pro Kopf Verbrauch sind wir sogar VOR China, die zwar gesamt gesehen mehr CO2 ausstoßen als Deutschland, dies aber der hohen Bevölkerungszahl geschuldet ist. Zum nachlesen meiner Behauptung ein Link und eine Graphik
https://www.oekostrom-aktuell.de/ranking-das-sind-die-groessten-klimasuender-der-welt-1857/
Das alles tun wir doch alle. Aber durch die Demos beginnt eben das Umdenken. Vielleicht kann ich irgendwann Handys aus Deutschland kaufen oder auch nur eine fair produzierte G. aus Europa. Mein Gott, irgendwo muss man doch anfangen! Lasst mal die Kids in Ruhe. Unterstützt sie lieber.
Und dann kommt der weihnachtsmann, ein umdenken findet nicht statt, da die jugend manipuliert wird. erst als greta daher kam, fand plötzlich ein umdenken statt (obwohl vorher sätndig dokus liefen über die armen eisbären etc) aber das hat irgendwie niemanden gejuckt. wenn DAS für dich umdenken bedeutet mit populistischen mittel die jugend zu instrumentalisieren, dann erkenne ich denn unterschied nicht zwischen der afd und den umwelt aktivisten. beide denken sie kämpfen für das gute und wären total im bilde über die reale welt :)
E. Daiyokai erstens: wo wird die Jugend manipuliert? Zweitens: mit greta können sie sich identifizieren, deshalb ist sie Leitfigur und kann mobilisieren.
Was ist denn die Alternative? Es gibt doch keine!
R. Falkenthal was nützt das hinterfragen??? Sind sie echt der Meinung das sie auch danach Leben werden? Meinen sie wirklich das die Jugend auf den ganzen Luxus den sie heute schon haben verzichten werden??? Habe es selbst gestern erlebt, sie kommen von der Demo, aber Verlangen danach eine Plastiktüte für ihren Einkauf ??
Ist doch toll das die Jugend sich für eine Sache einsetzt und auf die Straße geht. Auf den anderen Trichter werden sie schon auch noch kommen. Regt euch nicht darüber auf, wenn ihr euch selbst noch nie auf die Straße gestellt habt und euch für etwas eingesetzt habt. 😜
Komisch aber es ändert sich trotzdem nix. Erkennt es doch einfach an, dass sie sich Gedanken machen. Ist doch ein erster Schritt. Und man redet darüber 😄
Z. Böse meine meinung. Ob man jetzt an den klimawandel "glaubt" oder nicht. Es könnte gerade so gut um weichere schuhsohlen gehen und ich würde den mut und das angagement der jungen noch immer bewundern. Mit streiks etc wurde in der vergangenheit auch viel verändert, jedoch waren es da die erwachsenen. Jetzt haben schon die jungen den mut, für etwas einzustehen, das ihnen wichtig ist, und darum ziehe ich vor den klimademonstranten den hut!
K. Böse es gibt auch Leute, die keine Zeit haben, um Schilder zu basteln und damit auf der Straße zu spazieren, weil sie versuchen, etwas zu tun, womit man eventuell tatsächlich etwas erreicht.
U. U. Vielleicht verstehst du auch nicht, dass es auch nicht um die Sache an sich gehen muss. Es geht darum dass die Jugend uns klar macht, dass sie für etwas einstehen und nicht den Mund halten.
Ich glaube ja sie gehen auf diese Klimademos und wissen letzendlich gar nicht um was es da eigentlich geht
Hauptsache ich war dabei!
Aber ein Plan hab ich eigentlich gar nicht!😞
I. Gentele das Problem ist das sich die Schüler in einem sicheren Umfeld befinden und gar keine Ahnung haben vom selbstständigen Leben und was das alles bedeutet
Ja und, vielleicht gehen einige 'ohne Plan' dorthin. Aber es wird nicht ohne Wirkung bleiben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die 'Gegner ' bloß alles schlecht reden, damit sie sich selbst nicht mit dem Thema auseinander setzen müssen und , Gott bewahre, sie ihre eigene Komfortzone nicht verlassen müssen.
X. Gentele Das ist wohl auch so, und das weil ein Behindertes Mädchen mit einer fixierung auf eine Sache (durch ihre Behibderung), mit einem Konzern im Rücken so polarisiert! Übrigens mussten 5 Leute nach New York fliegen um die Yacht zurückzubringen, also wäre es weniger co2 gewesen wenn sie alleine geflogen wäre... nur mal nebenbei. Die, die das Geld verdienen und bezahlen müssen leiden unter dieser Rosaroten Weltanschauung der „Kinder“ die noch keine Ahnung haben was es heisst für sein Geld zu arbeiten und damit zu Leben.
Die Kinder sind nicht wirklich immer Kinder. Das ist Vielen nicht klar. Es Kind Jugendliche und junge Erwachsene die studieren, eine Ausbildung machen oder arbeiten gehen.
Sie setzen sich mit dem Thema auseinander, informieren sich und versuchen etwas zu ändern.
Das sie alleine die Welt nicht ändern können sollte jedem klar sein.
Aber die Eltern teilen ihren Teil dazu bei, wenn sie beispielsweise ihre Kinder bis ins Klassenzimmer fahren. Diese Aussagen ist auch verallgemeinert und trifft nicht auf jeden zu.
Karlheinz Knöbel das is auch alles gar nicht so einfach. Lebensmittel bekommt man relativ einfach regional. Aber holy moly versuch mal Klamotten oder Schuhe oder so zu finden die in Deutschland produziert und für nen 08/15 Arbeiter bezahlbar sind.
Erstens: Die "Erwachsenen" zeigen den Finger auf die Kids, machen es aber nicht besser.
Zweitens: Was von den aufgezählten Dingen wird heutzutage noch im Inland produziert?
N. Bork N. Bork seit wann zerstört FfF die Wirtschaft? Das macht die Wirtschaft schon selbst durch deren Gier.
Die Wirtschaft achtet nur aufs Profit und lässt da produzieren, wo die Kosten am geringsten sind. Und das seit Jahrzehnten und nicht seit N.. Und nicht erst die Kids nehmen die billigen Preise an, sondern wir Erwachsene haben es getan. Bevor wir den Kids also etwas beibringen wollen, müssen wir es selbst erstmal lernen und besser machen.
O. Belau Erstens: Genau umgekehrt wird es zur Wahrheit.
Zweitens: Zukünftig noch viel weniger, wenn FfF unsere eigene Wirtschaft weiter so zerstören wird.
O. Belau Ihnen kann man nur Ihre Jugend und damit Ihre Unerfahrenheit zugute halten, um entschuldigen zu können, dass Sie die Zusammenhänge in einer Gesellschaft nicht durchblicken. Sie sind Bestandteil einer Gesellschaft und darum immer selber mitverantwortlich für ihre Entwicklung. Wenn Sie durch eigene Arbeit und nach allen Abzügen ihren Lebensunterhalt gesichert haben werden und dann noch immer nicht verstanden haben, dass extreme Forderungen diesen gefährden, dann ist Ihnen nicht zu helfen.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Jugendlichen von heute das nutzen, was mindestens zwei Generationen vor ihnen eingeführt haben? Wer fährt denn die SUVs und führt billigste Klamotten aus fernen Ländern ein? Und n Smartphone haben auch fast alle. Ja, ich auch. Aber ich bin froh, dass N. den Anfang gemacht hat (übrigens allein) und damit Andere zum Umdenken zwingt. Danke N..
L. Krausch nein, wenn wir als Gesellschaft nicht wollen, dass solche Billigklamotten (aufgrund sozialer und ökologischer Gründe) nicht eingeführt oder verkauft werden, dann ist das auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das zu verhindern. Sprich: entscheidend ist weder, wer kauft, noch wer einführt. Beides ist dem Klima völlig egal. Entscheidend ist, dass regulatorisch beides verhindert wird oder Anreize dagegen gesetzt werden.
Ach ja, und Erwachsene leute kaufen nur Fair trade Klamotten etc. Fasst euch mal selber an die eigene Nase bevor ihr der Jugend die wenigstens was ändern will für Sache kritisiert die wir von euch gelernt haben
Y. Staub daher demonstriere ich persönlich nicht... liebe mein iPhone, meine Urlaube usw... aber manche der Jugendlichen leben eine Doppelmoral .. du warst bestimmt in den letzten 3 Jahren mind 5-6 im Flieger unterwegs ???
Ich denke, das machen eher deren Eltern...oder?
Dasselbe gilt für die gerne vorgeworfene "Abholung im SUV". Wieso wird immer auf den Kindern rumgehackt....
K. Herklotz weil die Kinder unter Gruppenzwang in ganzen Klassen von den Schulen da hin gefahren werden. Somit haben sie es schwer zu differenzieren. Sinnlose Diskussionen wie der Verzicht auf einen SUV sind da nur ein Beispiel von hysterischem Hype.
H. Bogen ne so nicht ? das sind die Eltern die ihre Kinder am liebsten bis in den Klassenraum bringen würden. Fand den Schulweg immer lustig mit Schulkameraden.
X. Herklotz Wenn sich ein Kind für die Umwelt einsetzten würde, würde es sicherlich checken, dass das nicht von Vorteil ist mit dem Auto zu fahren, anstatt mit dem Bus. Wenn man bei solch eine Klima- & Umweltdemo teilnimmt, sollte man seine Entscheidung selber treffen & auch mal sagen "Ich fahre mit dem Bus." Ich finde, dass schon die Kinder Schuld sind??
S. Herklotz es sind beide Parteien die die Schuld betrifft. Die Eltern leben das vor und die Kinder sind mit dem "Luxus" aufgewachsen und haben es schwer sich davon zu trennen. Jedoch sollte man, wenn man solche Demos besucht und auf andere zeigt sich immer zuerst selbst an die Nase fassen.
Es würde vor allem mal helfen, auf beiden Seiten nur halb so viel Hysterie zu verbreiten.
Es ist wohl unbestritten das es einen Klimawandel gibt.
Genauso unbestritten ist es, dass wir was dagegen tun müssen.
Aber: völlig überstürzte Aktionen ohne Sinn und Verstand taugen nichts.
J. Klemmstein wir wissen seit 30 Jahren, dass es den Klimawandel gibt und dass der Mensch dabei einen großen Anteil hat. Es hat sich nichts getan. Sollen wir weitere 30 Jahre warten?
D. Knapp das hat niemand gesagt. Aber Hysterie hilft niemandem.
E Mobilität anzupreisen in dem Wissen das der Abbau der benötigten Materialien unter Menschenunwürdigen Bedingungen geschieht Halte ich für äußerst fragwürdig.
Und das ist nur ein Thema von etlichen.
Die Natur rächt sich nicht, sondern das ist der normale Lauf der Dinge. Schon immer gewesen. Das Klima ändert sich immer wieder, seit Millionen von Jahren. Wir Menschen verstärken allerdings den Effekt. Es geht nur darum, langsam die Menschen darauf zu sensibilisieren, das jeder etwas mehr tut zu dem Thema und nicht gleich sein Auto verbrennt... aufhalten kann man den Klimawandel nicht.
Noch dazu bin ich immernoch fest davon überzeugt dass die natur sich dort rächt wo ihr am meisten geschadet wird, nicht umsonst erleben gewisse gegenden auf der welt regelmässig extreme unwetter während in anderen gegenden so gut wie nichts ist.
Die natur rächt sich wenn ihr geschadet wird und die natur ist stärker als wir
N. Strauchmann du wirst nicht die ganze Welt dazu bringen können, gleichzeitig an einem Strang zu ziehen. Dafür sind wir zu unterschiedlich. Es muss immer ein paar einzelne geben, die vorangehen. Viele Entwicklungsländer warten nur darauf, dass aus den hochentwickelten Industrieländern Lösungen kommen. N. Thunberg hat auch alleine ihren Protest begonnen. Gestern hast du gesehen, was daraus geworden ist.
U. Kaufmann Schreibt über Bildung und hat diese Likes: Bauer sucht Frau, DSDS, 50 Shades of Grey, U. Grosz, U. Baumgartner(??) und die AfD.
Sie sind also das beste Beispiel für Bildung... NOT!
Ich kenne einige Leute, die jeden Tag in der Schule waren und auch ohne Handy nicht aufgepasst haben und deswegen dumm wie ein Stück Brot sind... Aber auch Leute, die genau das Gegenteil erreicht haben... Schule ist nicht equivalent zu klug und keine Schule ebenso nicht zu dumm
Es sind bestimmt auch die Kinder schuld an den sozialen Umständen an den Schulen ( zb. hast du kein Handy bist du ein Opfer) auf keinen Fall kann es von der Erziehung der Eltern kommen.
Natürlich muss was passieren,vor allen bei den Fabriken in China , Russland oder USA und allen anderen Ländern,wo man es nicht so wichtig mit der Natur nimmt.die Fabriken müssen umweltgerechter arbeiten und ihr Müll entsorgen. Nicht wie in Afrika einfach verbrennen unter freiem Himmel um an das Kupfer zu kommen usw. Die Kids wollen doch auch schon mit 10 ein Handy haben usw. Jeder will Technologie besitzen. Die Verantwortung liegt bei den Herstellern von Gütern jeder Art,und die Politik muss die Umweltstandards in jeden Land durchsetzen.
B. Ho, kennen Sie ein einziges Kind, dass schon einmal mit einem SUV von der Demo abgeholt wurde. Oder plappern Sie das einfach den ganzen anderen nach, die dieses „Argument“ anführen.
In Bochum, wird die gemeinsame Anreise zu Demos jedenfalls mit dem ÖPNV geplant. Und, Sie werden es nicht glauben, die Schüler haben dafür sogar Tickets, sodass die den kostenlos nutzen können.
Ach, und zum „von Mutti im SUV abholen lassen“ gehört auch immer noch Mutti, die den SUV erstens gekauft hat (ich glaube die wenigsten Kinder haben Einfluss auf die Autoauswahl ihrer Eltern) und zweitens bereit ist, dass Kind abzuholen, statt ihm zu sagen, es solle Bus fahren.
Es ist ja alles schön und gut mit den Demos. Aber das Problem ist, dass kaum umsetzbare Lösungen in den Raum gestellt werden. Allein die Aussage "Hört auf die Wissenschaft" rettet nicht den Planeten. Letzten Endes bringt es auch nichts, wenn wir in Europa alle das Klima retten, wenn andere Nationen wie China, Indien, Brasilien, usw. ungeniert weiter machen wie bisher. Und deren Anteil ist ungleich höher als unserer. Wer redet denn jetzt noch vom Amazonas? Vor 2 Wochen war es in aller Munde und nun geht alles wie bisher weiter. Daran ändern auch ein paar Schüler nichts, spätestens in einem halben Jahr wird sich die Bewegung in der Bedeutungslosigkeit wiederfinden.
Y. Schütze naja, wenn alle so leben wie in Deutschland, bräuchten wir drei Planeten. Chinesen bräuchten 2,8. Und würden alle so leben wie in Indien wären es 0,7. Die US Amerikaner braucht übrigens 5, also ist Deutschland vergleichsweise weit hinten.
Wenn ich etwas kritisiere, dann muss ich auch eine (sinnvolle und durchführbare) Idee haben, es besser zu machen. Etwas kritisieren kann jeder aber Lösungen kennt kaum einer, die alle zufrieden stellt.
T. Schütze nun, ich finde, dass das Ausarbeiten nicht Aufgabe von Demonstranten ist. Dafür gibt es doch die Ministerien. Ja, ich muss selber lachen, wenn ich darüber nachdenke. Aber so ist es halt eigentlich gedacht.
E. Oppermann das sind nicht besonders aussagekräftige Worte. Denn würden sich die Länder die am meisten für den Weltmarkt produzierten sich um CO2 kümmern, geht die Rechnung nicht mehr auf. Und eben diese Länder bzw Unternehmen auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen, das würde Sinn machen. Ob ein Politiker über SUVs hetzt um danach in seinen 2.5 Tonnen schweren A8 zu steigen, hilft da gar nicht.
J. Schütze das sehe ich auch so. Diese Hysterie bringt einem gar nichts. Daraus folgen oft Schnellschüsse ohne jede Wirkung. Die Diskussion selbst ist ja überhaupt nicht falsch. Nur die Art und Weise wie sie geführt wird: hysterisch, populistisch und personenbezogen
Kai A. bullshit. Du kannst nicht alle Eltern die schuld geben. Wozu gehen Kinder in die schule wenn nur noch Notstand ist. Lernen tun sie schon lange nichts mehr. Mir ist die Bildung sehr wichtig, aber heutzutage ist es doch noch kaum möglich wenn die kinder länger in der schule sitzen müssen als einer der 8std am tag arbeitet. Die Oberschulen kannst du heutzutage nur noch in die Tonne kloppen, zumindest was das lehrerteam angeht. Schrecklich das ganze
Kai Y. Deswegen will der Staat auch, das alle Mütter ganztags arbeiten müssen, damit sie möglichst wenig Zeit haben sich um die Erziehung selbst zu kümmern.
Katjuschka Komsomolska den Lehrern allein die Schuld zu geben ist zu einfach. Der Bildungsnotstand ist das Ergebnis einer völlig verfehlten Politik. Und wer die Erziehung und die Bildung seiner Kinder einfach dem Staat überlässt, darf sich nicht wundern, dass er irgendwann Aktivisten zu Hause hat 😂
Und die Erwachsenen von heute sind die Eltern dieser Jugend u finanzieren diesen Wahnsinn ohne zur Demo zu gehen. Also wer genau hat dann jetzt die Verantwortung u die fehlende Bildung?
....Leute, diese Diskussion führt doch zu nichts....jeder, der versucht klimafreundlich zu handeln + zu leben, bietet halt immer irgendwo eine Angriffsfläche, das lässt sich doch in unserer Zeit nicht vermeiden...ist leider so...
Wieso schiebt man das denn nur der Jugend unter, einige Generationen davor machen es nicht besser. Oder von wann ist der ganze Müll in den Ozeanen ? Der ist nicht erst jetzt da rein gekommen...
Aller Anfang ☝️
Eine gnadenlose Umstellung von heut auf morgen bekommt auf Grund Gewohnheit wohl kaum einer direkt hin 😉
Allein das wieder immer mehr Menschen sich nur grob damit befassen oder sich Gedanken drüber machen (sei es aufgrund mehr Freizeit zu haben oder wegen richtiger Ambition sei dahin gestellt), sorgt dafür das Menschen die sich nicht so sehr damit befassen, öfter damit konfrontiert und damit auch zum Umdenken oder sich eher zur Achtsamkeit entwickelt.
Nobody knows 😉
Also hört auf, euch darüber zu beschweren und zu diskutieren, wer hier ein Wannabe Weltverbesserer ist oder nur so tut, vielleicht um sich selbst besser zu fühlen oder warum auch immer, Bla bla bla.
Kümmert euch einfach alle ein wenig mehr um diesen verdammt schönen Planeten Mutter Erde und hört auf unnötig zu diskutieren 😉✌️
Love and Peace 😁👌
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Da war die Redaktion wieder super lustig. Anstatt wichtige Themen mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu behandeln werden Witze darüber gemacht...Ja nicht jeder auf der Klimademo lebt wie ein Urmensch und im Einklang mit der Natur aber die Sache wofür protestiert wird ist verdammt wichtig. Und darum geht es...es ist viel schwerer sich mit komplizierten Themen auseinanderzusetzen und weil dazu viele nicht in der Lage sind muss blöd auf die Demonstranten rumgehackt werden anstatt sich mal mit dem wirklich wichtigen zu beschäftigen...nämlich wofür eigentlich demonstriert wird.
Ist schon was dran. Auf den Demos sieht man jede Menge Klamotten und Technik die alles andere als umweltfreundlich hergestellt wurden. Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Man macht etwas das cool ist und likes bringt und kann noch nen Tag Schule schwänzen.
Y. Pietschmann warum? Für mehr Geld streiken Betriebe auch währen der Arbeitszeiten, außY. wurde in den Ferien auch gestreikt, hat nur keiner drüber geredet weil es eben nicht interessant genug ist ??????
E. Stache was is das denn jetzt für eine sau dumme Antwort mit 1940? Wie nennt man denn sonst Menschen eines Volkes die arbeiten gehen?! Ach sorry stimmt dumme Idioten die für andere arbeiten! ? stimmt. Damit die Kids alles haben was sie wollen . Aber trotzdem dagegen demonstrieren. ???
Bei Jugendlichen sind es im Regelfall die Eltern, die die Anschaffungen machen. Der Geldbeutel der Eltern bestimmt nun mal, ob Kleidung aus Fabriken in Bangladesh oder aus Europa gekauft wird. Ich bin schon lange davon überzeugt, dass so viele Erwachsene auf den demonstrierenden Jugendlichen rumhacken, weil es sie nervt, dass die Kids so viel schlauer und engagierter sind als sie selber. T. kotzt es echt an, dass jetzt auf den Jugendlichen rumgehackt wird, die etwas bewegen wollen. Hätte unsere Generation und viele davor es nicht verbockt, würden die Kiddies jeden Freitag in der Schule sitzen.
Wow, Totschlagargumente. In mancher Leute Augen kann nur das Klima retten, wer in Höhlen wohnt, kompletter Selbstversorger ist und jede Form der Technologie ablehnt. Hut ab für so viel Engstirnigkeit
Das ist nun der Grund, Made my day zu entliken....und Tschüss, vielleicht selbst nochmal darüber nachdenken, ob Bildung helfen könnte, bevor man sowas postet.
Tja, früher war alles besser. Damals dachte man, dass die Erde eine Scheibe ist. Die hätte man jetzt einfach wie ein Kissen umdrehen können um die kalte Seite zu genießen 🤷🙈
Was anscheinend kaum einer versteht ist das niemand von euch verlangt, eure Handys wegzuschmeißen oder eure Autos ab sofort für immer stehen zu lassen, sondern darüber nachzudenken was man in Zukunft ändern kann damit man vielleicht auf Autos verzichten kann und Smartphones umweltbewusster herstellen kann, keiner verlangt das ihr keinen Strom mehr nutzt oder aufhört zu heizen und in selbstgeschorener P. eure vegane Currywurst über einem Lagerfeuer bratet. Ihr sollt lediglich anfangen Alternativen in Betracht zu ziehen, keiner muss jeden Tag Fleisch essen und wenn man welches isst sollte man doch in der Lage sein "gutes" Fleisch zu kaufen auch wenn das ein paar Cent mehr kostet. Diese ganze Diskussion ist ein Witz und jeder der gegen die Demos ist hat eindeutig nicht verstanden worum es geht, aber anstatt sich damit zu beschäftigen sitzen diese Leute lieber hinter ihren Handys und hacken auf 16 jährigen Aktivisten rum, tolle Vorbilder ?
Wer sagt denn, dass optimierte Prozesse in Großfabriken köimaschädlich sind? Dann lieber optimierte Herstellungsverfahren, denn der Transport der Rohstoffe müsste so oder so stattfinden. Und was sollen die Kinder dagegen machen mit dem Auto gebracht zu werden? Aussteigen und laufen? Hier liegt die Schuld eindeutig bei den Eltern. Ich wurde in meiner gesamten Schulzeit nie regelmäßig zur Schule gefahren.
Stimmt, diese Kinder haben diese Welt geschaffen... Bevor ihr Bildung für die Kinder fordert, denkt erstmal selbst...Viel Erfolg dabei und ein schönes Wochenende...
Und die Alten kaufen sich Handys, für die Kinder in afrikanischen Kobaltminen ihre Kindheit opfern, fliegen zwei mal im Jahr in Urlaub, fahren mit ihrem SUV ne Schachtel Kippen kaufen und versuchen junge Klimaaktivisten lächerlich zu machen - ohne sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Anscheinend hat Bildung bei den nörgelnden Alten nicht geholfen.
Nein denn Erwachsene sind das beste Beispiel. Diese kaufen 2,5 t SUVs um den 10 Kg Einkauf zu transportieren. Sie fliegen 3x im Jahr in den Billigurlaub, obwohl die Ost- und Nordsee genauso schön ist. Kaufen ihren Kindern lieber 5 h&m Oberteile für 5 Euro, anstatt ein gutes für 50 und mit dem 99ct Antibiotika Fleisch aus dem Aldi brauchen wir gar nicht erst Anfang.
Unsere Jugend von heute (zumindest die, die ich zuhause habe) bekommt Klamotten aus Second Hand, gebrauchte Fahrräder und Handys über rebuy. Und fährt mit dem Schulbus zur Schule...und mit der Bahn zu den Demos. Die Jugend, die ich zuhause großziehe, steinigt mich, wenn ich Nutella kaufe oder nicht auf fair Trade oder nachhaltigen Anbau achte und hat Fleisch vom Speisezettel gestrichen. Sie verzichten, wo es möglich ist in unserer heutigen Welt - die im übrigen wir so geschaffen haben.
Man könnte natürlich auf die Straßen gehen und für ein besseres Klima kämpfen oder man sitzt vor der Technik aus Korea und schreibt so einen Blödsinn, damit die Gesellschaft noch mehr gespalten wird.
Was können denn die Kids dazu, wenn unsere globale Gesellschaft genau so produziert. Und wenn sie am Ar... der Welt wohnen, sodass keine Busse dorthin fahren. AußO. sind es ja wohl eher die Grundschüler, die zur Schule gefahren werden.
Mal so als Gedanke in die Runde...
was wäre wenn unsere Lebensmittel einfach mal so verkauft werden wie sie wachsen. Ohne diesen ganzen Güteklassenkram. Wenn die Kartoffel 2cm länger als breit ist, na und? Man wiegt sie und verkauft sie.
Was würde es alleine hier bei uns bringen, Nahrungsmittel vom Kunststoff fernzuhalten. Wie früher.
Wenn man den Studien glauben kann haben wir eh alle mehr und mehr mikroplastik in unseren Körpern.
Das Problem hierbei ist aber vorallem, egal was man macht, man tritt einer Lobby auf die Füße. Heutzutage wird Nahrung, die ohne viel Plastik und Chemikalien auskommt mit dem "Bio"-kram gekennzeichnet und zu wucherpreisen verkauft. Da ist schon der Fehler.
Die Jugend von heute macht nur das was sie von Eltern und Gesellschaft vorgelebt bekommen. Werte und Normen bringen sich jungendliche selten selber bei!
Und hätte die Generation, die jetzt Sprüche gegen FFF klopft, vor über 30 Jahren schon auf die Warnungen zum Klimawandel reagiert, müssten heute nicht eure ach so verwöhnten Kinder deswegen auf die Strasse gehen. Immer schön den Ball flach halten ihr argwöhnischen Sesselpupser.
Meine Kinder gehen zur Schule ! Wenn was gekauft wird dann bin ICH es , der es kauft. Wir sollten uns daher an den eigenen Kragen packen !!! Dämlicher sinnfreie Spruch
Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind die Erwachsenen nicht besser. Die einzige Sache die sie anders machen, ist dass sie nicht zu den Demos fahren, aber zu allen anderen Orten. Selbst die kleinsten Wege werden mit dem Auto erledigt. Die Erwachsenen sind kein Stück besser.
Ja könnte helfen aber wenn Schule und Eltern dafür zu blöd sind und selber gar nichts auf die Reihe kriegen, weder erklären noch selber mit gutem Beispiel vorangehen
Ja und wer bringt denen das alles bei . Wir die alten 🙄
Was schreibt ihr für eine Scheiße.
Anstatt froh zu sein das überhaupt mal wieder jemand auf die Straßen geht .
Ohhhhh der Sprit wird teuer tatsächlich wieder 2 Cent ohhhhh
🙄🙄🙄🙄🙄
Keiner hat doch etwas gegen den klassischen Import/Export ... sonst würden wir ja wie Neanderthaler leben 🤦🏻♀️ ... es geht doch „nur“ darum, dass die Erde nicht weiter ausgebeutet wird und wir all die erwähnten Sachen umweltfreundlicher Produzieren! ... das nächste mal bitte Hirn einschalten 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Genau aus dem grund kaufe ich stoffe aus örtlichen webereien und nähe meine klamotten selbst.
Und unvermeidliches wie handy usw benutze ich so lang, bis eine reparatur sich nicht mehr lohnt.
Aber die klimadummnudeln werden das nie begreifen. N. an den lippen der klimagöttin hängen und ihrem geschwafel.... pardon... ihren göttlichen predigten lauschen und seelig lächeln für sie. Denn die göttliche klimaheilige ist ja leider nicht in der lage zu lächeln.
könnten taten helfen? wo sind die verantwortlichen, die dafür sorgen, dass fahrräder, handys und klamotten regional hergestellt UND für alle erschwinglich sind?
Die Jugend von heute ist das Ergebnis von uns älteren. Wir haben es ihnen vorgelebt,und sie kennen es nicht anders, trotzdem können sie und dürfen sie sich Gedanken machen über die Umwelt. Ich kenne sehr viele junge Menschen, die sehr wohl auf die Umwelt achten, kaufen unverpacktes und aus der Region, auch wenn sie Handys besitzen. Wenn jeder von uns sich nur Gedanken macht, auf was er verzichten kann und will, wären wir schon ein großes Stück weiter. Jeder kann bei sich selbst anfangen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen
Was hilft es das Klima zu retten, wenn davor die Welt durch Kriege immer mehr zerstört wurde. Sollten ihr Motto für fridays for future mal überdenken. Aber, da müsste man ja mal nachdenken. Die Verteuerung von Benzin, bedeutet, das alles !!!teuer wird. Wenn mein Kind dort demonstrieren würde, würde ich das Taschengeld kürzen, da ich ja jetzt höhere Kosten haben werde.
Die Jugend von heute weiß nicht, wie eine Sommerwiese aussieht, duftet und summt. Die Jugend von heute ist zwischen kahlgemähten Rasenflächen, Beton und Asphalt aufgewachsen.
Die Jugend von heute sind die Nachkommen einer Generation, die es vermasselt hat, diese Entwicklung aufzuhalten und die ihre Augen für die Konsequenzen dieser Entwicklung verschlossen hat, weil sie genau das angestrebt hat: Luxus, greifbar für jeden, um jeden Preis!
Also dieser Spruch setzt ja wohl allem die Krone auf... Als würden die Kinder, die dieses Kaufverhalten an den Tag legen, auf die Demos gehen... Ich bin echt am Überlegen, diese Seite so langsam zu ent-liken, zu viele lächerliche Sprüche.
Bei der vorigen Generation hat es anscheinend auch nicht geholfen, auch ohne Handys aus Korea, Skateboards aus China, Fahrräder aus Tunesien, Klamotten aus Bangladesch...🤷🏼♀️
Und liegt es wirklich an den Kindern, dass sie von den Eltern zur Schule gefahren werden. Jugendliche werden sich sicherlich kaum von Mama und Papa zur Schule fahren lassen...
Aber was weiß schon ich?! 😅
Ganz im Gegensatz zu den Erwachsenen, die natürlich nur selbst angebauten Flachs-Leinen tragen, ihr Fahrrad aus Schrott selbst zusammenschweißen, auf Handy, Telefon und Internet verzichten und immer zu Fuß gehen oder den ÖPNV nutzen.
Die Jugendlichen von heute, wurden in diese Konsumwelt hineingeboren, die die Erwachsenen von heute so aufgebaut haben und selber nutzen.
Natürlich fordert Klimaschutz auch ein individuelles Umdenken. Und viele Schüler/innen haben das auch bereits getan.
Aber es ist ein peinlicher Abwehrmechanismus, die Argumente der Schüler/innen zu untergraben, weil sie selbst nicht 100% klimaneutral leben. In einer Welt, die darauf absolut nicht ausgelegt ist.
Das genau ist es ja, was die Demonstranten fordern: Eine Politik, die klimaschädliche Produkte und Verhaltensweisen nicht fördert, sondern eingrenzt. Regeln für die Industrie, die die Emissionen des einzelnen, der mal das Fahrrad nimmt, wie einen Witz aussehen lassen.
Um die Frage des Verfassers zu beantworten: Ja, Bildung könnte ihm bestimmt helfen, die Zusammenhänge der Debatte zu erfassen und nicht mehr solche unsinnigen Posts zu schreiben.
...wer hat es der Jugend denn vorgelebt??? Aber erstmal pauschal eine ganze Generation verurteilen. Vielleicht doch nicht nur auf die Oberfläche schauen.
Die Jugend von heute ist aufgewachsen mit dem, was wir vorgelebt haben.. und sie haben erkannt, dass es so nicht weiter geht ...außW. sollte man nicht alle über einen Kamm scheren...genauso wenig wie wir über einen Kamm geschoren werden wollen...wenigstens tun sie was und hocken nicht rum mit der Aussage, dass man ja eh nichts ändern kann, wie es andere tun...lasst sie, sie müssen morgen mit der kaputten Welt leben und ich finde, es ist ihr gutes Recht dagegen anzukämpfen ???
Und ist immer noch besser als eine Generation die Handys aus Korea, Skateboards aus Tunesien, Klamotten aus Bangladesch kauft, im Auto zur Arbeit fährt und NICHT zur Klimademo geht😅
Hauptsache die Kinder beleidigen😤 Wie erwachsen von euch.Ich finde die Demos gut auch wenn nur ein Teil von denen es umsetzten ist auch was erreicht.Und wenn jeder nur eine Kleinigkeit tut wäre es auch schon schon ein Anfang.... Aber regt euch mal schön auf ist wichtiger als was zu tun.... unfassbar und traurig.
Das wird ihnen bewusst wenn sie weniger essen auf dem Tisch haben und zur Schule oder Veranstaltungen laufen müssen, weil Eltern es nicht mehr können. Denn ihr Geld geht in Höhen an den Staat und in deren Diäten und Gehälter.
Es geht hier verdammt noch eins darum, dass die Kids die Politik weltweit drauf aufmerksam macht! Natürlich kaufen sie Skateboards aus China und Handys aus Korea, weil es keine/kaum andere Alternativen gibt .....
Mal selbst die Bildung überprüfen!
Der Tag wird kommen, wo sie nicht mehr bei Mama und Papa auf dem Sofa sitzen, erst dann werden sie merken, für was sie alles zahlen müssen. Klima hin und her, natürlich muss etwas getan werden. Nicht immer auf die kleinen. Ob sie auch für die Pflege auf die Straße gegangen wären??? Wäre sinnvoller gewesen!!!
Die Bildung könnte den Politikern nicht schaden. Vor allem wenn sie mal drüber nachdächten, dass die Globalisierung doch nicht so der Brüller ist. Hier gingen ja viele dass die Globalisierung doch nicht so der Brüller ist.
Hierzulande gingen ja viele Unternehmen kaputt, weil die Ware einfach billiger im Ausland gekauft wurden.
Ich denke hier gerade an die vielen Tuchfabriken, die ist gerade auch im Osten gab.
Die meisten hier, mich eingeschlossen, werden nicht mal ein Problem mit Klimaschutz haben.
Mein Problem liegt darin, dass wir den Klimaschutz durch neue Steuern, die am Ende eh nicht dem Klima zu gute kommen, finanzieren sollen.
Warum nicht einfach mal Anfangen die vorhanden Steuer, die eigentlich dazu gedacht waren der Umwelt zugute zukommen, wie die Mineralölsteuer oder Ökosteuer für den Klimaschutz zu verwenden?
Aber da will man lieber neue Steuern einführen und alles teurer machen, aber das die Löhne/Gehälter (die Diäten der Politiker mal außen vorgelassen) der Ottonormal-Verbraucher deswegen nicht steigen sieht keiner.
Das die ganzen Stifte natürlich an vorderster Front stehen ist auch klar, weil die haben ja (noch) keine Nachteile dadurch, weil sie ja für ihren Lebensunterhalt nicht selbst aufkommen müssen. Also warum sollte es sie jucken wenn etwa teurer wird.
Made My Day wie viele Erwachsene fahren nen Auto das viel zu groß ist und denen ist es auch noch egal?!
Menschen runter zu machen die sich auch für eure Zukunft einsetzen ist echt peinlich, ihr braucht in dem Fall mehr Bildung
Wer finanziert denn die Jugend? Die Eltern. Vielleicht sollten die mal anfangen ihren Kindern etwas Nachhaltigkeit beizubringen. Zusammenhänge zu erklären, zu erklären, warum es keinen neuen TV, Playstation, Handy, Klamotten usw. gibt. Keine Kurzreisen mit dem Flugzeug, keinen SUV, da auch ein Kleinwagen reicht. Das kann man als Eltern machen. Man kann aber einfach auch nur schwarz-weiß die Welt betrachten und spöttische, dumme Beiträge bei Facebook posten...
Hauptsache Aggressionen schüren. Wie wär's mit sinnvollen Beiträgen? Z.B. wie könnte jeder etwas verbessern ohne dass er/ sie/ es sich gleich bevormundet fühlt und weint?
Was den Konsum angeht: leider wird heute fast alles in Asien produziert. Selbst teure Marken. Man hat ja kaum.die Moeglichkeit deutsche Produkte zu kaufen
Bildung könnte in der Tat helfen. Und zwar um zu begreifen, dass es nicht die Jugendlichen sind, die an diesen Zuständen Schild sind und dass sie auch nicht diejenigen sind, die diese ändern können.
Richtig L.,denn jede Veränderung geht mit Erkenntnis los und dann sollte man sich beteiligen um den Start zur Verbesserung hin zu bekommen.Die Kids sind in diese Welt hinein geboren,sie haben alles das zu nutzen gelernt was vorher von uns erfunden und erwirtschaftet wurde.Wenn ich aber was verändern will,kann man nicht von heute auf Morgen aus ein eingeschliffenes System alleine ohne Hilfe und neuen Ausweichmöglichkeiten beginnen,nur im kleinen Rahmen geht's .Last mal die Kinder für eure und ihre Zukunft was ankurbeln,ohne das sie im Büserhemd rumlaufen sollen.
Und die Erwachsenen von heute verallgemeinern und versuchen das Engagement der "schlimmen" Jugend zu verpönen um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken.
Jemand der diese Art von wirklich doofen Sprüche gutheisst, muss wohl ein sehr sehr schlechtes Gewissen haben, mit dem er sich aber nicht auseinandersetzen möchte
Und stehen dann mit Schildern in der Hand ...
Wir wählen Klimaschutz kein Wohlstand.
In Markenklamotten...🤦♂️..
Man sollte ihn den Wohlstand mal wegnehmen...und im Regen mit Papiertüten einkaufen schicken...🤔..
Der Ersteller/ die Erstellerin dieses Posts hat sicherlich auch seinen /ihren Computer klimaneutral vom Biobauarbeiter aus der Region erhalten und hat bestimmt ein reines Gewissen, denn sonst würde er/sie sich nicht darüber erheben, wenn junge Menschen für eine Sache, die uns alle angeht, demonstrieren 😉
Und jedes Jahr in den Ferien mit dem Flieger in den Urlaub, Liebe zu den Fast Food Ketten, von regional und saisonal noch nie was gehört, sinnloses herum gefahre mit Autos aus reiner Langeweile, viele haben in ihrem Leben noch nie auch nur irgendwas eingepflanzt- geschweige denn einen V., Null Interesse an Natur, keine Ahnung vom Ökosystem und können Photosynthese noch nicht mal richtig schreiben, schmeißen ihre Kippen und Plastikscheiße überall hin usw. Aber es sind nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene! Frühkindliche Umwelterziehung ist da von Nöten. Aber es gibt auch die Umweltbewussten Erwachsene und Kinder nicht erst seit V., man hat sie früher halt nicht so ernst genommen und belächelt. Natürlich macht so eine Demo auch Sinn, aber letztendlich muss man dann auch danach und dafür Leben- das geht! Schulfrei wollen sie alle haben, aber frag dochmal wer für die Umwelt nächstes Jahr auf seinen Malleflieger verzichtet, die allerwenigsten. Wenn man schon schreit für Friday for Futur, dann muss man auch selbst danach Leben. Wenn jeder sich ein bisschen in seinem eigenem Leben danach richten würde, wäre der Umwelt schon sehr geholfen.
auf all diese Dinge zu verzichten, bringt uns nicht weiter! Ziel sollte es sein, nachhaltiger zu produzieren! Fortschritt und Klimaschutz müssen gemeinsam machbar sein!
Schade. Ich hab eure Beiträge immer gern gelesen und fand sie meistens echt witzig. Aber das hier ist wahrscheinlich das Blödeste, was seit sehr sehr langer Zeit aus eurer Feder kam. 🙄
Ach wirklich? 🤦♂️
Es geht ja gerade darum das zu ändern. Nur wenn jemand anfängt kann sich was ändern. Aber man kann natürlich auch einfach nur rumheulen und mit dem Finger auf andere zeigen. Ich bin auch nicht gerade das beste beispiel. Aber die Bewegung hat es immerhin geschafft dass ich darüber nachdenke und das muss was heißen 🙄😂
Der Verfasser dieses Beitrags tut nichts gegen den Klimawandel UND benutzt teure Handys, Markenklamotten und hoffentlich Kondome aus Latex, hergestellt in Fernost. Auf dass er seine beschränkte Meinung nicht an hilflose Kinder weitergibt.
Der deutsche Bürger kauft BMW und Mercedes, deren gesamte Elektronik aus Korea stammt, Motorteile in China produziert werden,...
BMW‘s F-Modelle werden in Indien und Korea produziert, Die G-Modelle kommen aus China, könnte Bildung da helfen?
Made my Day, das war wohl nicht so gebildet. Anscheinend habt ihr auch im Schulunterricht zu viel versaeumt... Klimawandel geht jeden was an und eure Technik ist auch nicht Made in Germany.
Die jungen leben das weiter was ihnen die Eltern vorleben. Die stetig wachsende Globalisierung zerstört unseren Planeten. Jede Warenbewegung sei es Frachttanker und LKW stoßen massiv CO2 aus, eben genau für die billigen Sachen ausm Ausland. Freitags geht man auf die Demo, am Samstag geht man shoppen.
Mademyday wo kommt den eure Elektronik her das ist doch lächerlich... Und die Jugend von heute versucht es wenigstens Aufmerksamkeit dem ganzen zu schenken. Anstatt über die Schwächsten zu lästern die noch eine Zukunft brauchen sollte man lieber hinterfragen was man ändern könnte und sie unterstützen die Welt zu verbessern den es liegt in unserer Hand !
Es kann ja auch keiner gleich perfekt sein....aber : M. hat viel initiiert...ich selbst sammle Müll der anderen im Urlaub an unseren Stellplatzorten im Sinne des Jedermannsrechtes. Mein/unser Diesel auf Euro 5 begleitet uns durch die Welt. Wo liegt der Fehler auf den Weg Die Welt zu retten? Reiki fließt immer nach Bedarf...ich lass es laufen ohne Grenze.....?
Zeigt den Kindern, die da freitags schwänzen, was passiert wenn alles verboten ist, wie zb. der Individualverkehr! Kinder mit der Kutsche abholen (hoffentlich pubsen die Pferde nicht zu sehr wegen der CO2 Steuer) und lasst sie nachmittags im Garten die Beete bearbeiten (Import von essen belastet die CO2 Bilanz) oder der Mama helfen die Kleidung zu flicken, weil neue zu kaufen (welche importiert wurde) ja was ganz schlimmes ist! Man könnte ewig weiter machen ... Spielekonsolen alle weg weil die brauchen Strom und der ist nicht mehr bezahlbar und ohne ists ja viel umweltfreundlicher ...
Ja, aber leider haben die Eltern dieser Jugend scheinbar alles verdrängt oder vergessen, was sie in den 70/80ger Jahren gelernt haben und was sie ihren Kindern heute vermitteln könnten. Aber viele dieser Kids haben es viel eher begriffen als ihr glaubt, Friday for future!
Seit der Einführung der kompetenzorientierten Lehrpläne bzw." Leerpläne" geht es bergab mit der Bildung. Kompetenzen kann man nicht unterrichten, sondern nur Inhalte.
Sie fangen doch gerade erst an umzudenken. Das geht nicht einfach mit einem Fingerschnipsen und soviel Geld, alles auf den Müll zu werfen und nach neu gewonnenen MassStäben alles neu zu kaufen, hat wohl kaum jemand ; zudem wäre das auch nicht nachhaltig.
Mecker nicht einfach über andere, zu selbst das richtige.!
Wer lässt denn in Asien produzieren? Die Jugend von heute oder wie?
Bevor wir wir alle "scheinheiligen" Umweltschutz betreiben, betreiben wir doch lieber gar keinen. Das wäre doch zumindest einfacher...
K. kritisieren, als mit kleinen Dingen anfangen. So kann man die ganz großen Ziele erreichen...
Die Eltern von heute bringen ihre Kinder bei nicht einmal einem Kilometer Entfernung mit dem Auto in die Kita oder die Schule, sie drehen die Heizung auf 5 und haben das Fenster darüber auf Kipp geöffnet, die Eltern von heute, haben keinen Stoffbeutel einstecken sondern verstauen alles in Plastiktüten.... Hat die Bildung versagt?
Nietmatt
Dieser Spruch zeigt eindeutig, wie wenig ihr verstanden habt. Es ist wirklich traurig.
759
Settmatt
So geht Klimaverbesserung. 👏👏👏🤦♂️
27
Nnakdani
Dieser Spruch zeigt eindeutig, wie wenig die fff- und Y.-Jünger/innen/ixe verstehen. In letzter Konsequenz bleibt dieser Personengruppe eigentlich nichts weiter übrig, als in ein Kloster zu gehen (am Besten eins mit Schweigegelübde ;-) )
24
Giwsdani
K. Kirstein wieso? Was meinste wie die Sachen herkommen? Mim Flugzeug rüschtüsch! Was meinste wie das Lithium der Akkus gewonnen wird? Und dann fürs Klima protestieren ist irgendwie... scheinheilig
15
Nietmatt
S. Strauchmann stimmt... du hast recht !! Diese bösen, bösen Friday-For-Future-Kids, die zerstören doch tatsächlich unsere Umwelt... Müsste verboten werden, oder?
13
Rodnmatt
K. Strauchmann genannte Sachen sind die einzige Argumentation derer, die gegen die Ambitionen der Jugendlichen anlabern.
13
Gnutkevi
P. Kirstein der Kerngedanke ist ja löblich und auch erforderlich, aber die Umsetzung hapert und die Doppelmoral ist wirklich erschreckend. Hab mir das Spektakel in Hamburg angeschaut. Wundert man sich dann da über Kritiker ?
8
Nnamsand
X. Kirstein warum? Genannte sachen schlagen doch auch in irgend einer art und weise negativ aufs klima
7
Lenhclar
M. Kirstein, da hast du voll und ganz Recht, denn nicht die Kinder kaufen das, sondern die Alten, die ihre Profilneurose ausleben, weil sie mit den anderen Eltern mithalten wollen.
5
Esakruth
Immer schön alles in eine Topf werfen....😡
4
Ektapete
P. P. Schaf Reusswig ist besser, als so einen Blödsinn von sich zu geben und ewig auf der gleichen Leier rumzureiten. Ihr seit dann ja auch tot, wenn die Kinder in dem Alter sind wie ihr jetzt.
2
If knick
„Die Jugend von heute“.... und was kaufen die „Alten von heute“? Handys aus kleiner Manufaktur ausm Schwarzwald? Lokal vernähte Kleidung aus Bio-Baumwolle aus der Uckermark? Fahren mitm Tretroller zur Arbeit statt mit dem SUV? Klar kaufen wir alle Konsumgüter aus aller Welt und sind damit Teil des Problems, aber das heißt doch nicht dass man nicht trotzdem ein Zeichen dagegen setzen kann/darf. Jeder kann seinen kleinen Teil dazu tun, aber auf höherer Ebene muss viel mehr geschehen, und die FFF kids setzen zumindest Zeichen und versuchen, etwas zu bewegen, anstatt nur alles so hinzunehmen.
707
Buhrsand
T. Fi bringt nur niemandem was wenn du wasser predigst, aber selber wein trinkst. #fangzuerstbeidiran
21
Wohomaik
W. Fi Das Problem ist ja nichtmal dass solche Produkte existieren und gekauft werden. Eher wie konsumiert wird. Anstatt zu reparieren wird es weggeschmissen. Kein Wert auf Nachhaltigkeit gelegt... alles muss immer neu neu neu. Klar braucht man mal einige neue Dinge weil vor allem die Technik stark voranschreitet, aber viele wollen ja schon nach einem Jahr ihr neues Handy. Dabei reichen heute die meisten 2014er Modelle noch aus.
15
Hcatalex
Die Alten von heute halten sich für was besseres obwohl sie es nicht sind. Aber was weiß die Jugend schon. Früher gab's sowas wie FfF auch nicht und da war ja bekanntlich alles besser.
14
Uhcsbeni
Es geht darum dass die alten nicht heuchlerisch auf ne klimademo gehen und dann solche dinge abziehen.....
14
Zteikari
V. Fi V.! Danke für den Kommentar! Du bringst es auf den Punkt
10
Arg ben
S. Fi das Beste Kommentar hier. ?
5
Allaagne
Das einzige was sie momentan erreichen ist, dass der Mittelstand der eh schon kaum Geld hat für diesen noch mal alles viel teurer wird als es schon ist. Sicher muss man was für die Umwelt tun aber nicht auf Kosten derer die eh schon kaum was haben. F. schimpfen auf Autofahrer und Flugzeughersteller. Habt ihr aber an die Jobs der Leute gedacht die das produzieren? Sind auch sicher einige Eltern der streikenden Kinder betroffen. Will die Reaktion sehen wenn diese dann sich nichts leisten können weil die ein oder andere Stelle wegen Klimaschutz wegfällt. Zu dem so viel Steuern wie man vom Führerschein bis Autokauf abgibt damit wurden auch Straßen und andere Dinge gebaut. Wenn diese Zweige wegfallen dann gute Nacht.
4
Flowgerh
R. Fi wir werden sehen wenn es wieder um das Ski fahren geht ( Kunstschnee ) Gletscher Skiing damit verbrauchen sie sehr sehr viel Wasser und Strom Aber beides kommt ja aus der Leitung
2
Zeugging
Schon traurig das, meist erwachsene Männer sich gegen einen POSITIVEN WANDEL quer stellen. Gott sei dank stirbt diese Art von Denken aus!!! Go B.!!!!!?????
392
Ektnsimo
🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️wie kann man so naiv sein
79
Dlehmelv
Ginger Rogers
54
Lb nchri
Ich hätte auch gerne kein technisches Verständnis, dann könnte ich auch daran glauben das man was ändern könnte. Vorallem während China 600 neue Kohlekraftwerke baut während wir uns schuldig machen und Geld zahlen müssen.
28
Irefadri
Ginger Rogers wer gegen ein kleines mädchen hetzt das sind keine männer das sind kleine L. mehr nicht^^
25
Iforclau
Gretas Zeugnis: In 14 von 17 Fächern die beste Note Die Sommerferien haben gerade in Schweden begonnen und U. hält ein exzellentes Zeugnis in den Händen. Die schwedische Zeitung „Dagens Nyheter“ berichtet, dass sie in 14 von 17 Fächern ein „A“ bekommen hat, darunter in Englisch, U.ösisch, Mathematik, Physik und Geschichte. Die zweitbeste Note „B“ erhielt sie demnach in den Fächern Schwedisch, U. und Verbraucherkunde.
19
In acori
16
Tgiorain
Ginger Rogers ohje, Sie sind echt verloren!
15
Nnamferd
Ginger Rogers bin gespannt wie lange sie brauchen, um in den Urlaub oder in ihr Heimatland zu laufen, oder fliegen sie dann doch?
14
Rednpetr
Melvin Eugene Held Darauf kannst du echt stolz sein. Das Mädchen hat mit 16 mehr erreicht als du in vier Leben.
13
Rellthor
D. Hantke Das ist nicht Naivität, das ist leider Dummheit. Da kann man nichts mehr gegen machen.
11
Grebmali
Ginger Rogers ahh ja ist klar. Hauptsache die Männer sind schuld..... Dummheit schmerzt oder?
9
Eksamax
Ginger Rogers die bösen bösen Männer 😂😂
6
υορτΕιρή
4
Rentjuli
Addi Xhaf Hey, lass die L. aus dem Spiel. L. sind toll
3
υορτΕιρή
Wenn du schon so ein Fan bist dann würde ich dir empfehlen nicht mehr aus Dosen zu trinken...
3
Nnambian
E. Profi hat die nicht „erfolgreich“ ein Jahr die Schule geschwänzt?
2
Redianne
P. Müller stimmt schon aber eher auf eurer Seite. Dumme sterben halt nie aus!
1
Uahcmarv
Ginger Rogers Dein Profilbild sagt alles über sie aus 🤫
0
Uahcmarv
Ginger Rogers Ihr Profilbild sagt alles über sie aus 🤫
0
Ekciherm
Die "Jugend von Heute" hatte UNS als Vorbilder ... schon mal drüber nachgedacht?
339
Srevandy
Genau das war auch mein erste Gedanke...Und die Lehrinhalte kommen von denselben Menschen, die im Thema Klima der Wissenschaft misstrauen.
18
Egnameik
Ute Amendi Und hast auch heute kein Handy und benutzt keine Plastiktüten? 🤔
8
Dlogusch
Hermine Eicke ich weiß ja nicht, wie alt Sie sind. Ich bin jetzt 71 und mir wurde beigebracht, das Licht nicht überall im Haus brennen zu lassen, einen Zahnbecher zu benutzen, beim Einseifen in der Dusche das Wasser nicht laufen zu lassen, und ich könnte Ihnen noch sehr viele Beispiele nennen. Das habe ich auch an meine Tochter weitergegeben. Deshalb finde ich nicht, dass meine Generation allein für die heutige Misere verantwortlich ist.
6
Idneute
Also ich bin noch ohne Plastiktüten und Handys aufgewachsen!
5
Smmapatr
Hermine Eicke echt und ich dachte Die Globalisierung ist erst etwas das noch recht jung ist aber klar die Generation der Arbeiter ist Schuld xD
5
Ehcalena
B. Pietschmann ich hatte auch samstags Schule und habe dieses Jahr mein Abi gemacht, was hat das denn bitte mit dieser Diskussion zu tun?
4
Nesibian
Hermine Eicke ist so!
3
Saylromi
Dieses "Die Jugend von heute"-Gewäsch kann sich mindestens die Millenials-Generation sonstwohin stecken. Was hatten wir denn in unserer Jugend? Nichts davon? Keine Handys? H. Made in Germany und nachhaltig? Kein Puma, Adidas, Nike etc.? In der Kindheit kein Plastik-Spielzeug Made in China? Lächerlich.
2
Nnamdori
Ute Amendi und wir hatten noch Samstag Schule
1
Ttimjess
Hermine Eicke definitiv!!
0
Rebekatr
Wenn das so wäre, müsste manche Diskussion nicht geführt werden.
0
Nnamdori
Das man Freitags zur Schulen gehen kann und Samstag was für das Klima machen könnte z,B, . Bäume pflanzen oder Müll sammeln, wäre doch mal ein Anfang. Die ganzen Massen würden was schaffen und der Umwelt wäre geholfen.
0
Reuather
Die Erwachsenen von heute kaufen Handys aus Korea, Fahrräder aus Tunesien, Klamotten aus Bangladesch, Autos aus der ganzen Welt und gehen nicht zur Klima Demo. Hat Bildung geholfen??
296
Nrohpatr
U. Bauer Du hast vergessen: Und haben den Kindern diesen Lifestyle vorgelebt, anerzogen und ermöglicht. Die älteren Generationen fahren ihre Kids mit dem SUV zur Demo, der entgegen der landläufigen Meinung nicht von den Kids vom Taschengeld bezahlt wurde...
35
Frahfran
P. Bauer Hat nicht geholfen. Leider.
8
Kcipthom
Die müssen ja auch arbeiten um Kohle für des Rätsels Lösung, die CO2-Steuer (die im übrigen ziemlich sicher NICHT zweckgebunden sein wird) ranzuschaffen ;)
8
Tdledomi
Die Erwachsenen kann man so wenigstens nicht als Heuchler bezeichnen
4
Reuather
V. Scharf ja. Leider!
3
Rellgero
Salvatore Magalu aber Schmarotzer noch nichts geleistet aber Vorderungen stellen
1
Ulagsalv
B. Bauer wir sind aber keine Heuchler. ??
0
Gnirheik
L. Bauer Danke! ??
0
Reuacars
B. Böhmfeldt : stimmt. Nur als Idioten, wenn sie immer noch glauben, dass das alles so OK ist
0
Frokingr
Was soll das ganze Gerede über unseren Konsum, alles hart erarbeitet, wenn Güter aus dem Ausland günstiger sind werden sie gekauft ,da spielen wirtschaftliche Abkommen eine große Rolle ich möchte die Leute Mal hören die (als Beispiel bei einem Produkt 200 Eur sparen können und dann sage nein danke ) vieles was bei uns hergestellt wir d ist oft zu teuer ,ich lebe gerne mit dem Komfort unser Zeit und auch Umwelt bewusst und möchte nicht ins Mittelalter versetzt werden und das Rumgehacke SUV betreffend nervt mich Fakt ist ich fahre einen Verbrauch 5 Liter Schad stoffarm Basta !!!
0
Nnamferd
Glückwunsch liebe FFF Kids! Jetzt wird alles teuerer, aber der Umwelt hilft das auch nichts! Das Portemonnaie euerer Eltern wird kleiner, der Staat verdient daran. Glückwunsch 🎉🍾
276
Nnammarc
C. Hofmann ist natürlich die Schuld der Demonstranten ? ich habe noch niemanden gehört der mit diesen Maßnahmen der Regierung zufrieden ist, einfach alles zu besteuern, aber gut.
31
Lessmagn
C. Hofmann der Staat verdient an diesel und benzin ;) Mehr als als wenn alle Bahn fahren würden.
14
Rehcmark
danke - dass du dich opferst
11
Ewürfred
Y. Hofmann durch die „FFF Kids“ wird zumindest das Konsumverhalten der Bevölkerung ein wenig Verändert. Aber wenn man in seinem Afd Tunnelblick natürlich nur das teurer werden von allem sieht ????? Die Erhöhung der Preise und die Reduzierung der Nachfrage ist ganz leicht mit dem Marktgleichgewicht zu beschreiben. Mal googlen?
11
Nnamferd
P. Bitterle wie war das? Gegen Gewalt, Hass und Hetze. Aber gleich mal beleidigen. Was stimmt denn an meiner Aussage nicht?
10
Elresasc
F. Hofmann vollhonk? geh auf die Rückseite des Mondes zurück...
8
Enhojan
H. Faustmann es kann alles natürlich nicht an der mangelnden Bereitschaft der Wirtschaft liegen Innovationen zu fördern statt auf die Geräte der 20er weite nach vorne zu treiben ?
8
Ominadri
H. Hofmann immer gut nen Schuldigen zu haben ??
8
Hcuafmat
I. Hofmann ???sehr guter Kommentar
2
Nnamferd
Q. Wessel naja und Diesel und Benzin wird teuerer! Also was ist an meiner Aussage falsch?
2
Nnamursu
G. Hofmann genau so ist es!
1
Rehcmark
Q. ist schuld und opfert sich - wie jesus
0
Nlöksali
Natürlich DIE Jugend...., IMMER und ALLE... Ich verstehe einfach nicht, warum ihr nicht stolz darauf sein könnt, wenn junge Menschen für ihr Recht auf eine gesunde Zukunft kämpfen!!
217
Sealsilk
Sali von Köln Wissen sie denn wirklich was sie da tun und welche wirtschaftlichen Zusammenhänge das Ganze hat? Ich bezweifle das.
10
Tdimheid
Ich denke, als die 69er Generation auf die Straße ging, haben die Alten auch geschimpft. Weil sie das Potenzial nicht erkannten oder erkennen wollten oder schlicht Angst vor Veränderungen hatten. Und nun wird gegen FFF zu Felde gezogen.
8
Si ndenn
I. Blaes wissen Sie denn wirklich welche Umweltauswirkungen ihr Handeln gehabt hat bisher? Nein, weil Sie sich, genauso wie der Rest der Nation, nie wirklich Gedanken gemacht haben. Zu Denken kostet nämlich Zeit, Kraft und die Überwindung auch mal Selbstkritisch mich sich selbst zu sein.
7
Jiremago
Sali von Köln mit Steuererhöhung und Nix tun? Boar der Umwelt wird ja sowas von geholfen! Einer furzt, alle riechen!
5
Nnamdeni
S. Blaes dann erklären Sie mir doch bitte mal die wirtschaftlichen Zusammenhänge, wenn Sie sie verstehen. Und erklären Sie mir auch gleich die wirtschaftlichen Zusammenhänge, wenn alle Ressourcen der Welt ausgeschöpft sind und die Umwelt zerstört ist. Und zeigen Sie mir auch gleich die Alternative auf. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.
5
Kcipthom
Weil 90% der Kids einfach nur ein langes Wochenende wollen. Die Tatsache,dass in Aachen in den Osterferien ganze Demos abgesagt wurden, obwohl man dort zu Schulzeiten mit die größten Demos in NRW hatte, bestätigt das. Wie viele gehen wohl lieber wieder freitags in die Schule wenn ihre Eltern sagen "Wir unterstützen das....Deswegen fährst du jetzt jeden morgen mit dem Rad, wahlweise auch zu Fuß, zur Schule und in den Ferien geht's nicht mehr mit dem Flieger nach Mallorca sondern mit der Bahn auf nen Erlebnisbauernhof im Schwarzwald"?
4
Akslkatj
Sali von Köln demonstrieren kann man, aber nicht an schulpflichtigen tagen. Die meisten haben garkein plan was da dran hängt. Es ist einfach nur Mittel zum Zweck diese ganze demonstriererei.
3
Nnamursu
Sali von Köln weil die Jugend nur demonstriert, aber selbst auf nix verzichten mag....Handy, Tablet, mobile Tretroller, Einwegbecher, Nutzung der elterlichen Autos, Abfall auf die Straße werfen usw usw. Scheinheiligkeit hoch 3. Und wer muss nun die der Verteuerung und neue Steuern bezahlen? Deren Eltern 🤮🤮🤮🤮
3
Fnesphil
Legales Schulschwänzen mehr nicht... 😂 Am we wird die kippe trozdem auf dem Boden geschnippt Doppelmoral 👍
2
Knisiak
Sali von Köln welches Recht? Das Recht notwendige reissen zu verbieten ? Recht Leuten vorzuschreiben wie sie sich künftig von a nach b zu bewegen haben usw? Ist ihnen bewusst dass Deutschland auf Platz 8 der Weltliste ist bzgl co2 Ausstoss?! Aber ja wir retten ganz alleine die Erde 😂😂
0
Eztüdani
Denn Is schrieb der, der im Profilbild eine Rennstrecke hat auf der mehr CO2 an einem Wochenende verballert wird als ich in einem Jahr produziere 😂😂😂
0
Relsbjör
Die Jugend von heute wirkt auf ihre Eltern ein, keine Plastikverpackungen mehr zu kaufen, weniger Fleisch zu essen, weniger mit dem Flugzeug in Urlaub zu fliegen und weniger Auto zu fahren. Ich glaube, die haben ein bißchen was verstanden. Wenn die 20% ihrer Schulzeit damit verbringen, uns allen die Haut zu retten, ist das gut investiert.
196
Renhseba
Versagt auf ganzer Linie und jetzt sind es die Kinder Schuld?
4
Gnilheik
Björn Giesler aber sie meckern das man weniger Auto fahren soll und drehen dann nach der Demo ihre sinnfreien Fahrten mit dem Roller durch die Stadt ... das passt aber dann auch nicht wirklich vor allem weil sie mit dem Rad auch noch schneller wären 🤷🏼♂️
1
Relsbjör
Besser mit dem Roller als mit dem Auto, gell?
0
Nnamfred
Möchte gerne mal sehen, wie man mit einem Flugzeug in den Urlaub fährt.
0
Av snils
Björn Giesler mit 18 muss ein Auto sein. GTI, AMG, M3, RS3. V. andere geht nicht. Nicht zu vergessen das iPhone 11 pro oder Samsung s10+ mit 10. Sonst bist halt out.....
0
Retssasc
Björn Giesler Aber wenn man der Jugend von heute alles wegnimmt gegen das sie demonstrieren merken manche erstmal was sie da erzählen.... Und vielen würden die 20% der Schulzeit auch nicht schaden... 😅
0
Renhseba
Morgen wieder die Moslems oder Juden oder doch Echsenmenschen?
0
Kawomich
Die Sache die man dabei im Hinterkopf behalten sollte: die ältere Generation hat jahrelang so gelebt, die heutigen Zustände aktiv mitgestaltet und ermöglicht. Statt schon vor Jahren auch in ländlichen Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Auto abzulösen hat man es hingenommen, dass man die Kinder zur Schule fahren MUSS und das ist nur ein Beispiel.
192
Zluhpea
Die ältere Generation - und zu der zähl ich mich - ging zu Fuss zur Schule... Die fährt heute noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die geht schon immer mit Korb einkaufen etc. pp. ... Denn so haben wir das gelernt und so wurden wir groß... Mein Handy ist 5 Jahre alt und wird erst ersetzt, wenn es kaputt ist. So wie alles andere. Kleidung wird auch mal genäht, wenn kaputt.
13
Nnamelke
F. Nowak was die ältere Generation überhaupt ermöglicht hat damit die jüngere Generation speziell in unserem Land so leben kann, nämlich sehr gut, steht nirgends geschrieben? Tja, Bildung könnte tatsächlich helfen..
10
Mmatpasc
S. S. Das sehr gut Leben bringt aber nichts wen in 50 Jahren alle verrecken weil es viel zu Warm auf der Erde ist und es nicht mehr genug Nahrung gibt. ?
8
Htalluka
B. B. unsere erde wird in ein paar hundert jahren unbewohnbar sein wenn es so weiter geht aber hauptsache der scheiß roborasenmäher hält den schönen englischen rasen kurz ohne das man selbst einen finger rühren muss
6
Reuaandr
Pea Schulz komisch, ich bemerke viel mehr aus den älteren Generationen, denen das alles ziemlich egal ist 🤔... Und die Kinder machen es auch so, wie sies Zuhause gelernt haben...
5
Gnutuwe
O. Nowak die ältere Generation. Wer ist damit gemeint? Die jenigen, die nach dem Krieg mit bloßen Händen dieses Land wieder aufgebaut haben? Oder die Generation danach, die den Wohlstand, in dem sich die Jugend heute größtenteils wiederfindet, erst ermöglicht haben? Wir haben unsere Einkäufe zu Fuß erledigt, mit eigenen, wiederverwendbaren Taschen. Unsere Elektrogeräte wurden nicht weggeworfen, wenn sie defekt waren, sondern sie wurden repariert. Diese hielten 15 Jahre und länger. Wir hatten keine Mobiltelefone. Viele hatten kein Auto, sondern ein Fahrrad, mit dem sie zur Schule bzw. zur Arbeit fuhren. Bekleidung wurde ebenfalls geflickt, wenn mal eine Naht aufging oder ein Knopf abriss, und diese Kleidung wurde weitergegeben. Also wo bitte hat die ältere Generation so gelebt, dass dieser Zustand entstehen konnte? Bitte erstmal nachdenken und informieren, bevor man solche Pauschalanschuldigungen in die Welt setzt.
4
Samovere
Pea Schulz und dafür muss man zwingend im 20. Jahrhundert geboren sein???
3
Zluhpea
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Generation dazwischen meinst... Ich komme aus der Babyboomer-Generation... Und da sind alle, die ich kenne - ob in Frankfurt meiner Heimatstadt oder hier in NRW - nachhaltig. Was wir nur nicht leiden können, dass man uns sagt, wie wir zu leben haben, obwohl wir das schon lange tun
3
Htalluka
Uwe Hartung also kaufen die Kinder sich selbst neue Schuhe und Klamotten wenn die alten ein Loch haben? Wer repariert heute noch seinen Fernseher? Keiner weil dies ohne einschlägige Kenntnisse nicht möglich ist wenn dann die Reparatur und das Ersatzteil teurer kommen als ein neuer Fernseher sind dann die Kinder schuld daran? Man sollte sich ernsthaft Gedanken machen wie es soweit kommen konnte aber ich als Kind hatte kein Geld mir ständig alles kaputte zu ersetzten man muss ja schließlich in die Schule.
3
Nietgaby
Ich bin Jahrgang 66, zur Schule ging es zu Fuß oder dem Rad, an Klamotten hatten wir nicht immer das neueste, es wurde Qualität gekauft, nicht Quantität. Was kaputt war wurde geflickt. 2 Paar Schuhe reichten und es gab erst neue, wenn die alten zu klein waren. Klamotten aus denen man rausgewachsen war, wurde an jüngere Geschwister bzw. Nachbarn mit Kindern oder Freunde weitergegeben. Zum Einkaufen hatten meine Eltern das Auto nicht genutzt, wir gingen zu Fuß dorthin und das war nicht immer in der Nähe. Statt Täten hatten wir Körbe, Netze oder die kleinen zusammenfaltbaren Beutel immer dabei. Obst und Gemüse wurde auf dem Markt gekauft. Dort kam es unverpackt in den Korb oder alte Zeitung drumgewickelt. Diese wurde später zum Kartoffel- oder sonstigem Gemüse schälen, weitergenutzt. Unsere Armbanduhren, wenn wir denn welche hatten, brauchten keine Batterien, die haben wir mit der Hand aufgezogen. Wir hatten nur einen Fernseher, Wäsche wurde auf dem Wäschereck und nicht im Trockner, getrocknet. Wir hatten Spielzeug aus Holz, nix mit Batteriebetrieb. Wenn es im September abends schon kühl war, hat man sich mit einer Decke zugedeckt oder wärmer angezogen. Heizung hatte nicht jede Wohnung, es gab Öfen, die mit Kohle oder Öl beheizt wurden. Öl war teuer, also hat man sich wärmer angezogen. In Urlaub fahren oder gar fliegen 3x im Jahr wenn Ferien sind? Gab es nicht. Als Kind konnte man Verwandte besuchen, dahin fuhr man mit dem Zug. Als Kinder waren wir eh den ganzen Sommer draußen und haben dort mit unseren Freunden gespielt. Manchmal hatten wir unseren Rucksack dabei mit etwas zu essen, das war in Blechdosen eingepackt. Es wurden auch Brote in Pergamentpapier eingepackt, das wir danach gefaltet haben und es der Mutter zurückgegeben haben. Meist wurde es nochmal verwendet. Genauso wie Geschenkpapier. Dies wurde ohne Tesa um die Geschenke gewickelt, damit man es noch mehrmals verwenden konnte. All dies haben wir früher getan, es hat uns nicht geschadet, wir leben immer noch unf vieles davon mache ich heute noch. Ich esse kaum noch Fleisch, einfach weil es mir nicht schmeckt. Nutze den ÖPNV und und und. Und heute muss ich mir anhören wir hätten nix für die Umwelt getan. Verzichtet ihr Kids erstmal auf euren täglichen Wahnsinn an Konsum, dann reden wir weiter
3
Kawomich
1. War das nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern auf die gesamte Weltbevölkerung. Und die hat eben sehr wohl aktiv dazu beigetragen, dass es heutzutage deutlich günstiger ist z.B. Kleidung oder Elektronik im Ausland herzustellen und vom anderen Ende der Welt einzufliegen, statt diese vor Ort zu produzieren. 2. Sollte man auch einstecken können, ohne persönlich zu werden 😉 von euch alten kommen ja auch ständig Pauschalanschuldigungen, die junge Generation wüsste doch gar nicht wofür sie da demonstriert etc. Vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen 😏
2
Ene hel
W. Nowak vollkommen richtig. Ich lebe auf dem Dorf. Der Bus in die Stadt ist schon lange Erinnerung. Ich bin noch mit dem Bus in den Kindergarten. War total baff als meine Nachbarin meinte den gäb es nicht mehr sie müsse die Kinder mit dem Auto bringen?
1
Krobthom
O. Nowak ...und die haben sich sehr gerne fahren lassen, gell?!
1
Ah asabr
stimmt ich wohne auch ländlich um zur Schule zu kommen hätte ich zwei Stunden mit dem Bus fahren müssen ( drei oder vier mal umsteigen) zum Glück hat die Schule für ländliche Schulkinder ein "Schulbus" gehabt, der einen zuhause abholte und wieder hin brachte. So worden die Eltern Taxis vermieden.
1
Nnamsand
Auf dem dorf gab es schon immer schulbusse, ausser es war eine schule im nachbardorf, und ansonsten hat und hatte jeder ein fahrrad
1
Xoc dagm
M. Nowak Nein,das war die Industrie, die den Druck auf die Eltern erhöht hat. Man kann auch Nein sagen. Jedoch riskiert man, dass das eigene Kind gemobbt wird, weil es das neueste Handy nicht hat.
1
Olditanj
Pea Schulz welche Generation sind Sie. Ich kenne viele ältere die eben nicht mehr so leben. Dafür kenne ich viele junge Menschen die so leben wie Sie sich beschreiben. Vielleicht ist das nicht altersabhängig??
1
Uodrsilv
I. Reichenauer ich glaube eher, dass diese Generation sich an seinesgleichen orientiert. Hat der Freund ein neues Handy, muss er auch eins haben. Dasselbe geschieht mit Kleidung und anderen Konsumgütern. Man kann nicht alles der älteren Generation anhängen. Just jene Generation deren Auto eine Lebensanschaffung war, deren Kleidung (zwar teurer) nicht aus Asien kam wo sie von Kindern produziert wird, und jene Generation die noch keine Handys kannte und mit dem Einkaufsnetz unterwegs war. Eeehm, I. wurde aus der Tasse getrunken und nicht aus dem Einwegbecher.
1
Retlbian
U. Nowak stimmt doch gar nicht. Ich komme auch von so nem Minidorf. Und es gab natürlich einen Schulbus. Meine Eltern haben mich nie zur Schule gefahren.
0
Htalluka
M. Schumacher Stein wie hielten sie all das was sie in ihrem Kommentar so auf zählten bei ihrem Kind? Genauso? Wenn ja dann ist wirklich nur ihr Kind schuld an den jetzigen Umständen oder haben sie gar keine Kinder? Dann müssen sie sich auch nicht unbedingt angesprochen fühlen.
0
Norhjutt
155
Lesimem
Wünsche/Bedürfnisse hebeln die Klimawünsche ja nicht aus! Im Optimalfall kommen alle Dienstleistungen und Produkte in Zukunft umweltfreundlicher daher! Anscheinend war eure Bildung etwas begrenzter als die der Schüler 😉
148
Ocraleah
Z. Brumme freche unterstellung! wieviele von "den meisten" kennst du denn persönlich? hast mit ihnen über ihre persönlichen verhältnisse gesprochen? wenn nicht, ?
10
Ocraleah
X. Brumme aha und, weil du ein paar von ihnen ein paar sekunden da im tv gesehen hast, weißt du über alle bescheid? interessant. und was jetzt bier und smartphone genau mit deiner argumentation zu tun haben erschließt sich mir leider auch nicht ...
5
Emmupaul
Die meisten haben nur das Bedürfnis die Schule zu schwänzen. Bedürfnisse hebeln Klimawünsche nicht aus? Wenn ich Klimawünsche habe, und mich für diese Einsetze muss ich halt auch mal zurück stecken! Dann gibts halt kein neues Handy, oder noch besser gar keines. Statt von Papa im SUV oder mit den Öffis fährt man dann Fahrrad, damit kommt man auch an. Den der Optimalfall ist ja aktuell nicht vorhanden, also muss man dann verzichten bis dieser erreicht ist. Aber wahrscheinlich wurde das am Freitag in der Schule besprochen, woher sollt ihr es also wissen 🤷🏻♂️
2
Ehcsjens
Mem Deisel Humbug.An sowas denken die Kids gar nicht.Auch das ist denen egal wie etwas hergestellt wird und woher es kommt.
0
Emmupaul
I. de I. ich würde dir empfehlen einfach Abends mal die Nachrichten einzuschalten. Dann siehst du die vielen "besorgten" Schüler die Freitags auf der Demo gemütlich mit einem Bierchen in der Hand durch die Stadt ziehen und sich dabei heroisch, mit aktuellen Smartphone natürlich, filmen. Der Nachrichtensender ist dir selbst überlassen.
0
Neßeroma
Uuund Tschüss, "Made my Day"
135
Resssimo
Fmat Rauch Wahrheit ist relativ. Ein AfD Spinner glaubt auch, dass er die Wahrheit spricht. 💁🏼♂️ Made my day springt nur auf einen populistischen Zug auf.
20
Neslnico
E. E. Dreeßen Das dachte ich auch und habe es direkt in die Tat umgesetzt!?
16
Hcuafmat
K. K. Dreeßen Nur weil sie einmal die Wahrheit schreiben?!!??
9
Le atanj
Und umgesetzt
6
Fflurolf
Winke winke🤣
4
Renhalex
N. N. Dreeßen genau mein Gedanke!
4
Nnamjona
Genau mein Humor mit defamieungen 😂👋habt wohl eure rosa Brille zulange auf
1
Oiredani
Ihr zieht alle über die Jugend her. Was ist denn mit euch? Ist euer Smartphone aus Deutschland? Und euer Fahrrad? Und wann habt ihr das eigentlich zuletzt genutzt? Und wie nachhaltig sind eure Klamotten um überhaupt der ganze Lebensstil?
112
Reialisa
Мага Мо Nö stimmt. Sie beleidigen nur ein 16-jähriges Mädel das in einem bis zwei Jahren ca. das Tausendfache erreicht und bewegt hat von dem was sie in ihrem gesamten Leben auf die Reihe gekriegt haben. Sie hetzen gegen die Jugend weil sie weiter ihren egoistischen und verschwenderischen aber BEQUEMEN Lebensstil aufrechterhalten möchten. Sie strotzen nur so vor Heuchlerei und erwarten von den Jugendlichen ein komplett CO2-neutrales Leben zu führen, während sie es sich weiter bequem machen und selbst NICHTS ändern. Sie wissen innerlich, dass ihre Generation mitverantwortlich für das Absterben des Planeten ist, dass sie nichts dagegen getan haben und möchten nun die neue Generation, die etwas dagegen unternehmen will, in den Dreck ziehen. BRAVO 👏🏻
23
Oiredani
Und wer von euch bringt seine Kinder mit dem Auto zur Schule, statt ihnen Selbstständigkeit beizubringen?
16
Ztahingo
Мага Мо Es ist natürlich auch viel einfacher, die engagierte Jugend zu kritisieren, als selbständig mal über Verbesserungspotentiale nachzudenken. Ich bin stolz auf das Engagement der Jugend.
16
Ztahingo
W. Bork Ich finde schon, dass sie etwas erreichen, nämlich Sensibilisierung für das Thema. Ich denke nicht, dass wir von 15-16-jährigen ein fertiges Konzept erwarten können. Es ist ja auch nicht so, dass sie den Unterricht nicht nacharbeiten müssten. Insofern opfern sie auch Freizeit, um das Verpasste aufzuholen.
5
Jiremago
X. Serio dafür labern die aber nicht so viel scheisse und tun ein auf „Möchtegern“ weltenretter wie die übelst verblendete Jugend !
4
Krobthom
Moment... hat hier nicht die Jugend die ganze Zeit die größte Klappe? Mit Demos, Verboten und Beschimpfungen erreicht die genau gar nichts.
1
Emiekehr
P. Serio Mein Fahrrad kommt aus der DDR und mein Telefon aus Japan...
0
Dlawstev
Darauf nen Bournout 🤗
0
Ah lmina
Haha ja genau
0
Reuaeva
L. Reithmaier besser hätte mans nicht ausdrücken können!
0
Eknesara
Und wer lebt es der Jugend so vor? Keiner ist bereit auch nur ein bisschen sein (Konsum) Verhalten zu ändern, aber jeder zeigt mit dem Finger auf die, die es gar nicht anders kennengelernt haben.
103
Etsfjudi
Z. Schwenke da bin ich genau ihrer Meinung!!! Unsere Kinder wurden in dieses Konsumverhalten hineingeboren. Aber die Kinder und Jugendlichen wollen etwas daran ändern. Man sollte sie besser dabei unterstützen als sich darüber lustig zu machen!!!
4
Eknesara
X. Hofste genau so ist es. Stattdessen wird drauf rumgehackt, dass sie ja alle nicht 100% klimaneutral leben ? Jeder sollte sich selbst mal überlegen, welche Maßnahmen (auch kleine) im Alltag schon was bringen können. Es soll ja keiner von jetzt auf gleich auf alles verzichten. Aber was tun und anfangen - und zwar bei sich selbst - das wäre das wichtigste.
2
Etsfjudi
R. Pappermann genau das meine ich...meine Kinder sind mit Handys aufgewachsen und auch anderen Sachen, die wir früher nicht hatten. Dennoch versuchen die Kinder und ich im Alltag darauf zu achten...waschen ohne Waschmittel, Bambuszahnbürsten, Soda Max anstatt Plastik Flaschen, keine Küchenrolle mehr benutzen...usw. Aber man kann sich natürlich auch nur darüber lustig machen...?
2
Eknesara
R. Böhmfeldt gibt ja Leute die erzählen, wie nachhaltig sie aufgewachsen sind... Nur heute lebt von denen auch keiner mehr so, sondern auch nur konsumgeil.
1
Eknesara
K. Daiyokai warum haben eigentlich alle Angst vor einer 16 Jährigen, die einfach sagt wie es ist. Ich sehe und merke doch, dass er der Erde nicht gut geht und dass es nicht nur ein Problem gibt, sondern es an jeder Ecke brennt... Aber das kriegen Sie mit Ihren Scheuklappen nicht mit oder ???
1
Tdledomi
Aber dann schön Veränderungen fordern... Entweder man geht selber mit "gutem" Beispiel voran, oder man lässt es halt sein.
0
Eknesara
I. Pappermann sie verstehen es nicht oder? Als würden die Kids dafür demonstrieren, dass wir mehr Steuern zahlen sollen ?????
0
Iakopaul
Z. Schwenke so kann man sich von jeder schuld absprechen, selbstständiges denken existiert nur wenn eine greta dir erzählt das die welt untergeht und der amazonas im vergleich zu 20 jahre zuvor nur durchschnittlich gebrannt hat aber das würde die leute verstören :) immerhin scheint die afd nicht die einzigen zu sein die populismus betreiben aber die guten retten die welt gell? ;)
0
Regimart
Und ich wette jeder hier kauft selber Jandys aus Korea oder Klamotten aus Bangladesch und fahren selbst nie mit den Öffis, aba Hauptsache sich lustig über Jugendliche machen die sich für die Umwelt einsetzen aba ja mit dem Alter wird man anscheinend nicht klüger.
100
Hcsusven
Doch. Irgendwann im Alter lernt man Rechtschreibung und Zeichensetzung. Schreib dich nicht ab.
33
Ztinsasc
Die meisten gehen auch nur auf solche demos um schulfrei zu haben
4
Kcidclau
T. Krausch das kommt dabei raus wenn man Freitag`s die Schule schwänzt ??
4
Nworarth
@N. Schwaiger es ist leider etwas wahres dran das um das Klima zu retten man erstmal bei sich selbst anfangen muss. 2 ist es natürlich schwierig da Handys und Klamotten ja zum großen Teil nur noch in Asien gefertigt werden. @Sadcha Blivernitz das was du sagst ist absoluter Quatsch. Die Kinder und Jugendlichen machen sich zu recht Sorgen. Und da sie nicht wählen gehen dürfen bringen Sie so ihren berechtigten Prostest zum Ausdruck.
4
Ulagsalv
R. Schwaiger natürlich macht man sich über die lustig? Die „ setzen „ sich für die Umwelt ein , aber machen genau das Gegenteil. Lern lieber schreiben und schalt mal dein Gehirn ein.
3
Mlehchri
Wir beklagen uns aber auch nicht
3
Ykt leo
Y. Schwaiger klar wenn Leute mit dem Inhalt nicht mehr klar kommen müssen sie andere Wege finden um ihr kaputtes Ego zu retten. Dann ist halt die Rechtschreibung das Problem.... armer Haufen
2
Reuaandr
Arthurius Brown ja das ist das große Problem... Elektronik wird fast nur in Asien angefertigt... Oder eben von hiesigen Firmen aus Asien gekauft und hier teuer weiterverkauft... Und nachhaltige Kleidung gibt es zwar, nur findet man die einerseits recht schwer, andererseits ist sie schweineteuer... Solange es keine oder keine guten Alternativen gibt, find ich es einfach nur ungerecht, die Leute, die für eine Veränderung einstehen, deswegen zu verurteilen... Es ist verständlich, dass man nicht auf alles verzichten will, während alle anderen im Umfeld es nicht tun
1
Ffohandr
G. Schwaiger
0
Hcsusven
Arthurius Brown es ist alles eine Frage des Preises.
0
Dnalseba
Arthurius Brown Wahre Worte wenn die Erwachsenen nichts unternehmen wollen müssen wir nunmal das in die Hand nehmen ob es den meisten hier passt oder nicht Hauptsache große Parolen schwingen und mit den Finger auf uns zeigen das wir Plastik Tüten verwenden für unseren Mülleimer und kein Jutesack aber mal darüber nachgedacht das es alleine schon reicht bewusst auf Plastik zu verzichten in dem man nicht die Tüte vom Obststand benutzt sonder doch lieber den ein oder anderen Beutel...
0
Zluhsand
Und wer gibt Ihnen das Geld für diese Sachen, hat das Auto gekauft und den Kindern das alles vorgelebt? Erstmal die Frage nach dem Huhn und dem Ei beantworten bevor man die ganze Jugend verteufelt.
83
Nnamsimo
I. Lück Und dann sollte man sich als Elternteil fragen, was man in seiner Erziehung falsch gemacht hat.
7
Nosrjack
X. Lück Selbstbewußtsein erziehen wäre nen Anfang, einen Charakter Formen auch. Was juckt es einen löwen was Hyänen babbeln?
1
Zluhsand
N. EinsZwo ich mache nicht auf Klimaschützer, aber eine N. macht auf Missstände aufmerksam und hat mich zum Umdenken gebracht. Manchmal braucht man erst einen Anstoß. Also langsam mit den Vorverurteilungen beim Stalken ?
1
Kcülchri
T. Schulz man muss es nicht zwingend vor leben ;) man kauft es bevor das Kind nen Außenseiter wird, ob man will oder nicht
0
Kcülchri
Y. Oppermann was hat den das jetzt mit Erziehung zu tun ? Wie oft wurde ich als Kind gehänselt wegen irgendeinem scheiss. Und das lag der an der Erziehung der Kinde die mobben und nicht an der Erziehung deren Kinder die gemobbt werden
0
Ahsiergj
E. Schulz Was hat das arme Huhn nun mit menschlichen Problemen zu tun?
0
Nnamcars
Z. Oppermann Das es natürlich ohne eigenes Kind leicht sagen
0
Eleianne
U. Vogelmann, ich habe Kinder und stimme U. Oppermann voll zu.
0
Regnmarc
Hier auf Klimaschützerin machen und auf dem Profil vor nem Kreuzfahrtschiff am Strand liegen. These bestätigt. Und dann noch die Schuld auf die Eltern abwälzen, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen. Ist das Ignoranz oder tatsächlich Dummheit?
0
Iakopaul
so kann man sich von jeder schuld absprechen, selbstständiges denken existiert nur wenn eine greta dir erzählt das die welt untergeht und der amazonas im vergleich zu 20 jahre zuvor nur durchschnittlich gebrannt hat aber das würde die leute verstören :) immerhin scheint die afd nicht die einzigen zu sein die populismus betreiben aber die guten retten die welt gell? ;)
0
Hcirstef
Made My Day, wohl selber keine Bildung genossen oder?
78
Hcirstef
O. Dresden erstmal Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs, hoffe Sie haben später mal den Mut ihrem Kind ins Gesicht zu sagen, das Ihnen die Zukunft der Menschheit und somit Ihrem Kind und Ihrer Enkel völlig egal sind.
7
Nedsrobe
M. Heidrich du Haubentaucher bist doch der Erste der rumheult wenn der Kühlschrank leer ist; weil der LKW seit Stunden an Ladesäule hängt. ? #makethedieselgreatagain
4
Nedsrobe
A. Heidrich sind sie wirklich so naiv und denken sie können die Welt ein bisschen besser machen? Gerade ihr E-Fanatiker verseucht mit dem Gewinn von Lithium; Millarden Liter Wasser. Und das Kraftwerk was euren Strom produziert bläst mehr CO2 in die Atmosphäre als wie hunderte Diesel zusammen. (; Aber Hauptsache irgendwelche Pseudo-Klimaparolen raushauen. (;
4
Etuaseli
W. Heidrich gerade mein Gedanke ??
3
Hcirstef
D. Dresden wo bitte behaupte ich, das E das Allheilmittel ist? Die Umweltzerstörung durch den Lithiumabbau ist auch mir ein Dorn im Auge, aber eben auch die Umweltzerstörung durch den Braunkohleabbau, die Verschmutzung durch Ölgewinnung usw. es müssen Lösungen her die unsere Umwelt und das Klima weniger belasten als die Energiegewinnung zum jetzigen Zeitpunkt. Da kann und wird zB die e-Mobilität nur ein kleiner Schritt Vlt aber auch nur elne Zwischenlösung sein. Aber nur weil es DAS Konzept noch nicht gibt, kann ich doch nicht die Augen verschließen. Sondern es muss weiter Druck auf Politik und Wirtschaft ausgeübt werden, damit Zb mehr Mittel in die Forschung und Bildung gehen, als Zb in die Rüstung
2
Relipatr
G. Heidrich also bist du ein befürworter dafür, das die Kinder die Schule sausen lassen, keine Bildung erfahren und auf Vater Staats Kosten leben wenn es so weiter geht? Es würde alles was bringen wenn der Import deutlich nach lassen würde. Aber da darf nicht bloß Deutschland mitmachen.
1
Ep alena
Q. Dresden und alles so lassen wie es ist, die Welt gegen die Wand fahren ist dann die bessere Alternative? Oder wie darf man das verstehen?
1
Hcirstef
T. Seiler zunächst einmal bezweifel ich, das die Kinder durch einen Tag in der Woche keine Bildung erfahren. Viele der Schüler (natürlich nicht alle) holen den Stoff an den anderen Tagen nach. Dann ist politische Bildung übrigens auch Bildung und dazu zählt es am eigenen Leib zu erfahren wie Demokratie funktioniert, das es wichtig ist seine Meinung frei zu sagen und dafür einzustehen. Niemand behauptet, das Deutschland im Alleingang die Welt retten kann, deshalb handelt es sich bei FfF ja auch im eine weltweite Bewegung. Im übrigen hat Deutschland in Europa den größten pro Kopf CO2 Ausstoß also haben wir innerhalb Europas auch die Verantwortung etwas dagegen zu tun. Beim Pro Kopf Verbrauch sind wir sogar VOR China, die zwar gesamt gesehen mehr CO2 ausstoßen als Deutschland, dies aber der hohen Bevölkerungszahl geschuldet ist. Zum nachlesen meiner Behauptung ein Link und eine Graphik https://www.oekostrom-aktuell.de/ranking-das-sind-die-groessten-klimasuender-der-welt-1857/
0
Ginöthom
F. Dresden wissen sie was die ersten Serien-Diesel verbraucht haben? Technologie entwickelt sich weiter, also auch Akkus und deren Produktion...
0
Rezuchri
Das alles tun wir doch alle. Aber durch die Demos beginnt eben das Umdenken. Vielleicht kann ich irgendwann Handys aus Deutschland kaufen oder auch nur eine fair produzierte G. aus Europa. Mein Gott, irgendwo muss man doch anfangen! Lasst mal die Kids in Ruhe. Unterstützt sie lieber.
59
Iakopaul
Und dann kommt der weihnachtsmann, ein umdenken findet nicht statt, da die jugend manipuliert wird. erst als greta daher kam, fand plötzlich ein umdenken statt (obwohl vorher sätndig dokus liefen über die armen eisbären etc) aber das hat irgendwie niemanden gejuckt. wenn DAS für dich umdenken bedeutet mit populistischen mittel die jugend zu instrumentalisieren, dann erkenne ich denn unterschied nicht zwischen der afd und den umwelt aktivisten. beide denken sie kämpfen für das gute und wären total im bilde über die reale welt :)
0
Rezuchri
E. Daiyokai erstens: wo wird die Jugend manipuliert? Zweitens: mit greta können sie sich identifizieren, deshalb ist sie Leitfigur und kann mobilisieren. Was ist denn die Alternative? Es gibt doch keine!
0
Lahttino
Die jungen Menschen hinterfragen es, die alten machen weiter wie bisher. Was ist besser...? Einfach mal drüber nachdenken...
58
Tdimconn
R. Falkenthal was nützt das hinterfragen??? Sind sie echt der Meinung das sie auch danach Leben werden? Meinen sie wirklich das die Jugend auf den ganzen Luxus den sie heute schon haben verzichten werden??? Habe es selbst gestern erlebt, sie kommen von der Demo, aber Verlangen danach eine Plastiktüte für ihren Einkauf ??
0
Esöbclau
Ist doch toll das die Jugend sich für eine Sache einsetzt und auf die Straße geht. Auf den anderen Trichter werden sie schon auch noch kommen. Regt euch nicht darüber auf, wenn ihr euch selbst noch nie auf die Straße gestellt habt und euch für etwas eingesetzt habt. 😜
57
Esöbclau
Komisch aber es ändert sich trotzdem nix. Erkennt es doch einfach an, dass sie sich Gedanken machen. Ist doch ein erster Schritt. Und man redet darüber 😄
1
Issomich
Z. Böse meine meinung. Ob man jetzt an den klimawandel "glaubt" oder nicht. Es könnte gerade so gut um weichere schuhsohlen gehen und ich würde den mut und das angagement der jungen noch immer bewundern. Mit streiks etc wurde in der vergangenheit auch viel verändert, jedoch waren es da die erwachsenen. Jetzt haben schon die jungen den mut, für etwas einzustehen, das ihnen wichtig ist, und darum ziehe ich vor den klimademonstranten den hut!
1
Rekcjuli
K. Böse es gibt auch Leute, die keine Zeit haben, um Schilder zu basteln und damit auf der Straße zu spazieren, weil sie versuchen, etwas zu tun, womit man eventuell tatsächlich etwas erreicht.
0
Esöbclau
U. U. Vielleicht verstehst du auch nicht, dass es auch nicht um die Sache an sich gehen muss. Es geht darum dass die Jugend uns klar macht, dass sie für etwas einstehen und nicht den Mund halten.
0
Eletsilk
Ich glaube ja sie gehen auf diese Klimademos und wissen letzendlich gar nicht um was es da eigentlich geht Hauptsache ich war dabei! Aber ein Plan hab ich eigentlich gar nicht!😞
55
Hv esabi
Nicht anderen unterstellen, was man selbst empfindet.
33
Eletsilk
W. VH Ich glaube wirklich W. das viele nicht wissen warum sie demonstrieren und bloß da hingehen weil alle anderen das auch machen!
5
Tgiotim
I. Gentele das Problem ist das sich die Schüler in einem sicheren Umfeld befinden und gar keine Ahnung haben vom selbstständigen Leben und was das alles bedeutet
4
Srekrosw
Ja und, vielleicht gehen einige 'ohne Plan' dorthin. Aber es wird nicht ohne Wirkung bleiben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die 'Gegner ' bloß alles schlecht reden, damit sie sich selbst nicht mit dem Thema auseinander setzen müssen und , Gott bewahre, sie ihre eigene Komfortzone nicht verlassen müssen.
3
Enhäliam
X. Gentele Das ist wohl auch so, und das weil ein Behindertes Mädchen mit einer fixierung auf eine Sache (durch ihre Behibderung), mit einem Konzern im Rücken so polarisiert! Übrigens mussten 5 Leute nach New York fliegen um die Yacht zurückzubringen, also wäre es weniger co2 gewesen wenn sie alleine geflogen wäre... nur mal nebenbei. Die, die das Geld verdienen und bezahlen müssen leiden unter dieser Rosaroten Weltanschauung der „Kinder“ die noch keine Ahnung haben was es heisst für sein Geld zu arbeiten und damit zu Leben.
3
Nnamjona
Das ist doch die allgemeine Haltung der Menschen darum brauchen ja soviele Parteien und Religion weil sie sonst noch selber denken müssten 😂👌🏿
1
Dlawstev
K. VH sagt jemand, die Plastikbecher als Titelbild hat und Wish gefällt ????
1
Acnabian
Die Kinder sind nicht wirklich immer Kinder. Das ist Vielen nicht klar. Es Kind Jugendliche und junge Erwachsene die studieren, eine Ausbildung machen oder arbeiten gehen. Sie setzen sich mit dem Thema auseinander, informieren sich und versuchen etwas zu ändern. Das sie alleine die Welt nicht ändern können sollte jedem klar sein. Aber die Eltern teilen ihren Teil dazu bei, wenn sie beispielsweise ihre Kinder bis ins Klassenzimmer fahren. Diese Aussagen ist auch verallgemeinert und trifft nicht auf jeden zu.
1
Nekejüke
M. Gentele , wissen sie denn, worum es geht und haben einen Plan. Wenn ja, dann her damit . Der wird gerade verzweifelt gesucht
1
Eletsilk
Tim Voigt Da hast du vollkommen recht!
0
Lebökarl
Geht einkaufen und sucht eine N., die in Deutschland hergestellt wurde - ich hab´s probiert - seeehr schwer!
51
Epeokira
Karlheinz Knöbel das is auch alles gar nicht so einfach. Lebensmittel bekommt man relativ einfach regional. Aber holy moly versuch mal Klamotten oder Schuhe oder so zu finden die in Deutschland produziert und für nen 08/15 Arbeiter bezahlbar sind.
4
Ettesusa
Karlheinz armed angels
3
Hcuafmat
Karlheinz Knöbel Echte Umweltschützer würden in den second-had Laden gehen🤷♂️
2
Relmtoni
Kiran Schoepe dafür halten die wenigstens auch länger als eine Saison.
1
Ettesusa
https://goo.gl/search/Armedangels Armedangels, Apparel company
0
Grebrena
Karlheinz Knöbel sind Sie fündig geworden?
0
Tregpete
Eine ziemlich billige Art Fridays for Future zu kritisieren. 👎
51
Eb ebene
Erstens: Die "Erwachsenen" zeigen den Finger auf die Kids, machen es aber nicht besser. Zweitens: Was von den aufgezählten Dingen wird heutzutage noch im Inland produziert?
50
Eb ebene
N. Bork N. Bork seit wann zerstört FfF die Wirtschaft? Das macht die Wirtschaft schon selbst durch deren Gier. Die Wirtschaft achtet nur aufs Profit und lässt da produzieren, wo die Kosten am geringsten sind. Und das seit Jahrzehnten und nicht seit N.. Und nicht erst die Kids nehmen die billigen Preise an, sondern wir Erwachsene haben es getan. Bevor wir den Kids also etwas beibringen wollen, müssen wir es selbst erstmal lernen und besser machen.
5
Aleimari
Die Erwachsenen sind Vorbilder und wir benehmen uns genauso wie die Kids.
1
Krobthom
O. Belau Erstens: Genau umgekehrt wird es zur Wahrheit. Zweitens: Zukünftig noch viel weniger, wenn FfF unsere eigene Wirtschaft weiter so zerstören wird.
0
Krobthom
O. Belau Ihnen kann man nur Ihre Jugend und damit Ihre Unerfahrenheit zugute halten, um entschuldigen zu können, dass Sie die Zusammenhänge in einer Gesellschaft nicht durchblicken. Sie sind Bestandteil einer Gesellschaft und darum immer selber mitverantwortlich für ihre Entwicklung. Wenn Sie durch eigene Arbeit und nach allen Abzügen ihren Lebensunterhalt gesichert haben werden und dann noch immer nicht verstanden haben, dass extreme Forderungen diesen gefährden, dann ist Ihnen nicht zu helfen.
0
ßiewanet
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Jugendlichen von heute das nutzen, was mindestens zwei Generationen vor ihnen eingeführt haben? Wer fährt denn die SUVs und führt billigste Klamotten aus fernen Ländern ein? Und n Smartphone haben auch fast alle. Ja, ich auch. Aber ich bin froh, dass N. den Anfang gemacht hat (übrigens allein) und damit Andere zum Umdenken zwingt. Danke N..
35
Rehclara
L. Krausch nein, wenn wir als Gesellschaft nicht wollen, dass solche Billigklamotten (aufgrund sozialer und ökologischer Gründe) nicht eingeführt oder verkauft werden, dann ist das auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das zu verhindern. Sprich: entscheidend ist weder, wer kauft, noch wer einführt. Beides ist dem Klima völlig egal. Entscheidend ist, dass regulatorisch beides verhindert wird oder Anreize dagegen gesetzt werden.
2
ßiewanet
Ich kenn genug Leute in meinem Alter, die bei Primark kaufen. Ich bin 48.
1
Hcsusven
U. Weiß sorry, dass ein 15 jähriger kein SUV fahren darf... entscheidender ist, wer Billigklamotten einkauft, nicht wer sie einführt...
0
Winkvan
Bildung hätte den Generationen vor uns auch mal gut getan.
34
Rellgero
Van Y. Relkniw mit dem Alter kommt die Bildung vor euch liegt noch ein langer Weg
0
Buatsamu
Ach ja, und Erwachsene leute kaufen nur Fair trade Klamotten etc. Fasst euch mal selber an die eigene Nase bevor ihr der Jugend die wenigstens was ändern will für Sache kritisiert die wir von euch gelernt haben
32
Kcidclau
was ändert Ihr denn????....NICHTS
0
Knisiak
Y. Staub daher demonstriere ich persönlich nicht... liebe mein iPhone, meine Urlaube usw... aber manche der Jugendlichen leben eine Doppelmoral .. du warst bestimmt in den letzten 3 Jahren mind 5-6 im Flieger unterwegs ???
0
Buatsamu
Iak Lessink nur einmal mitm Flieger unterwegs
0
Buatsamu
B. Papendick aber wenigstens versuchen wirs ....
0
Kinrsimo
Ich denke, das machen eher deren Eltern...oder? Dasselbe gilt für die gerne vorgeworfene "Abholung im SUV". Wieso wird immer auf den Kindern rumgehackt....
30
Negomarc
K. Herklotz weil die Kinder unter Gruppenzwang in ganzen Klassen von den Schulen da hin gefahren werden. Somit haben sie es schwer zu differenzieren. Sinnlose Diskussionen wie der Verzicht auf einen SUV sind da nur ein Beispiel von hysterischem Hype.
1
Dnasanni
H. Bogen ne so nicht ? das sind die Eltern die ihre Kinder am liebsten bis in den Klassenraum bringen würden. Fand den Schulweg immer lustig mit Schulkameraden.
1
Hcuafmat
X. Herklotz Wenn sich ein Kind für die Umwelt einsetzten würde, würde es sicherlich checken, dass das nicht von Vorteil ist mit dem Auto zu fahren, anstatt mit dem Bus. Wenn man bei solch eine Klima- & Umweltdemo teilnimmt, sollte man seine Entscheidung selber treffen & auch mal sagen "Ich fahre mit dem Bus." Ich finde, dass schon die Kinder Schuld sind??
0
Edabjuli
S. Herklotz es sind beide Parteien die die Schuld betrifft. Die Eltern leben das vor und die Kinder sind mit dem "Luxus" aufgewachsen und haben es schwer sich davon zu trennen. Jedoch sollte man, wenn man solche Demos besucht und auf andere zeigt sich immer zuerst selbst an die Nase fassen.
0
Kinrsimo
Fmat Rauch die Kinder fahren doch auch nicht mit dem Auto, sondern ihre Eltern tun das....🤷♀️
0
Oh nstep
Das Problem ist, Umwelt- und Wirtschaftsunterricht findet immer freitags statt 🧐
29
Nietjens
Es würde vor allem mal helfen, auf beiden Seiten nur halb so viel Hysterie zu verbreiten. Es ist wohl unbestritten das es einen Klimawandel gibt. Genauso unbestritten ist es, dass wir was dagegen tun müssen. Aber: völlig überstürzte Aktionen ohne Sinn und Verstand taugen nichts.
28
Ppanmark
J. Klemmstein wir wissen seit 30 Jahren, dass es den Klimawandel gibt und dass der Mensch dabei einen großen Anteil hat. Es hat sich nichts getan. Sollen wir weitere 30 Jahre warten?
4
Nnamsand
I. Knapp wie soll sich denn auch was tun wenn die bevölkerung der erde nicht zusammen an einem strang zieht?
2
Nietjens
D. Knapp das hat niemand gesagt. Aber Hysterie hilft niemandem. E Mobilität anzupreisen in dem Wissen das der Abbau der benötigten Materialien unter Menschenunwürdigen Bedingungen geschieht Halte ich für äußerst fragwürdig. Und das ist nur ein Thema von etlichen.
2
Mhöboliv
Die Natur rächt sich nicht, sondern das ist der normale Lauf der Dinge. Schon immer gewesen. Das Klima ändert sich immer wieder, seit Millionen von Jahren. Wir Menschen verstärken allerdings den Effekt. Es geht nur darum, langsam die Menschen darauf zu sensibilisieren, das jeder etwas mehr tut zu dem Thema und nicht gleich sein Auto verbrennt... aufhalten kann man den Klimawandel nicht.
1
Nnamsand
Noch dazu bin ich immernoch fest davon überzeugt dass die natur sich dort rächt wo ihr am meisten geschadet wird, nicht umsonst erleben gewisse gegenden auf der welt regelmässig extreme unwetter während in anderen gegenden so gut wie nichts ist. Die natur rächt sich wenn ihr geschadet wird und die natur ist stärker als wir
0
Ppanmark
N. Strauchmann du wirst nicht die ganze Welt dazu bringen können, gleichzeitig an einem Strang zu ziehen. Dafür sind wir zu unterschiedlich. Es muss immer ein paar einzelne geben, die vorangehen. Viele Entwicklungsländer warten nur darauf, dass aus den hochentwickelten Industrieländern Lösungen kommen. N. Thunberg hat auch alleine ihren Protest begonnen. Gestern hast du gesehen, was daraus geworden ist.
0
Aj ama j
Und wer hat sie dazu erzogen??
24
Nnamroma
Es könnte Bildung helfen aber man schwänzt ja lieber und den Rest der Woche beschäftigt man sich mit seinem ach so tollen Handy.
21
Wonüstev
W. Kaufmann und womit hast du diesen Beitrag kommentiert? :D
36
Ztieanja
Na bei dem Niveau dieses kommentares, musst du ja einen sehr hohen Bildungsgrad haben, ich bin beeindruckt
28
Htalluka
Gut das die kinder schuld an der welt sind die ihre Eltern gestaltet haben
15
Regrthom
U. Kaufmann Schreibt über Bildung und hat diese Likes: Bauer sucht Frau, DSDS, 50 Shades of Grey, U. Grosz, U. Baumgartner(??) und die AfD. Sie sind also das beste Beispiel für Bildung... NOT!
10
Reyosamu
B. Kaufmann Hätte ich Bullshitbingo gespielt, wären Sie mein Jackpot gewesen!
9
Eed patt
Y. Boyer
8
Reuaandr
Ich kenne einige Leute, die jeden Tag in der Schule waren und auch ohne Handy nicht aufgepasst haben und deswegen dumm wie ein Stück Brot sind... Aber auch Leute, die genau das Gegenteil erreicht haben... Schule ist nicht equivalent zu klug und keine Schule ebenso nicht zu dumm
7
Remmmich
....och bitte. Mc Donalds und SUV sind in diesem Zusammenhang doch mittlerweile langweilig😴
2
Dnalseba
Z. Pöllath Wahre Worte
2
Lröwdomi
W. Ho es sind doch die Eltern welche sie abholen. Und ihnen die Handys kaufen. Kein Schulkind kann sich das leisten
2
Oh nstep
Am besten sind jene "Klimakinder", die Ihre McDonalds Tüten nach der Demo liegen lassen und sich von Mutti im SUV abholen lassen 🥴
1
Rehclill
F. Kaufmann und wenn du streiken müsstest, um auf Missstände in deinem Betrieb aufmerksam zu machen, würdest du dies sicher in deiner Freizeit tun ?
1
Nnamroma
X. Münow ... ich war arbeiten so wie es der Rest auch getan hat.
0
Htalluka
Es sind bestimmt auch die Kinder schuld an den sozialen Umständen an den Schulen ( zb. hast du kein Handy bist du ein Opfer) auf keinen Fall kann es von der Erziehung der Eltern kommen.
0
Renrstef
Natürlich muss was passieren,vor allen bei den Fabriken in China , Russland oder USA und allen anderen Ländern,wo man es nicht so wichtig mit der Natur nimmt.die Fabriken müssen umweltgerechter arbeiten und ihr Müll entsorgen. Nicht wie in Afrika einfach verbrennen unter freiem Himmel um an das Kupfer zu kommen usw. Die Kids wollen doch auch schon mit 10 ein Handy haben usw. Jeder will Technologie besitzen. Die Verantwortung liegt bei den Herstellern von Gütern jeder Art,und die Politik muss die Umweltstandards in jeden Land durchsetzen.
0
Iksmxeni
Wenn man keine Ahnung hat sollte man seinen Mund nicht aufmachen.
0
Nit kris
B. Ho, kennen Sie ein einziges Kind, dass schon einmal mit einem SUV von der Demo abgeholt wurde. Oder plappern Sie das einfach den ganzen anderen nach, die dieses „Argument“ anführen. In Bochum, wird die gemeinsame Anreise zu Demos jedenfalls mit dem ÖPNV geplant. Und, Sie werden es nicht glauben, die Schüler haben dafür sogar Tickets, sodass die den kostenlos nutzen können. Ach, und zum „von Mutti im SUV abholen lassen“ gehört auch immer noch Mutti, die den SUV erstens gekauft hat (ich glaube die wenigsten Kinder haben Einfluss auf die Autoauswahl ihrer Eltern) und zweitens bereit ist, dass Kind abzuholen, statt ihm zu sagen, es solle Bus fahren.
0
Nit kris
Patti Dostler, und B. Ho hat das McDonalds/SUV-Argument beigesteuert.
0
Eztüdani
Es ist ja alles schön und gut mit den Demos. Aber das Problem ist, dass kaum umsetzbare Lösungen in den Raum gestellt werden. Allein die Aussage "Hört auf die Wissenschaft" rettet nicht den Planeten. Letzten Endes bringt es auch nichts, wenn wir in Europa alle das Klima retten, wenn andere Nationen wie China, Indien, Brasilien, usw. ungeniert weiter machen wie bisher. Und deren Anteil ist ungleich höher als unserer. Wer redet denn jetzt noch vom Amazonas? Vor 2 Wochen war es in aller Munde und nun geht alles wie bisher weiter. Daran ändern auch ein paar Schüler nichts, spätestens in einem halben Jahr wird sich die Bewegung in der Bedeutungslosigkeit wiederfinden.
20
Martmarc
N. Schütze Stimmt, wenn die das nicht mache warum sollten wir anfangen! Was für eine tolle, erwachsene Weltsicht.
15
Nnamsimo
Y. Schütze naja, wenn alle so leben wie in Deutschland, bräuchten wir drei Planeten. Chinesen bräuchten 2,8. Und würden alle so leben wie in Indien wären es 0,7. Die US Amerikaner braucht übrigens 5, also ist Deutschland vergleichsweise weit hinten.
4
Hcirmich
N. Wittram Vielleicht nicht weitsichtig genug, aber ziemlich realistisch.
1
Issomich
Natürlich können wir china etc nicht beeinflussen, aber wir könne anfangen, einvorbild sein und zeigen, dass es möglich ist, auf die umwelt zu achten!
1
Eztüdani
Wenn ich etwas kritisiere, dann muss ich auch eine (sinnvolle und durchführbare) Idee haben, es besser zu machen. Etwas kritisieren kann jeder aber Lösungen kennt kaum einer, die alle zufrieden stellt.
1
Iakopaul
Keine sorge der amazonas brennt jährlich so oft, dass ist nicht mal was besonders xD
0
Gnirheik
T. Schütze nun, ich finde, dass das Ausarbeiten nicht Aufgabe von Demonstranten ist. Dafür gibt es doch die Ministerien. Ja, ich muss selber lachen, wenn ich darüber nachdenke. Aber so ist es halt eigentlich gedacht.
0
Negomarc
E. Oppermann das sind nicht besonders aussagekräftige Worte. Denn würden sich die Länder die am meisten für den Weltmarkt produzierten sich um CO2 kümmern, geht die Rechnung nicht mehr auf. Und eben diese Länder bzw Unternehmen auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen, das würde Sinn machen. Ob ein Politiker über SUVs hetzt um danach in seinen 2.5 Tonnen schweren A8 zu steigen, hilft da gar nicht.
0
Negomarc
J. Schütze das sehe ich auch so. Diese Hysterie bringt einem gar nichts. Daraus folgen oft Schnellschüsse ohne jede Wirkung. Die Diskussion selbst ist ja überhaupt nicht falsch. Nur die Art und Weise wie sie geführt wird: hysterisch, populistisch und personenbezogen
0
Lednkai
Das ist eine Frage der Bildung im Elternhaus. Kinder werden nicht so geboren.
19
Akslkatj
Kai A. bullshit. Du kannst nicht alle Eltern die schuld geben. Wozu gehen Kinder in die schule wenn nur noch Notstand ist. Lernen tun sie schon lange nichts mehr. Mir ist die Bildung sehr wichtig, aber heutzutage ist es doch noch kaum möglich wenn die kinder länger in der schule sitzen müssen als einer der 8std am tag arbeitet. Die Oberschulen kannst du heutzutage nur noch in die Tonne kloppen, zumindest was das lehrerteam angeht. Schrecklich das ganze
3
Lednkai
Z. Hüls wer sich auf die Schule verlässt, ist verlassen.
2
Slühnath
Kai S. naja sowohl als auch. In den Schulen geht es auch nicht grade gut zu?
1
Negomarc
Kai I. es ist eine Frage der Differenzierung und der Frage, trägt man diesen Hype ungefiltert an seine Kinder weiter.
0
Ttiwsonj
Kai Y. Deswegen will der Staat auch, das alle Mütter ganztags arbeiten müssen, damit sie möglichst wenig Zeit haben sich um die Erziehung selbst zu kümmern.
0
Lednkai
S. Kall Witt für die geplante Wunschgesellschaft ist die intakte Familie der schlimmste Feind.
0
Lednkai
Katjuschka Komsomolska den Lehrern allein die Schuld zu geben ist zu einfach. Der Bildungsnotstand ist das Ergebnis einer völlig verfehlten Politik. Und wer die Erziehung und die Bildung seiner Kinder einfach dem Staat überlässt, darf sich nicht wundern, dass er irgendwann Aktivisten zu Hause hat 😂
0
Neraute
Und die Erwachsenen von heute sind die Eltern dieser Jugend u finanzieren diesen Wahnsinn ohne zur Demo zu gehen. Also wer genau hat dann jetzt die Verantwortung u die fehlende Bildung?
18
Leznstef
....Leute, diese Diskussion führt doch zu nichts....jeder, der versucht klimafreundlich zu handeln + zu leben, bietet halt immer irgendwo eine Angriffsfläche, das lässt sich doch in unserer Zeit nicht vermeiden...ist leider so...
16
Rellelke
Wieso schiebt man das denn nur der Jugend unter, einige Generationen davor machen es nicht besser. Oder von wann ist der ganze Müll in den Ozeanen ? Der ist nicht erst jetzt da rein gekommen...
15
Nnammarc
Es war schon immer so, dass die Altvorderen über „Die“ Jugend geschimpft hat... Was ein dämlicher Post!
13
Hv esabi
Bildung könnte möglicherweise denen helfen, die ständig neue Gründe finden, auf den Klimademos herumzuhacken.
13
Ehcschri
Aller Anfang ☝️ Eine gnadenlose Umstellung von heut auf morgen bekommt auf Grund Gewohnheit wohl kaum einer direkt hin 😉 Allein das wieder immer mehr Menschen sich nur grob damit befassen oder sich Gedanken drüber machen (sei es aufgrund mehr Freizeit zu haben oder wegen richtiger Ambition sei dahin gestellt), sorgt dafür das Menschen die sich nicht so sehr damit befassen, öfter damit konfrontiert und damit auch zum Umdenken oder sich eher zur Achtsamkeit entwickelt. Nobody knows 😉 Also hört auf, euch darüber zu beschweren und zu diskutieren, wer hier ein Wannabe Weltverbesserer ist oder nur so tut, vielleicht um sich selbst besser zu fühlen oder warum auch immer, Bla bla bla. Kümmert euch einfach alle ein wenig mehr um diesen verdammt schönen Planeten Mutter Erde und hört auf unnötig zu diskutieren 😉✌️ Love and Peace 😁👌
13
Kecncari
9
Renterik
Womöglich weil früher die alten nicht die Möglichkeit hatten? Und fahren die "jungen' ihre Kinder mit dem SUV zur Schule?
8
Renterik
Ups vergessen es ist leichter jemanden zu blamieren als mal 5 min das Hirnkastl zu nutzen 🤷♂️
3
Nrohpatr
Er Ik Versuchs gar nicht erst mit Logik...
2
Nrohpatr
Er Ik Leider... schon erstaunlich, wie sich die Kids von ihrem Taschengeld den Audi Q7 leisten können.
0
Soogmari
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
8
Suirbast
Da war die Redaktion wieder super lustig. Anstatt wichtige Themen mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu behandeln werden Witze darüber gemacht...Ja nicht jeder auf der Klimademo lebt wie ein Urmensch und im Einklang mit der Natur aber die Sache wofür protestiert wird ist verdammt wichtig. Und darum geht es...es ist viel schwerer sich mit komplizierten Themen auseinanderzusetzen und weil dazu viele nicht in der Lage sind muss blöd auf die Demonstranten rumgehackt werden anstatt sich mal mit dem wirklich wichtigen zu beschäftigen...nämlich wofür eigentlich demonstriert wird.
8
Nnammich
Ist schon was dran. Auf den Demos sieht man jede Menge Klamotten und Technik die alles andere als umweltfreundlich hergestellt wurden. Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Man macht etwas das cool ist und likes bringt und kann noch nen Tag Schule schwänzen.
7
Nnammich
Wenn das das einzige ist was an meinem Argument nicht stimmt kann ich damit leben.
1
Relllena
M. Reißmann gestern ab 16 Uhr war wahrscheinlich keine Schule mehr. Kann mich auch irren, aber ich habe natürlich keine Statistik.
0
Nnamdori
Dann sollen sie Samstags demonstrieren gehen und am besten ab 9.00 Uhr. Da kommt vvlt nur noch die Hälfte
7
Ehcalena
Y. Pietschmann warum? Für mehr Geld streiken Betriebe auch währen der Arbeitszeiten, außY. wurde in den Ferien auch gestreikt, hat nur keiner drüber geredet weil es eben nicht interessant genug ist ??????
4
Tsp caro
Q. Pietschmann erregt es Aufsehen wenn sie das Samstags tun? Wohl kaum. Und darum geht es....Aufsehen erregen, Veränderungen bewirken.
1
Nnamdori
Viele Schüler sind Mitläufer, da sie nicht zum Unterricht müssen und Samstag würden sie das arbeitende Volk nicht derart behindern.
1
Ehcalena
V. Pietschmann arbeitende Volk? Sind wir noch in 1940 unterwegs?
0
Hcalwolf
E. Stache was is das denn jetzt für eine sau dumme Antwort mit 1940? Wie nennt man denn sonst Menschen eines Volkes die arbeiten gehen?! Ach sorry stimmt dumme Idioten die für andere arbeiten! ? stimmt. Damit die Kids alles haben was sie wollen . Aber trotzdem dagegen demonstrieren. ???
0
Ffejschr
Bildund die einem erzählt dass all das ok ist?
7
Akztpetr
Und das macht nur die Jugend?? Ich würde sagen das betrifft alle Altersklassen - außer das mit der Schule. 😅
7
Rellhann
Bei Jugendlichen sind es im Regelfall die Eltern, die die Anschaffungen machen. Der Geldbeutel der Eltern bestimmt nun mal, ob Kleidung aus Fabriken in Bangladesh oder aus Europa gekauft wird. Ich bin schon lange davon überzeugt, dass so viele Erwachsene auf den demonstrierenden Jugendlichen rumhacken, weil es sie nervt, dass die Kids so viel schlauer und engagierter sind als sie selber. T. kotzt es echt an, dass jetzt auf den Jugendlichen rumgehackt wird, die etwas bewegen wollen. Hätte unsere Generation und viele davor es nicht verbockt, würden die Kiddies jeden Freitag in der Schule sitzen.
6
Rodnmatt
Wow, Totschlagargumente. In mancher Leute Augen kann nur das Klima retten, wer in Höhlen wohnt, kompletter Selbstversorger ist und jede Form der Technologie ablehnt. Hut ab für so viel Engstirnigkeit
6
Zluheva
Das ist nun der Grund, Made my day zu entliken....und Tschüss, vielleicht selbst nochmal darüber nachdenken, ob Bildung helfen könnte, bevor man sowas postet.
6
Llabsand
Das machen aber alle, die sich darüber beschweren, dass die Jugendlichen das machen auch 🙄🙄🙄Ich kanns net mehr hören🤮🤮🤮
6
Gozrstef
Wer hat Ihnen diese Welt denn aufgebaut?
5
Cirteinf
Seit wann kauft die Jugend all diese Sachen selbst?
5
Wsuatobi
Vielleicht ist der Mensch doch nicht so intelligent, wie er von sich behauptet. 🤔
5
Ezlurobb
5
Reneroxy
Tja, früher war alles besser. Damals dachte man, dass die Erde eine Scheibe ist. Die hätte man jetzt einfach wie ein Kissen umdrehen können um die kalte Seite zu genießen 🤷🙈
5
Zluhmart
Roxy Hoegener alles war nicht besser aber vllt so einiges ...
0
Ehcalena
Was anscheinend kaum einer versteht ist das niemand von euch verlangt, eure Handys wegzuschmeißen oder eure Autos ab sofort für immer stehen zu lassen, sondern darüber nachzudenken was man in Zukunft ändern kann damit man vielleicht auf Autos verzichten kann und Smartphones umweltbewusster herstellen kann, keiner verlangt das ihr keinen Strom mehr nutzt oder aufhört zu heizen und in selbstgeschorener P. eure vegane Currywurst über einem Lagerfeuer bratet. Ihr sollt lediglich anfangen Alternativen in Betracht zu ziehen, keiner muss jeden Tag Fleisch essen und wenn man welches isst sollte man doch in der Lage sein "gutes" Fleisch zu kaufen auch wenn das ein paar Cent mehr kostet. Diese ganze Diskussion ist ein Witz und jeder der gegen die Demos ist hat eindeutig nicht verstanden worum es geht, aber anstatt sich damit zu beschäftigen sitzen diese Leute lieber hinter ihren Handys und hacken auf 16 jährigen Aktivisten rum, tolle Vorbilder ?
4
Näämvadd
Fahrräder aus Tunesien fetzt 🤣🤣 Ich denke dabei nur an 🐫🤣 #Kopfkinoistnichtheilbar
4
Smietorb
Wer sagt denn, dass optimierte Prozesse in Großfabriken köimaschädlich sind? Dann lieber optimierte Herstellungsverfahren, denn der Transport der Rohstoffe müsste so oder so stattfinden. Und was sollen die Kinder dagegen machen mit dem Auto gebracht zu werden? Aussteigen und laufen? Hier liegt die Schuld eindeutig bei den Eltern. Ich wurde in meiner gesamten Schulzeit nie regelmäßig zur Schule gefahren.
4
Yttajerr
Danke. Tschüss.
4
Redikevi
Der (E-)Zug ist abgefahren!
4
Ydedchri
Stimmt, diese Kinder haben diese Welt geschaffen... Bevor ihr Bildung für die Kinder fordert, denkt erstmal selbst...Viel Erfolg dabei und ein schönes Wochenende...
4
Egalanna
Aber nicht die Bildung die Schule vermittelt..
4
Zluhandr
Und die Alten kaufen sich Handys, für die Kinder in afrikanischen Kobaltminen ihre Kindheit opfern, fliegen zwei mal im Jahr in Urlaub, fahren mit ihrem SUV ne Schachtel Kippen kaufen und versuchen junge Klimaaktivisten lächerlich zu machen - ohne sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Anscheinend hat Bildung bei den nörgelnden Alten nicht geholfen.
4
Trebkata
Nein denn Erwachsene sind das beste Beispiel. Diese kaufen 2,5 t SUVs um den 10 Kg Einkauf zu transportieren. Sie fliegen 3x im Jahr in den Billigurlaub, obwohl die Ost- und Nordsee genauso schön ist. Kaufen ihren Kindern lieber 5 h&m Oberteile für 5 Euro, anstatt ein gutes für 50 und mit dem 99ct Antibiotika Fleisch aus dem Aldi brauchen wir gar nicht erst Anfang.
4
Htolpetr
Sogar Aristoteles hat seinerzeit über die Jugend gemeckert.
3
Nnamdina
Unsere Jugend von heute (zumindest die, die ich zuhause habe) bekommt Klamotten aus Second Hand, gebrauchte Fahrräder und Handys über rebuy. Und fährt mit dem Schulbus zur Schule...und mit der Bahn zu den Demos. Die Jugend, die ich zuhause großziehe, steinigt mich, wenn ich Nutella kaufe oder nicht auf fair Trade oder nachhaltigen Anbau achte und hat Fleisch vom Speisezettel gestrichen. Sie verzichten, wo es möglich ist in unserer heutigen Welt - die im übrigen wir so geschaffen haben.
3
Enhäbirg
Man könnte natürlich auf die Straßen gehen und für ein besseres Klima kämpfen oder man sitzt vor der Technik aus Korea und schreibt so einen Blödsinn, damit die Gesellschaft noch mehr gespalten wird.
3
Grebpegg
Ein selten dämlicher Post! Welchen Sinn hat er? 💚
3
Neneandr
3
Nekejüke
Was können denn die Kids dazu, wenn unsere globale Gesellschaft genau so produziert. Und wenn sie am Ar... der Welt wohnen, sodass keine Busse dorthin fahren. AußO. sind es ja wohl eher die Grundschüler, die zur Schule gefahren werden.
3
Ekcachri
Gut das die Jugend das selber kauft oder vielleicht kauft ihr das euren Kindern? Aber gut das nur die Jugend Smartphones und der Gleichen besitzt 😂
3
Renhange
Ja, Bildung könnte helfen. Euch zum Beispiel :-)
3
Ttonmich
Wie immer ist natürlich die Jugend Schuld. Wer auch sonst. 🤦🏽♂️
3
Ekcethor
Gestern life und in Farbe gesehen „sich schön von Mama im SUV zur Demo fahren lassen und im Anschluss wieder abgeholt werden“ Passt 👍👍👍👍
3
Lepsheik
Die Alten von heute sitzen auf dem Sofa, schimpfen dümmlich bei Facebook über die aktive Jugend von heute. Könnte Bildung helfen?
3
Kcemjona
Oh man sowas dummes habe ich lange nicht gelesen. So viel zu Vorurteilen...
3
Ikswlind
Und für diesen unreflektierten, dummen Spruch werde ich jetzt entliken.
2
Nnammoni
Die Jugend von heute hat von den Alten von gestern gelernt, gut, dass sie aufwachen und zur Klima Demo gehen.
2
Suilgaiu
Mal so als Gedanke in die Runde... was wäre wenn unsere Lebensmittel einfach mal so verkauft werden wie sie wachsen. Ohne diesen ganzen Güteklassenkram. Wenn die Kartoffel 2cm länger als breit ist, na und? Man wiegt sie und verkauft sie. Was würde es alleine hier bei uns bringen, Nahrungsmittel vom Kunststoff fernzuhalten. Wie früher. Wenn man den Studien glauben kann haben wir eh alle mehr und mehr mikroplastik in unseren Körpern. Das Problem hierbei ist aber vorallem, egal was man macht, man tritt einer Lobby auf die Füße. Heutzutage wird Nahrung, die ohne viel Plastik und Chemikalien auskommt mit dem "Bio"-kram gekennzeichnet und zu wucherpreisen verkauft. Da ist schon der Fehler.
2
Rehcstev
Die Jugend von heute macht nur das was sie von Eltern und Gesellschaft vorgelebt bekommen. Werte und Normen bringen sich jungendliche selten selber bei!
2
Negnmarc
Schade. Ihr wart mal gut made my day.... Tschüss
2
Spinmare
Und hätte die Generation, die jetzt Sprüche gegen FFF klopft, vor über 30 Jahren schon auf die Warnungen zum Klimawandel reagiert, müssten heute nicht eure ach so verwöhnten Kinder deswegen auf die Strasse gehen. Immer schön den Ball flach halten ihr argwöhnischen Sesselpupser.
2
Leipmari
Billigste Polemik von Leuten, die sich noch nie mit jungen Menschen von der Klimademo unterhalten haben, wetten? 🙄
2
Reyemare
🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️ Dazu fällt mir nichts mehr ein... Evtl selbst nochmal ein bisschen Bildung genießen "Mademyday"
2
Tdneivon
Meine Kinder gehen zur Schule ! Wenn was gekauft wird dann bin ICH es , der es kauft. Wir sollten uns daher an den eigenen Kragen packen !!! Dämlicher sinnfreie Spruch
2
Slefmicm
Wenn man mal ganz ehrlich ist, sind die Erwachsenen nicht besser. Die einzige Sache die sie anders machen, ist dass sie nicht zu den Demos fahren, aber zu allen anderen Orten. Selbst die kleinsten Wege werden mit dem Auto erledigt. Die Erwachsenen sind kein Stück besser.
2
Rethchri
Das sich die Jugend die Sachen kauft wäre mir neu.... Das machen schon die Eltern....hauptsache billig....
2
Yknitink
Genau! Ab sofort kaufe ich nur noch deutsche Handys 🙈🙈
2
Tdujsand
Nach dem Post mit dem Kopftuch ist das jetzt schon das zweite Mal, wo ich stolpere und irgendwie an die AfD denken muss. Eigentlich schade
2
Redejose
Bildung würde Euch auch nicht schaden.
2
Cisafabi
Ja. Den Menschen die diesen Protest verteufeln, könnte in der Tat Bildung helfen.
2
Avopjutt
was für ein blöder Post ... zum Glück passiert das ja nicht oft ... :D
2
Uadsdeni
Der Moment wenn man merkt, dass die eigene Facebookpage weniger Zukunft hat als unser Planet! #fckmdmydy
2
Tdrafalk
Was für eine selten dumme Aussage, sehr Lösungsorientiert, Vorhaltungen helfen immer... tolles Vorbild, Lob an den Verfasser 👍🏻👏🏻👏🏻👏🏻!
2
Nnamdori
Das kauft wohl kaum die Jugend, sondern deren Eltern. Schwachsinnige post 😠
1
Renhseba
Ja könnte helfen aber wenn Schule und Eltern dafür zu blöd sind und selber gar nichts auf die Reihe kriegen, weder erklären noch selber mit gutem Beispiel vorangehen
1
Emitcori
Ja und wer bringt denen das alles bei . Wir die alten 🙄 Was schreibt ihr für eine Scheiße. Anstatt froh zu sein das überhaupt mal wieder jemand auf die Straßen geht . Ohhhhh der Sprit wird teuer tatsächlich wieder 2 Cent ohhhhh 🙄🙄🙄🙄🙄
1
Nnamsara
Früher wart ihr lustig, heute postet ihr nur noch Scheiße. Sehr schade. 🙄
1
Seikyasm
Keiner hat doch etwas gegen den klassischen Import/Export ... sonst würden wir ja wie Neanderthaler leben 🤦🏻♀️ ... es geht doch „nur“ darum, dass die Erde nicht weiter ausgebeutet wird und wir all die erwähnten Sachen umweltfreundlicher Produzieren! ... das nächste mal bitte Hirn einschalten 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
1
Nnamcaro
Genau aus dem grund kaufe ich stoffe aus örtlichen webereien und nähe meine klamotten selbst. Und unvermeidliches wie handy usw benutze ich so lang, bis eine reparatur sich nicht mehr lohnt. Aber die klimadummnudeln werden das nie begreifen. N. an den lippen der klimagöttin hängen und ihrem geschwafel.... pardon... ihren göttlichen predigten lauschen und seelig lächeln für sie. Denn die göttliche klimaheilige ist ja leider nicht in der lage zu lächeln.
1
Ocraleah
könnten taten helfen? wo sind die verantwortlichen, die dafür sorgen, dass fahrräder, handys und klamotten regional hergestellt UND für alle erschwinglich sind?
1
Lahtdon
#IchGebNenScheißAufDieWelt
1
Zoñusand
Die Jugend von heute ist das Ergebnis von uns älteren. Wir haben es ihnen vorgelebt,und sie kennen es nicht anders, trotzdem können sie und dürfen sie sich Gedanken machen über die Umwelt. Ich kenne sehr viele junge Menschen, die sehr wohl auf die Umwelt achten, kaufen unverpacktes und aus der Region, auch wenn sie Handys besitzen. Wenn jeder von uns sich nur Gedanken macht, auf was er verzichten kann und will, wären wir schon ein großes Stück weiter. Jeder kann bei sich selbst anfangen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen
1
Fohgkari
Was hilft es das Klima zu retten, wenn davor die Welt durch Kriege immer mehr zerstört wurde. Sollten ihr Motto für fridays for future mal überdenken. Aber, da müsste man ja mal nachdenken. Die Verteuerung von Benzin, bedeutet, das alles !!!teuer wird. Wenn mein Kind dort demonstrieren würde, würde ich das Taschengeld kürzen, da ich ja jetzt höhere Kosten haben werde.
1
Eniabel
Vielleicht hätte es geholfen, wenn Eltern und Gesellschaft andere Werte vorgelebt hätten.
1
Luassigg
Die Jugend von heute weiß nicht, wie eine Sommerwiese aussieht, duftet und summt. Die Jugend von heute ist zwischen kahlgemähten Rasenflächen, Beton und Asphalt aufgewachsen.
1
Evaddave
aber woher die Lehrer nehmen ?
1
Relskonr
Die Frage die ich mir stelle: Wieso wird das Thema im Jahr 2019 so hochgeschaukelt? Das Thema ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt...
1
Reyosamu
Die Jugend von heute sind die Nachkommen einer Generation, die es vermasselt hat, diese Entwicklung aufzuhalten und die ihre Augen für die Konsequenzen dieser Entwicklung verschlossen hat, weil sie genau das angestrebt hat: Luxus, greifbar für jeden, um jeden Preis!
1
Lemmrebe
Also dieser Spruch setzt ja wohl allem die Krone auf... Als würden die Kinder, die dieses Kaufverhalten an den Tag legen, auf die Demos gehen... Ich bin echt am Überlegen, diese Seite so langsam zu ent-liken, zu viele lächerliche Sprüche.
1
Ottodaia
Bei der vorigen Generation hat es anscheinend auch nicht geholfen, auch ohne Handys aus Korea, Skateboards aus China, Fahrräder aus Tunesien, Klamotten aus Bangladesch...🤷🏼♀️ Und liegt es wirklich an den Kindern, dass sie von den Eltern zur Schule gefahren werden. Jugendliche werden sich sicherlich kaum von Mama und Papa zur Schule fahren lassen... Aber was weiß schon ich?! 😅
1
Retsnadj
Die Erwachsenen die bei der Demo dabei sind, machen doch dasselbe? Nicht nur die Jugend.
1
Rhudfran
So langsam wird es echt Zeit diese reaktionäre Seite zu blocken.🙄
1
Kyzejean
Genau, sie sollten doch mal auf ALLES verzichten was die Umwelt belastet,mal gucken was dann ist
1
Nit kris
Ganz im Gegensatz zu den Erwachsenen, die natürlich nur selbst angebauten Flachs-Leinen tragen, ihr Fahrrad aus Schrott selbst zusammenschweißen, auf Handy, Telefon und Internet verzichten und immer zu Fuß gehen oder den ÖPNV nutzen. Die Jugendlichen von heute, wurden in diese Konsumwelt hineingeboren, die die Erwachsenen von heute so aufgebaut haben und selber nutzen. Natürlich fordert Klimaschutz auch ein individuelles Umdenken. Und viele Schüler/innen haben das auch bereits getan. Aber es ist ein peinlicher Abwehrmechanismus, die Argumente der Schüler/innen zu untergraben, weil sie selbst nicht 100% klimaneutral leben. In einer Welt, die darauf absolut nicht ausgelegt ist. Das genau ist es ja, was die Demonstranten fordern: Eine Politik, die klimaschädliche Produkte und Verhaltensweisen nicht fördert, sondern eingrenzt. Regeln für die Industrie, die die Emissionen des einzelnen, der mal das Fahrrad nimmt, wie einen Witz aussehen lassen. Um die Frage des Verfassers zu beantworten: Ja, Bildung könnte ihm bestimmt helfen, die Zusammenhänge der Debatte zu erfassen und nicht mehr solche unsinnigen Posts zu schreiben.
1
Remmmich
...wer hat es der Jugend denn vorgelebt??? Aber erstmal pauschal eine ganze Generation verurteilen. Vielleicht doch nicht nur auf die Oberfläche schauen.
1
Koohirmi
Vl sind es ja die Eltern, die den Kindern das so vorleben 🤔 eigentlich sollten wir uns freuen, dass sich die Jugend wieder für was engagiert .
1
Giwsdani
Vlt sollten wir alle erstmal anfangen Müll aufzusammeln und in die vorgesehenen behältnisse zu schmeißen? Und vlt mal weniger Müll produzieren?!
1
Gnismart
Die Jugend von heute ist aufgewachsen mit dem, was wir vorgelebt haben.. und sie haben erkannt, dass es so nicht weiter geht ...außW. sollte man nicht alle über einen Kamm scheren...genauso wenig wie wir über einen Kamm geschoren werden wollen...wenigstens tun sie was und hocken nicht rum mit der Aussage, dass man ja eh nichts ändern kann, wie es andere tun...lasst sie, sie müssen morgen mit der kaputten Welt leben und ich finde, es ist ihr gutes Recht dagegen anzukämpfen ???
1
Isbobrud
Mehr Bildung für Redakteure. Was machen denn die Erwachsenen?
1
Az aana
Ist natürlich immer leichter, die Schuld den kleinen Leuten in die Schuhe zu schieben anstatt mal was größer zu denken 🤔
1
Al ajoha
Und ist immer noch besser als eine Generation die Handys aus Korea, Skateboards aus Tunesien, Klamotten aus Bangladesch kauft, im Auto zur Arbeit fährt und NICHT zur Klimademo geht😅
1
Aliulena
Woher kommen denn die Handys, Klamotten und so weiter die ihr kauft?! Liegt vielleicht daran, dass die nicht im nächsten Nachbarort produziert werden?
1
Raw luca
Naja das einzige was helfen würde wäre eine ordentliche Erziehung....
1
Ttenmich
Da ist alles verloren. Naja sind ihre eigenen zukünftigen Arbeitsplätze, die sie kaputt machen 🤷
1
Rellmari
Tja der Mensch zerstört immer. Ob jetzt Klimaschutz oder Erhaltung asiatischer sowie afrikanischer Fauna wichtiger ist...
1
Redivane
Hauptsache die Kinder beleidigen😤 Wie erwachsen von euch.Ich finde die Demos gut auch wenn nur ein Teil von denen es umsetzten ist auch was erreicht.Und wenn jeder nur eine Kleinigkeit tut wäre es auch schon schon ein Anfang.... Aber regt euch mal schön auf ist wichtiger als was zu tun.... unfassbar und traurig.
1
Ztiptimo
Das wird ihnen bewusst wenn sie weniger essen auf dem Tisch haben und zur Schule oder Veranstaltungen laufen müssen, weil Eltern es nicht mehr können. Denn ihr Geld geht in Höhen an den Staat und in deren Diäten und Gehälter.
1
Acisjess
Es geht hier verdammt noch eins darum, dass die Kids die Politik weltweit drauf aufmerksam macht! Natürlich kaufen sie Skateboards aus China und Handys aus Korea, weil es keine/kaum andere Alternativen gibt ..... Mal selbst die Bildung überprüfen!
1
Rehcsand
Bullshit! Wer lebt es ihnen denn vor .... wer trägt denn die Verantwortung für diesen ganzen "Fortschritt" der letzten Jahrzehnte?
1
Gninkath
6 sezten, Made My Day 🤦♀️
1
Einkstef
Nein, Bildung hilft da inzwischen nicht mehr. Gesunder Menschenverstand vielleicht. Aber den kann man ja nicht im Internet googlen.
1
Nedlmich
Könnte Bildung helfen ? Hab ich mich beim lesen des Postings und einiger Kommentare auch gefragt 🙄🙄🙄
1
Dnagmeli
Was für ne besch..... Aussage 😑
1
Ac imi c
Würde eventuell Sinn machen.
1
Renojess
Natürlich ist die Jugend das Problem! Die ältere Generation ist komplett unschuldig und hat diesen Lebensstil auch nicht vorgelebt!!!1!!123!!
1
Lessmare
ach, und wir Erwachsenen kaufen natürlich nur bio, fair trade und nachhaltig - hört doch mal auf, euch über die jugend lustig zu machen. es reicht!
1
Hcsrmari
Der Tag wird kommen, wo sie nicht mehr bei Mama und Papa auf dem Sofa sitzen, erst dann werden sie merken, für was sie alles zahlen müssen. Klima hin und her, natürlich muss etwas getan werden. Nicht immer auf die kleinen. Ob sie auch für die Pflege auf die Straße gegangen wären??? Wäre sinnvoller gewesen!!!
1
Lemmpaul
Genau. Die Kinder kaufen das. Nicht die Eltern, nee die Kinder 🙈🙈😂
1
Tenralex
Made my day... und tschüss
1
Rebusven
Könnte Bildung helfen? Hmm... Vielleicht sollte sich der Ersteller dieses Beitrages diese Frage mal selbst stellen? Glashaus und so...
1
Htrarena
Soll das lustig sein? So viele Verallgemeinerungen?
1
Ttohheik
Bisserl weniger aufeinander eindreschen, bisserl mehr diese Kräfte auf das Ziel fokussieren: DAS würde allen gut tun und allen helfen! :)
1
Beidkiss
So, tut sie das? Mit was für Geld?
1
Znebbeat
Grobe Verallgemeinerungen, dagegen hilft wohl nichts 🤷♀️...
1
Yksrsylv
Echt jetzt? Sehr enttäuschender und in meinen Augen äußerst peinlicher Beitrag! 🤦🏻♀️
1
Lenhclar
Die Bildung könnte den Politikern nicht schaden. Vor allem wenn sie mal drüber nachdächten, dass die Globalisierung doch nicht so der Brüller ist. Hier gingen ja viele dass die Globalisierung doch nicht so der Brüller ist. Hierzulande gingen ja viele Unternehmen kaputt, weil die Ware einfach billiger im Ausland gekauft wurden. Ich denke hier gerade an die vielen Tuchfabriken, die ist gerade auch im Osten gab.
1
Ahplmarc
Und gleich kommt wieder: "ihr habt nicht verstanden,..." blablabla
1
Snurdani
Ändert doch nichts an der Korrektheit ihrer Argumente ...
1
Ekhcphil
Die meisten hier, mich eingeschlossen, werden nicht mal ein Problem mit Klimaschutz haben. Mein Problem liegt darin, dass wir den Klimaschutz durch neue Steuern, die am Ende eh nicht dem Klima zu gute kommen, finanzieren sollen. Warum nicht einfach mal Anfangen die vorhanden Steuer, die eigentlich dazu gedacht waren der Umwelt zugute zukommen, wie die Mineralölsteuer oder Ökosteuer für den Klimaschutz zu verwenden? Aber da will man lieber neue Steuern einführen und alles teurer machen, aber das die Löhne/Gehälter (die Diäten der Politiker mal außen vorgelassen) der Ottonormal-Verbraucher deswegen nicht steigen sieht keiner. Das die ganzen Stifte natürlich an vorderster Front stehen ist auch klar, weil die haben ja (noch) keine Nachteile dadurch, weil sie ja für ihren Lebensunterhalt nicht selbst aufkommen müssen. Also warum sollte es sie jucken wenn etwa teurer wird.
1
Itirisma
Ich kann den scheiss auch nicht mehr hören/sehen
1
Xelfnit
Dumme Aussage, Erziehung ist eine Sache der Eltern. Bsp. Gehst du mit deinem Kind nicht zu Primark, geht es auch nicht zu Primark🙄
1
Lhoplari
„Die Jugend von heute“ das ist ja mal wieder ne ganz süße Pauschalisierung. Einfach nur ne dämliche Aussage.
0
Sakimahomu
Vergeß nicht die E-Autos aus Japan, das Obst aus Südamerika, Südafrika und Australien die Urlaube womöglich in Übersee usw....
0
Aj asonj
Ja haben ja auch keine andere Wahl, die Eltern von heute leben es Ihnen vor und schreiben dann so nen MÜLL hier
0
Kekuri
Vieleicht, wenn man zum eigenständigen denken angeregt wird.
0
Radojuke
Das Geile an der Diskussion ist, daß diejenigen, die am lautesten rumheulen „die Jugend von heute“ erzogen haben.
0
Guze
Die Jugend von heute kauft sich die Sachen oft nicht selbst sondern bekommt sie von den Eltern
0
Xapanazo
Made My Day wie viele Erwachsene fahren nen Auto das viel zu groß ist und denen ist es auch noch egal?! Menschen runter zu machen die sich auch für eure Zukunft einsetzen ist echt peinlich, ihr braucht in dem Fall mehr Bildung
0
Hcibsimo
Wer finanziert denn die Jugend? Die Eltern. Vielleicht sollten die mal anfangen ihren Kindern etwas Nachhaltigkeit beizubringen. Zusammenhänge zu erklären, zu erklären, warum es keinen neuen TV, Playstation, Handy, Klamotten usw. gibt. Keine Kurzreisen mit dem Flugzeug, keinen SUV, da auch ein Kleinwagen reicht. Das kann man als Eltern machen. Man kann aber einfach auch nur schwarz-weiß die Welt betrachten und spöttische, dumme Beiträge bei Facebook posten...
0
Duhixaxo
Hauptsache Aggressionen schüren. Wie wär's mit sinnvollen Beiträgen? Z.B. wie könnte jeder etwas verbessern ohne dass er/ sie/ es sich gleich bevormundet fühlt und weint?
0
Reztkatj
Bildung hilft nicht, sonst würden es Erwachsene (die sich ja alle für schlauer halten) anders vorleben
0
Dawu
Nein nein, die Generation vor uns ist Schuld🙄
0
Oreileon
Was den Konsum angeht: leider wird heute fast alles in Asien produziert. Selbst teure Marken. Man hat ja kaum.die Moeglichkeit deutsche Produkte zu kaufen
0
Nhoholiv
Bildung könnte in der Tat helfen. Und zwar um zu begreifen, dass es nicht die Jugendlichen sind, die an diesen Zuständen Schild sind und dass sie auch nicht diejenigen sind, die diese ändern können.
0
Cisosa
Ja klar, da ist die Jugend von heute dran Schuld und nicht die Industrialisierung und Globalisierung.... yes made my day
0
Rentsilk
Was für ein dämlicher Spruch...offenbar rein gar nichts verstanden.
0
Yaralodi
Macht ihr erstmal bessere Vorschläge. Oder was macht ihr fürs Klima, Umweltschutz usw? Wahrscheinlich nix.
0
Vofe
Richtig L.,denn jede Veränderung geht mit Erkenntnis los und dann sollte man sich beteiligen um den Start zur Verbesserung hin zu bekommen.Die Kids sind in diese Welt hinein geboren,sie haben alles das zu nutzen gelernt was vorher von uns erfunden und erwirtschaftet wurde.Wenn ich aber was verändern will,kann man nicht von heute auf Morgen aus ein eingeschliffenes System alleine ohne Hilfe und neuen Ausweichmöglichkeiten beginnen,nur im kleinen Rahmen geht's .Last mal die Kinder für eure und ihre Zukunft was ankurbeln,ohne das sie im Büserhemd rumlaufen sollen.
0
?ikomeho
Auch nicht viel besser als die Politiker die für uns alle entscheiden dürfen.🤷♂️
0
Vavexiwe
Bildung könnte vorallem den Erstellern solcher Bilder helfen.
0
Lgovmark
Normalerweise finde ich euch gut. Aber das ist halt hirnlos undifferenziert.
0
Zuvuzu
Die Jugend ist in diese Wohlstandsgesellschaft hinein geboren, schuld sind nicht sie, daß sie darin leben - sie dürfen es jetzt ändern.
0
Fflobib
Und die Erwachsenen von heute verallgemeinern und versuchen das Engagement der "schlimmen" Jugend zu verpönen um von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken. Jemand der diese Art von wirklich doofen Sprüche gutheisst, muss wohl ein sehr sehr schlechtes Gewissen haben, mit dem er sich aber nicht auseinandersetzen möchte
0
Pepimetulu
Die Jugend von heute hat es zu jeder Zeit für die Alten falsch gemacht... immer 😑Asche über euer Haupt
0
Tdimrobi
Und stehen dann mit Schildern in der Hand ... Wir wählen Klimaschutz kein Wohlstand. In Markenklamotten...🤦♂️.. Man sollte ihn den Wohlstand mal wegnehmen...und im Regen mit Papiertüten einkaufen schicken...🤔..
0
Xufuwoco
Vielleicht sollten die Eltern mit gutem Vorbild voran gehen... Wer kauft das Zeug? wer bringt und holt die Kids?🤔
0
Llehdenn
Aber greta!!
0
Nesu
Klassenfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff habt ihr noch vergessen...
0
Xiva
Der Ersteller/ die Erstellerin dieses Posts hat sicherlich auch seinen /ihren Computer klimaneutral vom Biobauarbeiter aus der Region erhalten und hat bestimmt ein reines Gewissen, denn sonst würde er/sie sich nicht darüber erheben, wenn junge Menschen für eine Sache, die uns alle angeht, demonstrieren 😉
0
Hciranne
Amen
0
Xogihe
Ergänzend: sie fliegen in den Ferien ins Ausland, ist besonders Umweltschonend..
0
Coleyocura
Und jedes Jahr in den Ferien mit dem Flieger in den Urlaub, Liebe zu den Fast Food Ketten, von regional und saisonal noch nie was gehört, sinnloses herum gefahre mit Autos aus reiner Langeweile, viele haben in ihrem Leben noch nie auch nur irgendwas eingepflanzt- geschweige denn einen V., Null Interesse an Natur, keine Ahnung vom Ökosystem und können Photosynthese noch nicht mal richtig schreiben, schmeißen ihre Kippen und Plastikscheiße überall hin usw. Aber es sind nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene! Frühkindliche Umwelterziehung ist da von Nöten. Aber es gibt auch die Umweltbewussten Erwachsene und Kinder nicht erst seit V., man hat sie früher halt nicht so ernst genommen und belächelt. Natürlich macht so eine Demo auch Sinn, aber letztendlich muss man dann auch danach und dafür Leben- das geht! Schulfrei wollen sie alle haben, aber frag dochmal wer für die Umwelt nächstes Jahr auf seinen Malleflieger verzichtet, die allerwenigsten. Wenn man schon schreit für Friday for Futur, dann muss man auch selbst danach Leben. Wenn jeder sich ein bisschen in seinem eigenem Leben danach richten würde, wäre der Umwelt schon sehr geholfen.
0
Dusufidu
So ein Selfie von der Demo macht sich ja gut bei Instagram... das ist doch alles was zählt für die Schüler heutzutage
0
Mofedo
auf all diese Dinge zu verzichten, bringt uns nicht weiter! Ziel sollte es sein, nachhaltiger zu produzieren! Fortschritt und Klimaschutz müssen gemeinsam machbar sein!
0
Bidono
Schade. Ich hab eure Beiträge immer gern gelesen und fand sie meistens echt witzig. Aber das hier ist wahrscheinlich das Blödeste, was seit sehr sehr langer Zeit aus eurer Feder kam. 🙄
0
Vuyi
Iz so neeee.. damit die nicht zur Schule gehen aber setzen ein Zeichen das vergessen viele!!! Wir ältere Generation meckern nur statt zu handeln!!!
0
Pap pa p
Nice 👌
0
Zavu
Ich habe es in Leipzig selbst gesehen gehabt wie es nach dem FFF aussah - ein Schlachtfeld...
0
Reburobi
Ach wirklich? 🤦♂️ Es geht ja gerade darum das zu ändern. Nur wenn jemand anfängt kann sich was ändern. Aber man kann natürlich auch einfach nur rumheulen und mit dem Finger auf andere zeigen. Ich bin auch nicht gerade das beste beispiel. Aber die Bewegung hat es immerhin geschafft dass ich darüber nachdenke und das muss was heißen 🙄😂
0
Xiruma
Der Verfasser dieses Beitrags tut nichts gegen den Klimawandel UND benutzt teure Handys, Markenklamotten und hoffentlich Kondome aus Latex, hergestellt in Fernost. Auf dass er seine beschränkte Meinung nicht an hilflose Kinder weitergibt.
0
Grebrena
Damit ist eigentlich schon alles gesagt 🤷🏻♀️😂
0
Nezonuno
Der deutsche Bürger kauft BMW und Mercedes, deren gesamte Elektronik aus Korea stammt, Motorteile in China produziert werden,... BMW‘s F-Modelle werden in Indien und Korea produziert, Die G-Modelle kommen aus China, könnte Bildung da helfen?
0
Ihcevero
aber ja doch !!!
0
Tibogeposa
Warum ich soll zu die Schule gehen tun wenn ist die Wetter schön ?
0
Pigoxo
Made my Day, das war wohl nicht so gebildet. Anscheinend habt ihr auch im Schulunterricht zu viel versaeumt... Klimawandel geht jeden was an und eure Technik ist auch nicht Made in Germany.
0
Etteandr
Tja.. eure Kinder halt.. 🙉
0
Zufamuzeji
Die Ferien in der Karibik oder auf dem Kreuzfahrtschiff wurden vergessen.
0
Gitrthom
🤔 ... ja, der Eltern!
0
Reruno
Die jungen leben das weiter was ihnen die Eltern vorleben. Die stetig wachsende Globalisierung zerstört unseren Planeten. Jede Warenbewegung sei es Frachttanker und LKW stoßen massiv CO2 aus, eben genau für die billigen Sachen ausm Ausland. Freitags geht man auf die Demo, am Samstag geht man shoppen.
0
Hcnidavi
Idiocracy
0
Netsdani
nichts verstanden?
0
Nuyayi
Mademyday wo kommt den eure Elektronik her das ist doch lächerlich... Und die Jugend von heute versucht es wenigstens Aufmerksamkeit dem ganzen zu schenken. Anstatt über die Schwächsten zu lästern die noch eine Zukunft brauchen sollte man lieber hinterfragen was man ändern könnte und sie unterstützen die Welt zu verbessern den es liegt in unserer Hand !
0
Liruse
Wie sollen wir Deutsche Produkte, die in Deutschland hergestellt werden kaufen, wenn viele Firmen ihre Produktion ins Ausland verlegen?
0
Niehstef
0
Rolo
Vermutlich nicht. Die glauben einem ja auch wenn man ihnen erzählt das der G. früher schwarz weiß war
0
Lßeilidw
Genau so ist es 👍
0
Ellojana
Schön das Klischee bedient... habt ihrs so nötig?
0
Yuwunuzu
Es kann ja auch keiner gleich perfekt sein....aber : M. hat viel initiiert...ich selbst sammle Müll der anderen im Urlaub an unseren Stellplatzorten im Sinne des Jedermannsrechtes. Mein/unser Diesel auf Euro 5 begleitet uns durch die Welt. Wo liegt der Fehler auf den Weg Die Welt zu retten? Reiki fließt immer nach Bedarf...ich lass es laufen ohne Grenze.....?
0
Nicene
Kann die Jugend von heute dann später D. bezahlen, was jetzt von oben beschlossen wird?
0
Ewölsand
0
Pumo
Mein reden 😂🎉 bringt es auf jedenfall 😂 genau wie greta die trotzdem noch Produkte kauft gegen die sie doch eigentlich ist 😂🎉
0
Rellevel
Wieso die Jugend wir U. tun dies oder haben es getan mit oder Ohne Bildung....
0
Ryamanit
Genau mein Humor! 😏
0
Xeweda
Ne mein Skateboard kommt aus Kanada/USA
0
Zluhmart
Zeigt den Kindern, die da freitags schwänzen, was passiert wenn alles verboten ist, wie zb. der Individualverkehr! Kinder mit der Kutsche abholen (hoffentlich pubsen die Pferde nicht zu sehr wegen der CO2 Steuer) und lasst sie nachmittags im Garten die Beete bearbeiten (Import von essen belastet die CO2 Bilanz) oder der Mama helfen die Kleidung zu flicken, weil neue zu kaufen (welche importiert wurde) ja was ganz schlimmes ist! Man könnte ewig weiter machen ... Spielekonsolen alle weg weil die brauchen Strom und der ist nicht mehr bezahlbar und ohne ists ja viel umweltfreundlicher ...
0
Sredcorn
Glaube nicht
0
Sualgabr
Hopfen und Malz verloren, hätte meine Oma gesagt
0
Telimirk
Wie schwach ist das denn 😂😂😂
0
Fomuteve
Othmar Haushofer, wie recht du hast. Ich habe diese dummen Sprüche sowas von satt.
0
Lrebanna
Wer sagt eigentlich, dass es die gleichen sind, die sich UNNÖTIGERWEISE zur Schule fahren lassen und zur Demo gehen?
0
Nyemmath
Menschen über 30 kaufen keine Sachen mehr aus China, Bangladesch, etc? Wäre mir neu...
0
Jidibu
Ja, aber leider haben die Eltern dieser Jugend scheinbar alles verdrängt oder vergessen, was sie in den 70/80ger Jahren gelernt haben und was sie ihren Kindern heute vermitteln könnten. Aber viele dieser Kids haben es viel eher begriffen als ihr glaubt, Friday for future!
0
Aleimari
Seit der Einführung der kompetenzorientierten Lehrpläne bzw." Leerpläne" geht es bergab mit der Bildung. Kompetenzen kann man nicht unterrichten, sondern nur Inhalte.
0
Snahclau
Tja und die Erwachsenen reden nur und machen gar nix
0
Duzavu
Sie fangen doch gerade erst an umzudenken. Das geht nicht einfach mit einem Fingerschnipsen und soviel Geld, alles auf den Müll zu werfen und nach neu gewonnenen MassStäben alles neu zu kaufen, hat wohl kaum jemand ; zudem wäre das auch nicht nachhaltig. Mecker nicht einfach über andere, zu selbst das richtige.!
0
Hcabgabi
Genauso ist es
0
Zoma
Wer lässt denn in Asien produzieren? Die Jugend von heute oder wie? Bevor wir wir alle "scheinheiligen" Umweltschutz betreiben, betreiben wir doch lieber gar keinen. Das wäre doch zumindest einfacher... K. kritisieren, als mit kleinen Dingen anfangen. So kann man die ganz großen Ziele erreichen...
0
NaŞ kath
Die Eltern von heute bringen ihre Kinder bei nicht einmal einem Kilometer Entfernung mit dem Auto in die Kita oder die Schule, sie drehen die Heizung auf 5 und haben das Fenster darüber auf Kipp geöffnet, die Eltern von heute, haben keinen Stoffbeutel einstecken sondern verstauen alles in Plastiktüten.... Hat die Bildung versagt?
0