Die Evolution des<br />
Einkaufswagens:<br />
2003<br />
2013<br />
2023<br />
(BILD)

Kommentare

Bei 2003 fehlt noch der Porsche 911. 🙄

naja für 20€ eher der 924 🙈

So wird es nächstes Jahr 2024 aussehen mit 20 Euro.

Das Bild wurde wahrscheinlich vom 14 Jährigen Praktikanten erstellt.. auch vor 20 Jahren war der Waagen nicht so voll für'n Zwanni. Auch damals musste man bewusst Einkaufen und auf Angebote schauen. Wer aber nur ins Regal greift und rein wirft, der hatte damals schon nur halb so viel im Korb wie sonst.

Halte ich für unrealistisch. Der letzte Wagen ist viel zu voll. Das kostet mindestens 50€xD

Wenn ich meine Arbeitszeit auch prozentual reduzieren könnte für das selbe Gehalt, dann wäre die Inflation ja ausgeglichen 😂

Der Einkaufswagen bei 2023 müsste aber grün sein 😁😁

S. Eder und er muss aus nachhaltigen Material sein und es muss darauf hingewiesen werden das er mit erneuerbaren Energie hergestellt wurde in einem Land wo es Mindestlohn gibt und faire Bedingungen . ??

Oder von Merkel, die Putinfreundin

Ist völlig normal. Inflation gab es schon immer. Vergleicht das bitte mit den Einkommen.

Ich bin zwar ein 2001er Kind, aber ich erinnere mich, dass die Anfang 2000er eine (in Deutschland) friedliche und schöne Zeit waren:(

Echt? Ich finde seit es Euro gibt ist ein halber Wagen IMMER 100 Euro, zumindest bei rewe... 🙄

2003 hatte ich teilweise 3 volle Körbe für das Geld !!!1!1!11

Die Einkommen haben sich allerdings auch weiterentwickelt.

Was ein Quatsch. Das ist völlig überzogen, Polemik halt.

Mein Einkommen ist seit 2003 auf das 3-fache gestiegen.

Na ja.Für 20 Euro hatte ich noch nie einen vollen Einkaufswagen.Etwas Sachlichkeit würde nicht schaden.

Durschnittslohn 2003 .....1800 € Durschnittslohn 2023 .....3250€

Schöne Hetze. 2003 hat man für so wenig Geld nie einen vollen Wagen gehabt

Beim Bäcker geht man auch nicht mehr unter 7 Euro raus ^^

Und eure Lohnentwicklung seit 2003?

Traurig, aber wahr! 😢

Wenigstens ist der Pfandpreis vom Einkaufswagen gleich geblieben...

Für nen zwani brauchst du heute kein Einkaufswagen mehr, ein Korb reicht auch schon 🙈

Leicht übertrieben 😅

Traurig aber wahr

Noch nie konnte man für 20 Euro einen vollen Einkaufwagen kriegen. Auch nicht 2002.

Die Wagen sind immer größer geworden ... inzwischen muss ich (1,5m) an der Kasse fast reinklettern, um alles aufs Band legen zu können. Ausnahme Lidl, die haben auch kleine Wagen 👍

Schön weiter die Ampel Regierung wählen, dann können wir uns nicht einmal den Einkaufswagen für‘n Euro abklinken. 🤣

Weningstens hat ein Kind jetzt Platz im Einkaufswagen 🤣🥲😥

Heute reicht so ein kleiner Kindereinkaufswagen🤷

Traurig aber leider wahr 🙄

Traurig einfach nur traurig

Ja is echt traurig.... Aber Geld war noch nie irgendwas Wert

😅 Das sich das Design und die Größe der Einkaufswagen verändert hat, haben die wohl nicht bemerkt. Die wurden breiter und tiefer, die steigenden Preise tragen auch bei, aber die Veränderung hat schon früher begonnen. Ist halt deren Werbe-und produktpolitik der Läden, damit man mehr kauft.

Leider ja

Dafür werden die Einkaufswagen kleiner für den Großeinkauf😉😵‍💫

Genau,so siehts aus

Tja, wir wollen es doch so.🤷🏼‍♀️

Vor 20 Jahren haben 20€ auch keinen Einkaufskorb voll gemacht 🙄

Wenn man es genau nimmt, bekommst du für 20€ ne große Schachtel kippen und ne Cola. 🤗

Der Einkaufswagen selber kostet aber immer noch 1€ oder je nachdem wo 50 Cent oder 2 € 🤪

Bullshit, Stimmungsmache sonst nix. Jemand hier, der/die außer Unsinn zu verbreiten das besser kann? Ach ja - Ausländer raus ist nicht damit gemeint. Im Übrigen war das Füllen bis oben hin 2003 für 20 € lediglich mit Popcorn z.B. möglich.

Den Einkaufswagen kann man mittlerweile ganz weglassen. Man kriegt für sein Geld eh nicht mehr als in so ein kleines Einkaufskörbchen passt

Sa·ti·re /Satíre/ Substantiv, feminin [die] 1. [ohne Plural] Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt

Traurig aber Wahr. Danke an die so tollen Politiker 🤮

Das ist einfach nur traurig &‘ wenn man mal bedenkt ob die 20 Euro überhaupt reichen

Traurig aber leider wahr

Aber wir sind ja so ein wohltuender Staat. V. für den Bürger... Nein nur für den Staat. Denn nur so funktioniert freie Marktwirtschaft.

Wenn man die ganzen Kommentare hier liest, stört es aber keinen. Stattdessen wird alles wie immer und bei allem was in diesem Land so passiert schön geredet. Dann mal weiter so…💪🏻👍🏻

Leider ist es wirklich so. Allerdings durch meine Arbeit bei Rewe sehe ich an der Kasse auch genug Menschen die immer meckern das alles teuer ist. Allerdings kann man bei dem ein oder anderen Produkt auch eine günstige Alternative finden um die Einkauf etwas günstiger zu gestalten.

Kann mich nicht erinnern, dass man für 20€ einen ganzen Einkaufswagen voll hatte. Im Gegenteil, da gab es das gleiche Bild mit Euro und D-O.. Klar dieses Jahr ist alles besonders teuer geworden, aber 2003 wurden ja auch nicht tausende Europäer in einem sinnlosen Krieg abgeschlachtet. Jetzt sollte man sich auch parallel die Löhne da neben stellen und dann sieht es plötzlich so aus als wären alle reicher geworden. Also seid ehrlich mit euch selbst

❗ Das stimmt, wenn ich mir vorstelle was damals alles in dem Wagen gepasst hatte. Sehr schlimm sowas, Hauptsache die das verbockt haben, die haben genug Geld 💸 in der Tasche !!! Die interessiert es nämlich nicht ob alles teurer geworden ist, die können sich nämlich alles leisten ❗

Ich erinnere mich, dass alle immer geschimpft haben "früher hatte man mit 50 euro n vollen einkaufswaagen" Heute ging das schon mit 20, um die sache n bissl zu dramatisieren 😂🤷🏽 NIEMALS konnte man 2003 mit 20 euro den Waagen so voll bekommen.

Das nennt sich Inflation und ist etwas ganz normales. Selbes Bild von 2003 bis zurück 1983 würde genau so aussehen. Was auch gerne komplett weggelassen wird: das seit 2003 auch die Gehälter gestiegen sind. 2003 lag das durchschnittliche Nettogehalt bei 17.793€. 2022 lag es bei 27.185. Also satte 53% mehr Gehalt um Schnitt zwischen 2003 und 2022. Fur 2023 gibt es noch keine Zahlen.

Traurig,aber wahr!!!

Wow. Inflation. Gab es ja noch nie zuvor. Als Kind war ich total überwältigt von 1000 Z., heute sind 500€ völlig normal zu sehen. Normal ?????

Traurig aber leider wahr

Na ja, Sonnenschein ist definitiv nicht. Aber meine Mutter und ich haben für den vollen Einkaufswagen 2003 definitiv mehr bezahlt als 20€ 😂 und genau so wenig ist alles 100% teurer geworden von DM zu € 😅. Es waren je nach Produktgruppe im ersten Jahr 10-30%.

...danke der Ampel👍🤮🤮🤮

Sich im Kapitalismus über die Inflation zu beschweren ist so sinnvoll, wie sich darüber aufzuregen, dass das Wasser beim Baden nass ist. Wäre der Wagen jedes Mal gleich voll, hätte es gar kein Wirtschaftswachstum gegeben. Das wollen doch aber immer alle. 🤷‍♀️

Echt traurig

Leider soooo wahr

Leider wahr.

Das Bild kommt aus Argentinien wo die Inflation die wir im Jahr haben monatlich Auftritt... Die haben es weit aus schlimmer:/

Die Evolution des Einkaufswagens:

Das Bild ist Quatsch, weil es vom Umfang her einfach falsch ist. Ansonsten nennt man diese Entwicklung Inflation, und es müsste auch erwähnt werden, wie sich die durchschnittlichen Löhne seit 2003 erhöht haben. Und wissenswert wäre auch noch, wie viele SUVs damals auf deutschen Straßen fuhren oder welche Größe beispielsweise die Fernseher hatten, in welcher Häufigkeit neue Handys gekauft wurden und wie viele von bestellten Klamotten damals kostenlos wieder zurückgeschickt wurden usw usw . . .

DAS hätte man wohl gerne mal gehabt... Aber daran erinnere ich mich überhaupt nicht. Und wir sind schon immer sehr preisbewusst einkaufen gegangen. Sry... Wer packt denn bitte solche Fakes aus? Und was ist das Ziel dahinter?

Ist leider wahr 😪

So ein Blödsinn ? 2002 haben alle Teuro! gerufen angeblich war alles sooooo teuer. Wie haben wir die 21 (!) Jahre seither nur überlebt? AußB. muss man nur richtig Konsumieren , eine Kiste Bier gibt's immer noch um die 10€ wie früher ?

Wenn man einen Kinder Einkaufswagen nimmt gehts eigentlich….

Scheisshaus Parolen. 2002 wurde der Euro eingeführt und da hat man genau so gejammert

Nettes Ammenmärchen. Aber Immer schön Stimmung machen. Fakten und Hintergrundinformationen sind doch vollkommen egal. Ich weiß ja nicht in welchem Laden es 2003 möglich war für 20€ seinen Wagen so voll zubekommen, aber in Deutschland war das sicher nicht.

Hart aber wahr, man kann sich kaum noch Lebensmittel und pfleg/Putz Sachen leisten.

Der erste Einkaufswagen war vielleicht DM Zeiten😉 2003 längst nimmer. Ich war dabei! ✌

Und es wird mehr, da die Gewerkschaften momentan die Lohn- Preisspirale lostreten! Jetzt Inflationsausgleich und mehr Gehalt, viel mehr, danach steigen die Preise wieder extrem, da die hohen löhne finanziert werden müssen! Ähnliches war zuletzt gar nicht solange her, nähmlich nach der Wiedervereinigung. 🙄😳 Wenn es nach der FFF Jugend und den Klimakleber gehen würde, sollte alles noch teurer werden, um das Klima zu schützen! Ist für die leicht gesagt, da keiner von denen echte Arbeit nachgeht und die ihr Leben nicht selbst erwirtschaften müssen.

Das ist natürlich eine Hyperbel. Aber was man für 20€ aktuell bekommt ist wirklich traurig

Aber es bedarf immer noch einem EURO um den Einkaufswagen zu entriegeln! Faktisch entspricht das also einer Deflation über 20 Jahre!!! Da sollte man bedenken... ☝🏼 😏🙈

Son Quatsch. Für 20 Euro gabs auch 2003 keinen vollen Einkaufswagen. Wirklich nur peinliche Stimmungsmache! Fehlt nur noch der Vergleich mit den achso tollen D-I.-Zeiten.

Dank EU

Da fehlt noch der, als wir noch D-S. hatten

Bei einer durchschnittlichen Inflation von 5% pro Jahr verdoppeln sich die Preise alle 14 Jahre - reine Mathematik.

Es sind lediglich die Einkaufswagen größer geworden 😉 Ironie aus !

Traurig aber leider wahr

Was für eine Fake Party 😂😂😂😂 und die meisten, die das sehen sind zu 100% der Meinung das es genau so war😫 die Dummheit der Menschheit darf eben nicht unterschätzt werden!!!!

Grün wählen und dann wundern😂👌🏼 ich mein für heimisches Lebensmittel hätt schon lange der Preis nach oben gehen sollen aber die Import Scheisse kann von mir aus weg bleiben damit die Menschen mal wieder merken das essen nicht im Supermarkt wächst!!!

Im großen und ganzen trifft das schon so zu, bis auf den Zwanni da hätte ich mindestens nen 50-100 Euro genommen

Traurig aber wahr!

Traurig aber wahr!!!

2003 könnte man mit €20 keinen Einkaufswagen füllen. Und heute sind mit €20 nicht nur zwei Dinge im Wagen.

Ja so ist es leider.

Wäre der EInkaufswagen 2003 bei 20 Euro so voll gewesen, wäre es wirklich toll gewesen - aber unterm Strich ist es korrekt, das wir für das gleiche Geld, weniger einkaufen können, das war aber schon immer so und gab schon in den 20. Jahrhundert, viele Vergleiche zu den jeweiligen Jahrzehnten.

Traurig, aber wahr.

Ja 😪sehr traurig aber war

Traurig aber war

So ist es

Traurig, aber leider wahr

Immerhin kriege ich nach wie vor den Einkaufswagen für nen Euro 😄

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Selbst für 20 € konnte man 2003 nicht das kaufen, was alles in den Wagen reingepackt wurde. Ebenso bekommt man auch heute in 2023 für 20€ mehr, als die 3 Teile, die im Einkaufswagen sind. Wir haben vor 20 Jahren weniger verdient und die Inflation war eine Andere als heute. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein Preis ist trotzdem immer stabil geblieben, die 50 Cent für den Einkaufswagen. 👐 Mal sehen wann die streiken und mehr Geld wollen.

und wenn ihr es immer noch nicht checkt: es ist die finanzindustrie ,die wie die wahnsinnigen geld abschöpfen. und sie werden nicht aufhören. die ersten banken am wanken, dann erhöht man halt die zinsen doch nicht und lässt das volk die inflation bezahlen, und alles nur damit ein paar geldsäcke immer noch mehr abschöpfen können

Leider wahr!

Stimmt

Traurig aber wahr!

joa an dieser stelle an ganz großes Dankeschön an unsere Wirklich Tollen und Kompetenten Politiker, ohne die das so nicht möglich gewesen wäre^^ PS. das Bild is ein wenig überspitzt dargstellt entspricht aber dennoch der realität...

2003 3-4 std arbeiten... Heute max 1,7 std😅

Leider wahr

Bei der Landmetzgerei Witt in Windischeschenbach ist die Currywurst nur mit Semmel von 2,80 € 2021 auf 4 € 2022 und jetzt auf 5 € 2023 erhöht worden, bin gespannt wie lange die neue Mode der Preiserhöhung noch geht.

Gestern habe ich für 29,27€ eingekauft und das bei Norma der ja eher als Billigladen gilt. 1/3 war im Angebot auch die Shrimps die ich mir ab und an gönne. Das kann doch nicht mehr so weiter gehen. Also wenn man sich irgendwann kein Essen mehr leisten kann von seinem Arbeitslohn dann läuft doch gewaltig was schief!

Aber immerhin kostet er noch maximal einen Euro!

Leider wahr :/

Genauso was in Ägypten passiert,aber mit 200 Schein 😂

Evolution gleich Revolution wir sind das volk ✊🏻 gemeinsam statt einsam zum Erfolg 💪🏻✊🏻

Also von der Größenordnung her Nonsens. So voll war der 2003 auch nicht und ich bekomm meinen Wagen für 20 € mehr als doppelt so voll - ohne Billigprodukte. Aber die Tendenz stimmt.

Leider wahr!

Wenn es nicht so traurig wäre

😕

Leider traurig aber wahr 🥺

Irgendwann könn wir uns den Wagen dann auch nimmer leisten, weil man n 20er reinstopfen muss damit er von der Kette kommt...🫣

Da fehlen als Gegenüberstellung die Löhne. :-)

Traurig aber wahr 😏

Tatsache

Tolle Entwicklung für Europa 👏😞🥴

Ja und heute? Überall Kameras 😉🤣

wenn man so wenig einkauft, kann man auch 'nen Korb nehmen.

Die Leute müssen auf die Straße 😡

Dieses Bild trifft es leider ganz gut. Wären die Gehälter parallel zur Teuerung gestiegen, könnten auch heute noch alle gut davon leben...

Traurig....

50€ wär passender! 😝

Sorry aber 2003 sah der nicht besser aus als 2013

Und Verdi geht für ein paar Euros mehr streiken, anstatt nen Generalstreik zu organisieren für weniger Steuern... Deutschland verdummt...

Traurig aber leider die harte Realität

Ja leider. Eine Schande

Nudeln, mehr Nudeln!!

Na hallo.... so ein Glück für die Verbraucher damals 2003 konnten sie sich noch ein Auto leisten.... womöglich einen Variant..... 2013 schon eher einen Polo...... und heute ist es spritsparender das Fahrrad der Kinder mit Körbchen zu nehmen.... aber es ist ja nicht teurer geworden....das hatte doch schon die <> J. gepredigt...stiiimt der Wagen kostet immer noch ein Euro..... und im Gegensatz zum Bezahlen ist er tatsächlich dort das gleiche wert wie eine DMark

Was für ein Blödsinn. übertrieben, aber das muss es ja sein

Und nebenbei erweitert die Regierung das Bundestagsgebäude für 800 000 Millionen, irgendwo müssen ja die 10000 neuen Angestellten hin.. wir verstehen das.

Was ein bullshit sry mein Mann ist arlein verdiener bezahlt alles selbst und es Geld langt wir könnten sogar wenn wir wollten jedes Wochende was machen und drehen net jeden Cent zwei Mal um Selbst schuld wenn man im Luxus lebt muss man damit rechnen weil bei den Gehältern was man verdient man normal und bodenständigt lebt gibt es dann kein Geld Problem so das man jeden Cent zwei Ma um drehn muss man muß es auch net über treiben kann mit 300€ die Woche leben dann gibt man halt net mehr in der Woche wie 300€ aus

Traurig aber wahr 😑

Aber auch nur in Deutschland 😌mein Gehalt⬆️⬆️⬆️ Schweizer Franken⬆️⬆️⬆️ Euro⬇️⬇️⬇️ , beste Leben🇨🇭

Leider wahr

Da hab ich wohl 2003 einiges falsch gemacht 🤔

Blau, grün und dann rot als Farbe am Griff.Nur der Korb des Einkaufswagens hat sich nicht geändert. Keiner liest richtig. Evolution des Einkaufswagens nicht der Warenwert in dem Einkaufswagen.

Traurig aber wahr 😔

Den Zwacken kannste bald benutzen um den Einkaufswagen zu lösen

Liebe traurig aber wahr... für 20 Euro war der Einkaufswagen noch nie voll. Aber so kann man schön Stimmung machen

Und jetzt sie Löhne dazu schreiben.

Leider wahr

Leute glauben das auch noch 🙄

Die viel gepriesene Stabilität des Euro. 🥳

Ist leider wirklich so. 🫣

Egal zu welcher Zeit, früher war immer alles besser....

Und das, Dank der Ampel ReGIERung zu meiner Zeit, Baujahr 1966, war alles entspannter, keine Zeitumstellung, die kam wohl in den Achtziger, kein Teuro, wir haben draussen gespielt und nicht an Handys, wir waren gesund und sind es bis heute, unsere Zeit bzw meine Zeit, war die Beste, meiner Meinung nach

Man muss aber immer noch 1€ in den Einkaufswagen stecken...und keine 5€ oder mehr 😄

Immerhin ist 2023 eine Packung Mate-Tee der Marke Taragui aus Argentinien enthalten. Den findet man in Deutschland nicht so leicht...

Also für 20 € hatte ich auch damals den Wagen nie so voll . Davon Mal abgesehen , stimmt schon , ist alles sehr teuer geworden . Das ist allerdings noch lange nicht das Ende des Eisberges

Traurig aber leider Realität.. das wird soweit kommen das ein Paket P. im angebot bei 10euro liegt und zählt dann unter Luxusartikeln

Traurig sowas

Traurig aber wahr😤

Auch 2013 hatte ich für 20€ den Wagen nicht so voll.

Natürlich schön weggelassen, dass der Durchschnittslohn in der Zeit im Westen um 50% und im Osten sogar um 75% gestiegen ist. Abgesehen davon hat man auch 2003 den Einkaufswagen nicht mal ansatzweise so voll bekommen, wie hier suggeriert.

In DM hattest du sogar zwei Einkaufwägen für das Geld...

Selbst der Einkaufswagen an sich ist abgespeckt worden...

Die Konten des größten Teils der Bevölkerung dürften für diese Zeiten ähnlich aussehen.

Anscheinend sind die Autoren dieser Gruppe alles Millenium Kinder die nicht wissen, dass der Wagen auch damals nicht mit zwanzig Euro so gefüllt war....🙄🙄🙄 Nicht Mal annähernd.....

Gut für die Umwelt

Ist traurig aber wahr

2003 hab ich nicht mal die Hälfte verdient! I. Milchmädchenrechnungen hier!

Traurig

Also wenn das lustig und realistisch sein sollte, dann hättet ihr besser einen 50 € - Schein anstatt eines 20 € - Scheins benutzen sollen

Ich bin jedes Mal aufs Neue entsetzt an der Kasse 😣

2003,ist wohl ein bisschen übertrieben

Ja so hat sich einiges geändert. Ja heute bezahlt man zuviel für Lebensmittel. Man arbeitet den ganzen Monat hart und dann endlich der Lohn, eher Hungerslohn mitlerweile, dann der Einkauf und das große schrecken. Fast der ganze Monatslohn geht für ein Einkauf drauf. Was ist da noch Gerechtigkeit????

Think differently, how many hours (after Taxes) must you work to buy a weeks shopping. Wie viele Arbeitsstunden (netto) kostet das Wöchentlich Einkauf.

Blödsinn

Leider wahr 😔

danke an die Politik

Also mein einkaufswagen hat seitdem ich denken kann nur 1€ gekostet...

Traurig

Ich verstehe das nicht Jeder kann sagen was er möchte … ob es stimmt oder nicht … das einzige was ich weiß: Meine Mutter meistens Hausfrau und Papa hatten einen stinknormalen Job und wir mussten nicht wirklich auf Geld achten 🤷🏻‍♂️ ich habe als Kind alles bekommen was ich wollte… wir haben in einem 100qm Haus gewohnt hatten Autos die abbezahlt waren und sind immer in den Urlaub geflogen… und ich bin 1992 geboren 😉 Heute arbeiten beide Elternteile und leben auf Pump

Wo sind die 20 G. und die 2 volle. Einkaufswagen von 1998 ?

Leider wahr

Traurig aber wahr 😔

Die selben Bilder würden auch mit 20 X. 1970, 1980 und 1990 funktionieren. Das war schon immer so.

Traurig aber wahr 😞🥺

Naja, eigentlich werden nur die Einkaufwagen immer größer. Erkennt man am letzten Bild, da sind die Verstrebungen enger zusammen. Für das Bild wurde der Einkaufswagen nur verkleinert. Also liegt es eher daran, dass die Menschen im Durchschnitt immer größer werden und dadurch selbstverständlich auch größere Wägen benötigt werden.

Das war genau so damals als man uns die DM genommen haben.

Der 1. Einkaufswagen hat mich heute 190€ gekostet 🤣

Oder "eine Veranschaulichung der Inflation von 20 Jahren"?

Und es wird schlimmer 😤

Maßstab sollte sein Wie lange muss ich arbeiten, im ein bestimmtes Produkt kaufen zu können. Das wäre dann in etwa vergleichbar über all die Jahre

Traurig aber wahr. Wo soll das noch hinführen

Ab Juni werde die Diäten um über 350€ erhöht......so eine Lohnerhöhung hätte ich auch gerne, bei einer Inflationsrate für 2023 bei noch 4,4$%

36 Euro

Traurig aber leider war

Wie sehr wurde 2003 über den "TEuro" geschimpft.. man könne sich nichts mehr leisten, der Euro wäre nix wert! Und plötzlich, oh Wunder, konnte man damals mit 20€ einen Einkaufswagen komplett füllen und danach mit dem Restgeld wahrscheinlich noch mit der gesamten Familie Eis essen gehen..

Ist schon traurig was man heutzutage für die Lebensmittel bezahlt.

La situation est identique en France.

traurige Realität…

Immer das Gejammer.Wo man hingeht,Shoppingcenter,Gastro,etc.,alles gerammelt voll.Und alle Nase lang ein neues Handy.Aber bei den Lebensmitteln wird gesudert.🙏😏

Leider wahr......

Geld ist zur Zeit nix mehr wert. Es macht kein Spaß einkaufen zu gehen oder andere Aktivitäten wo man sich fragt wo ist das Geld hin. So schnell wie man es ausgegeben hat, hat man es nicht verdient.

Meckern, meckern, werdet Profi-Fußballer etc. und ihr verdient euch dumm und deppert oder so.

So ist es leider

😞2023 ist einfach nur traurig

Selbst 2003 hat man nicht sooo viel für 20€ bekommen. Etwas überspitzt, aber im Grunde genommen regen mich diese enormen Preiserhöhungen schon ziemlich auf. Ein paar wenige Sachen, zack, 50€ weg. Eine Packung Wurst mit 200g ist kaum mehr für weit unter 2€ zu haben, für die wenigen Scheiben die da drin sind. Käseaufschnitt ist nicht mehr für unter 1,50€ zu haben. Das trifft die Armen unserer Gesellschaft. Was soll man machen wenn man dann kein Geld mehr hat? Viele Tafeln nehmen auch keine Leute mehr auf.

Also so voll wie angeblich 2003 der Einkaufswagen is..des waren eher 50€.... Aber es is erschreckend wie wenig man aktuell für aein Geld bekommt..alles wird teurer, nur die Löhne steigen nicht😫

Traurig aber wahr 😢

Solange ich morgens meine Brötchen und Ei auf'n Tisch und mein Käffchen dazu ist mir das sowas von egal.

Als wir noch richtiges Geld, sprich DM, hatten, ging ich mit 100 P. zu Aldi und brauchte fast 2 Wagen. Dann kam der Teuro und alles änderte sich.

Traurig

Wo soll man denn 2003 so viel für 20€ bekommen haben?

So schaut's aus leider😫

Habe alle gelesen...Sage die bei dir auch das es durch krieg kommt??? VG. aus Holland.

Klar 2003 hab ich für 20€ den ganzen laden bekommen ...

Bildung kommt leider nur dem Wortstamm her von Bild. Das dieses Bild nur ein Gefühl zeigt und keine Realität. Das sollte man schon in der Lage sein kognitiv zu erfassen.

Vor 20 Jahren war der Einkaufswagen auch nur halb so groß. Trotzdem war er nicht so voll… 😃

Mir geht dieses ewige Gejammer über die gestiegenen Preise auf den Geist. Es wird immer wieder gerne vergessen, dass die Löhne im gleichen Zeitraum ebenso gestiegen sind.

Albern ! Wie verschönernd mal wieder nach dem Motto früher war alles besser: 2003 war der Euro gerade mal 1 Jahr alt und alle Welt war am schimpfen und am stöhnen und sauer, dass der Einzelhandel fast 1 : 1 umrechnete und nicht den offiziellen Kurs einhielt. Somit zeigte wohl niemand glückselig seinen vollen Einkaufswagen zu 20 Euro vor. Im Gegenteil. Die Meckerei über zu hohe Preise war ähnlich wie heute, nur aus anderem Grund als Inflation. Und 2023 ist auch maßlos übertrieben, für 20 Eu kriege ich schon einiges zu essen.

Noch mal 10 Jahre drauf dann wird der Wagen leer sein

So wahr und so traurig 😭

So wahr und so traurig 😭

Traurige Welt.

Ja, alles ist teurer geworden. Das Bild ist trotzdem kompletter Unfug. Weder kriegt man nur noch den Wagen rechts heute für 20 Euro, noch bekam man den Wagen links 2003. Es sei denn, man kauft 2003 nur Billigdinge und 2023 nur Luxusartikel.

Die Einzigen die nicht darunter leiden sind die, welche die Hand aufhalten und die Diäten eigenständig erhöhen.

Traurig 😢

Für 20€ bekomme ich gerade so Brötchen und Aufschnitt für die Woche plus Mittagessen am Wochenende.

Traurig, aber wahr 🤨

Wie wahr und sehr traurig

Leider war...

Danke an die Regierung.

Ey wenn ich hier so die kommentare lese sollten die Gaspreise nochmal 500% steigen und Strom 300% mal sehen ob die dann immer noch der Meinung sind das die Preise momentan okey sind. Es kommen Zeiten da werden auch diese sich umgucken und dann heulen Sie

Einfach wahr

Im Leben hätte man den ersten Einkaufswagen in 2003 nicht so voll bekommen... Klar ist das Leben deutlich teurer geworden, aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen... 😏

Ich liebe diese Polemik, auch 2003 war der Einkaufswagen nicht so gefüllt. Ach ja und wir haben auch nicht soviel verdient wie heute 😏 wir haben eine hohe Inflation aber wenn Sie einen Beitrag posten dann bitte mit Fakten.

Wie man rückwirkend die Dinge doch verklärt... 2001, falsch: 2002!, bekamen wir den Euro, der hieß in den Folgejahren "Teuro". Damals hätten wir bei so einem Post auch gesagt: oh jaaa, genau so isses... 😉 Die aktuellen Zeiten sind immer die Schlimmsten und früher war alles besser. 🤷

Als es den Euro am Anfang gegeben hat,war auch alles teurer als vorher...und man hatte niemals so viel im Einkaufswagen.. es stimmt,dass vieles sehr teuer geworden ist aber das Bild ist Quatsch

Bisschen übertrieben, für 20Euro hat man noch nie soviel bekommen. Auch nicht 2003. Aber zu DM Zeiten, hatte für 100 D-X. tatsächlich den Einkaufswagen voll bis oben hin. Doch was heute für 50 Euro drin ist, deckt leider meist nicht mal den Wagenboden ab. Ich wüsste aber eine Lösung. Kleinere Einkauswagen!!! Dann sieht es zumindest so aus, als hätte man extrem viel für sein Geld bekommen.

Klar wird alles teurer und man muss gucken für was wir den Euro ausgeben .. aber trotzdem jammern wir deutschen immer auf hohem Niveau. In anderen Ländern sieht das noch deutlich schlechter aus. Uns geht es immer noch gut im Vergleich zu anderen. Wir sehen das nur ab und zu nicht.

Traurig sowas ,ohne Worte 😤

So ein Quatsch,den Bürgern in Deutschland geht es fantastisch, kaufen schon teilweise mit 2 Einkaufswagen, nonstop volle Einkaufswagen, viele Familien haben 2 Karossen und die Restaurants sind proppenvoll.. Ich denke, wenn es schlimm wäre derzeit, würde man nicht meckern, sondern sein Hintern nach draußen bewegen und protestieren..

P., mit 20€ hat man noch nie den Einkaufswagen so voll gekriegt. Auch wenn alles teurer geworden ist, so ist der Unterschied nicht so groß, wie hier dargestellt. Die Löhne waren auch geringer vor 20 Jahren, es gab auch keinen Mindestlohn und so mancher bekam gerade mal 5€ die Stunde.

Liebes Made My Day , dann schreibt aber bitte auch dazu, dass sich anscheinend 2003 die Menschen verwählt haben. Es war damal schon absehbar, dass Wohlstand, der auf fossilen Rohstoffen basiert, auf Sand gebaut ist. Wären damals die Weichen richtig gestellt worden, hätten wir den Preistreiber Energie nicht. Wenn aber die Mehrheit nach dem Prinzip "Was interessiert mich die Zukunft" wählt, dann sollte sie nicht jammern.

Traurig aber wahr. Auch ohne der jetzigen Inflation hat man gemerkt wie die Preise über die Jahre hin schleichend angehoben wurden. Oder der gleiche Preis für weniger Inhalt bezahlt werden muss, was in meinen Augen Verarschung am Verbraucher ist.

Ja gut, Löhne sind aber auch gestiegen in der Zeit. Ich mein, ich hab in meiner Ausbildung vor 10 Jahren schon das Doppelte bekommen als mein Vater seinerzeit. Und das bei dem selben Unternehmen+ öffentlicher Dienst.

Ist echt so...

Traurig 😢 aber wahr. Gestern im Penny 68 Euro und Tüte halb voll war Obst und Gemüse mit drin und Nudel, Kartoffel und noch paar andere Sachen .

Es stimmt so, aber wieder kommentieren Leute die absolut keine Ahnung haben was Inflation bedeutet, sondern nur das falsche gelaber von oben Nachbeten. Bitte liebe Leute lernt was Inflation wirklich ist, es gibt kein Problem mit ihr, lasst euch nicht wahnsinnig machen. Was ein Blödsinn andauernd das anzuführen als Grund, die Preissteigerungen über 20 Jahre sind der Grund nicht ne imaginäre Inflation. Wer die letzten 30 Jahre gelebt uns erlebt hat konnte die Preissteigerungen jährlich mitverfolgen. Die Wirtschaft ist schuld weil siedarauf basiert das jedes Unternehmen jeden Monat mehr Gewinn einfahren muss um zu überleben, wenn die Gewinne nicht regelmässig genug steigen dann ist ein Unternehmen am ende. Z.b. 1000 Euro Gewinn in denn ersten 3 Monaten, 2000 in denn zweiten und so weiter. So funktioniert die wirstschaft, ergibt null sinn und fördert nur die gier nach mehr und mehr. Ein Unternehmen das konstant 1 Million Gewinn macht jedes quartal hat keine Zukunft, das ist das System in dem wir leben, darum wird alles immer teurer andauernd seit über 20 Jahren, das hat absolut gar nix mit ner Inflation zu tun. 😉

Stimmt! So war es und so ist es jetzt! Und 2003 war auch das ganze Umfeld ruhiger und schöner!

Andere Länder haben längst die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel abgeschafft.Hier ist anscheinend keine Entlastung der Bürger gewollt!😠

Wenn's nicht so traurig wäre........

Wir können es wert schätzen das wir überhaupt das geld haben und uns alles kaufen können was wir wollen wie viele leute leben auf den strasse und haben nix ihr müsst ja einen Obdachlosen nicht viel geld geben es genügt wenn ihr im 10 cent gibt er wird glücklich sein und ihr habt was gutes getan aber es sind sowieso alle geld gierige menschen und haben kein herz für die anderen mitmenschen traurig

Mit BTC genau umgekehrt😉🍊

Es hieß doch schon immer, egal wann, egal in welchem Jahr, das es noch nie so schlimm war wie heute 🤷🏼‍♂️ Gab es eigentlich jemals ne Zeit, wo die Leute sagten, alles ist gut ?🤔

Der arme Deutsche ist am Verhungern, aber das iPhone läuft, und Netflix ist gebucht. Genau mein Humor 😂

Traurig aber wahr!

So macht man die Leute verrückt, ich habe nie 4000 E. verdient, heute aber 2000 Euro... Wo ist der Sinn des Postings?

Also ich beschwere mich nicht unser Waagen im Kaufland in Deutschland ist immer nagelvoll😄für 230€ aber da ist bitte alles zum Essen sammt Fleisch Hygieneartikel usw.alles alles zum Glück wohnen wir an der Grenze😄😄😄😜😜🤟🤟🤟

Man versäumte damals mit der Euro-Einführung auch *zeitnah* das DM-Zeichen bei der Lohn-/Gehaltsabrechnung in € abzuwandeln. Wie meine Mom schon vorraussagte, bekommen wir zunehmend "amerikanische Verhältnisse". D.h. gesundes Essen ist/wird teuer und mal sehen, wie das künftig mit unserer Krankenversicherung läuft... zumal man jetzt schon teilweise drauf zahlt...

Man isst sowie so zuviel.

So müsste es aussehen?👀

Man ja. War vor ein paar Tagen für knapp 50€ einkaufen. Hab in den Einkaufswagen geschaut und ich hätte wirklich heulen können. Aber die Kids haben ihren Wunsch erfüllt bekommen und Schokocornflakes bekommen 😑

Wenn‘s nicht traurig wäre könnte man drüber lachen…

Ich finde es interessant wie hier alle schon komllett vergessen zu haben scheinen, dass wir bis vor kurzem noch eine jahrelange Niedrigstpolitik hatten, weil Sorge voe einer Deflation bestand. Und kaum ist die lange herbeigesehnte Inflation da sind auch schon wieder alle am Meckern...

Wenn es nicht so traurig wäre , könnte man darüber lachen. Habe mein ganzes Leben lang gearbeitet und kann davon nicht leben. Das hätte ich mir nie gedacht.

Sehr sehr traurig

Traurig, als wenigverdiener echt hart

Traurig aber wahr......

Deswegen gehe ich immer ohne Einkaufswagen ins Geschäft. Weil man die paar Dinge ja in die Hand nehmen kann. Was natürlich super klappt.😁😅🙈 #kennstekennste

Sehr .......Traurig

20 € sind jetzt ein bisschen übertrieben. Da hat man auch 2003 den Wagen niemals voll bekommen. Aber ich erinnere mich, dass ich in den 90er einen vollen Wagen hatte und knappe 50 DM bezahlt habe. Ist aber auch ein paar Jährchen her... Vermutlich gab es in den 70er noch mehr fürs gleiche Geld. Das die Preise nicht ewig gleich bleiben ist leider völlig normal. Und auch das die Preise immer mehr steigen als die Löhne ist jetzt nicht neu.

Danke an unsere Bundesregierung immer weiter so 👍 dann sind alle deutschen ausgewandert da wo’s besser ist

Traurige Wahrheit 😭

Traurig aber wahr und ganz schlimm für Rentner die ihr Leben lang gearbeitet haben und jetzt zur Tafel müssen

Ich wünsche mir wieder den Schilling zurück 😢Wo ist die Zeit hin wo der Bazoka Kaugummi 50groschen gekostet hat?😭😭😭

Sehr sehr traurig 😢

Ich verdiene anscheinend als Einzige auch mehr als 2003. Mein erster Verdienst war übrigens mir 14 Jahren 4.50 DM, lange danach 8,50 DM , dafür kaufe ich heute ein Brot. Na wer will da noch für aufstehen? Mir geht so was so auf den S.. Reine Stimmungsmache.

Was ein Glück! Sind Gehälter und Einkünfte im Gleichen Zeitraum (2001 -2021) stagniert und wurden nie nicht erhöht. Nicht auszudenken! (P.S: Ich habe bewusst 2022 bis heute rausbekommen. Das man gegen die derzeitige Inflation nicht wirkliche ankommt ohne einen Realverlust ist mir klar aber die Zeiträume davor waren durchaus mit einem Zugewinn behaftet)

Traurig aber wahr, danke an unser Land und unsere Politiker!!!

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren