Wir nehmen so viel<br />
als selbstverständlich an:<br />
Unser Dach über dem Kopf, unsere<br />
Beziehungen, dass hier jeder seine<br />
Meinung sagen darf.<br />
<br />
Es hätte aber auch alles anders<br />
kommen können. Nicht jeder hat das<br />
Glück, so priviligiert zu leben wie wir.<br />
Wir sollten dankbar dafür sein.

Kommentare

Wenn man hier seine Meinung sagt, dann muß man aufpassen daß man nicht gesperrt wird 🙆🏻‍♂️

Das mit der Meinung kannste knicken.

Wieso Meinung sagen? Fb sperrt dich, wenn du Z. Meinung sagst und sie ist nicht Mainstreamgemäß.

Meinung sagen?😂

Auf jeden Fall 👍🏻

Ich bin nicht dankbar dafür, ich bin stolz darauf dass wir uns das vor langer Zeit erkämpft und gehalten haben!

In etwas Rein Geboren zu werden ist kein Privileg es ist Zufall. Aber ob man es als nicht selbstverständlich ansieht etwas anderes, das stimmt.

Der Mensch beginnt erst, Dinge richtig wertzuschätzen, wenn sie ihm abhanden kommen. Beispiel: Ein Dach über dem Kopf wird erst nicht mehr als selbstverständlich wahrgenommen, wenn das Eigenheim abfackelt ( Gott bewahre! ) ... Leider ist der Mensch so gestrickt.

Sehr richtig. Es sollte sich aber auch JEDER der sich in unserem Land aufhält, vom Staat großzügig unterstützt wird oder Arbeitet, dann diese regeln halten! Im übrigen bin ich ganz liberal !!!

Egal. Jeder denkt nur an sich. Leider!

Also das mit der Meinung ist ja wohl grob übertrieben bis hart an der Grenze zu FakeNews.

Folglich ; FCK AFD !!

Nein. Die meisten wissen nur, wie man sich beschwert ... a) Früher war es besser b) Opa hatte recht c) es ist der Schuld [zufällige Gruppe hier einfügen]. d) Früher gab es mehr Lametta Niemand ist mehr für irgendetwas dankbar.

Es sollte normal sein seine Meinung sagen zu dürfen, leider ist es zur Zeit zu einem großen Problem geworden

Man sollte eher wütend darauf sein, das nicht jeder dieses Privileg in der welt hat. Denn das sollte überhaupt kein Privileg sein, dass sollte ein recht für jeden menschen der welt sein!

Das mit dem Meinung sagen stimmt aber nicht. Entweder wird man von Facebook gesperrt, oder man wird angezeigt oder sonst was

So ist es!

Seine Meinung darf man auch nur sagen wenns die richtige ist..........

Warum dankbar sein?

Prinzipiell richtig, aber wenn man der Meinung ist es gäbe 'nur' zwei Geschlechter, wird es strafrechtlich verfolgt und weitere Dinge... Weis nicht was dann mit Meinungsfreiheit genau gemeint ist 😅

Zu sagen, dass es mir gut geht, nur weil es Anderen schlechter geht ist irgendwie falsch. Denn das impliziert ja auch, dass es uns schlecht geht, weil es Anderen besser geht

Was ein Müll, für unsere „Privilegien“ müssen wir 40 Stunden die Woche mindestens arbeiten, unsere Meinung dürfen wir schon ewig nicht mehr sagen ohne Konsequenzen usw…

Und dafür kämpfen

Man sollte dankbar sein, dass man leben kann! Aber nein, in D wird gemeckert und geschimpft, weil man angeblich nicht genug leben kann.

Ahmmm Glück Hier in Deutschland nicht mal mehr seine Meinung sagen zu dürfen…. Keinen Freien Journalismus mehr zu haben…. Wow was haben wir für ein Glück 🍀

Und dafür sorgen, dass es so bleibt.

Wo ist denn dieses Land bitte ... Hier in Deutschland ist es leider nichtmehr so ...

Bin ich auch. Man sollte allerdings bedenken, nur weil es vielen anderen nicht so gut geht, geht es mir nicht besser, wenn es mir schlecht geht....

Wer kann denn hier noch offen, also wirklich offen, seine Meinung äußern?? Ich frag für einen Freund

Es ist kein Glück, das wurde erarbeitet !

Das mit der Meinung stimmt wohl nicht mehr...🥺

blabla, es widerstrebt dem Menschlichen Naturell sich nach unten zu vergleichen. Was muss also passiert sein das sich gegen aller Natur solch eine Denke durchgesetzt hat und oder wurde. dream big, oder geh halt nach Hause... oder passend zum Kontext fahr mit dem Bus und erfreue dich daran nicht laufen zu müssen

Nicht sollten, sonder wir können, dürfen...

Naja, Meinung offen sagen... Damit wäre ich vorsichtig...

Absolut. Das mit der freien Meinung wird derzeit allerdings politisch untergraben.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist kein Privileg sondern ein Grundrecht auch wenn viele es wieder zu einem Privileg machen wollen!

Und jetzt machen wir den Kniefall? Das wurde hier niemanden geschenkt..man hat dafür gekämoft aber mittlerweile werden wir wie eine Hammelherde in eine Richtung gedrängt und die Meisten rennen freiwillig mit weil sie denken, dass wäre die Richtige Seite.....wenn's zu spät ist, dann war es wieder keiner und niemand hat es gewusst.Also spart euch solche seichten Sprüche...

Jeder darf seine Meinung sagen😂

Dafür haben Generationen gekämpft und geblutet, von wegen privilegiert. Und eine Generation Idioten ist dabei, vieles davon zu zerstören.

Das man seine Meinung in Deutschland frei äußern darf wäre mir neu 🧐

Wo darf man denn noch seine Meinung sagen? 🤣

Dafür gehe ich arbeiten. Dafür bin ich nicht dankbar, es ist selbstverständlich.

Stimmt, in diesem Land muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt😅 Das hat schon was für sich… wie sollte auch sonst die Zeit im Fernsehen gefüllt werden🙈

Vielleicht sollte man auch einfach mal dankbar dafür sein für all das was man hat !

Nicht mehr lange. Die Dauercampinplätze werden rar weil viele auf den Platz ziehen da sie Wohnungen nicht mehr bezahlen können.

"JEDER" ist eigentlich ein gutes Beispiel, was sowieso noch nicht so gut ist. Weil die JEDE imner wieder nicht solche Privilegie hat.

Unsere Ahnen haben es uns ermöglicht, und trotzdem hat nicht jeder hier das alles

Alma Kadic genau, dass was ich immer sage und du auch.

Wir sollen für alles dankbar sein; besonders für das, was widersprüchlich zur Dankbarkeit scheint.

Noch

Und es uns nicht nehmen lassen von Kriegsbesessenen 😡😤Generationen vor uns haben dafür gekämpft und gearbeitet!!!

Brennt bei Euch die Mütze? Bekommt Ihr eigentlich noch irgendetwas mit?🤔 Oder gibts Geld für dieses substanzlose Gesülze? 🤣

Freie meinung? Aha

Wir sind auf dem Weg das ab zu schaffen…

Dach über dem Kopf, setzt in der Regel eine Arbeit voraus.

Na das mit der Meinung hinterfragen wir mal.

Post von vor so 15 Jahren 😆

Das liegt daran das wir auch wie die blöden dafür ackern das wir uns den ganzen scheiss leisten können und mittlerweile nur noch überleben können !!!!!! Dankbar ....... was ein Spruch!! Ich bin dankbar das meine Familie gesund ist !!!!

Privilegiert ist man nicht, wenn man mit Disziplin, Fleiß, Willen und Durchhaltevermögen für sich was schafft, das ist harte Arbeit.

Für das Dach über den Kopf gehe ich in 2 Jobs arbeiten...🤷‍♀️

Mag sein, dennoch läuft in Deutschland eine ganze Menge in die falsche Richtung. Manches davon auf kriminelle Weise, sogar in der Re(Gier)ung.

Wahr

Dafür zahlen wir auch einen hohen Preis, was zur Unzufriedenheit führt.

Nein, ich bin nicht dankbar. Das ist für mich selbstverständlich und ich würde es auch verteidigen.

Richtig, aber es ist nie genug und wenns anderen "besser" geht als vielen von uns oder man uns was wegnehmen will, ist das scheisse und der neid und der hass macht sich breit.

Jeder darf seine Meinung sagen? Er muss eben mit Sanktionen rechnen.

Diese Privilegien könnten der gesamten Weltbevölkerung zur Verfügung stehen, wenn wir es der Machtelite nicht erlauben würden, den Rahm abzuschöpfen und die Völker auszubluten. Wir schauen täglich dabei zu! Es bräuchte keine Hungersnot auf der Welt geben....

Also Meinung darfst du zwar sagen, aber wenn es die "falsche meinung" ist, bist du ein nazi

Seid ihr krank? X. was Bestand hatte, haben unsere Väter und wir redlich erarbeitet. Wir haben eine Menge Abgaben, die nicht nachvollziehbar und ungerecht sind. Das "Dach" über dem Kopf ist das, was w i r uns geschaffen haben. Wir haben das Recht auf eine Regierung, die uns den erarbeiteten "Wohlstand" erhält. Wir müssen dankbar sein für Gesundheit. Nicht für das, was Regierungen veruntreuen, was "Alternative" zerstören, was dumme Querdenker behaupten, was angeblich kluge Leute entscheiden. Meine Dankbarkeit gilt meinen Eltern!

Vllt einfach mal den nicht so previlegierten unter die Arme greifen, statt drauf rumzutrampeln würd ja erstmal reichen.

…in Deutschland ??? Ich muß mein Geld teilen, Meinung darf ich schon lange nicht mehr äussern, der Staat droht mich zu enteignen wenn ich gespart habe und lädt die ganze Welt ein auf meine Kosten…

Na ja, das mit der Meinung... 🫣

Ist das Ironie oder hast du Lack gesoffen?

Bullshit! Wir arbeiten und zahlen Steuern dafür!

M. Lindner

C. Bräunig?????

❤️🙏🏻❤️

👏👏

Weil es woanders nicht selbstverständlich ist? Hä?

Hier darf jeder seine Meinung sagen?? 😂😂😂 Man ist doch sofort Rechts. ✌️

Also nach Covid fühle ich mich nicht mehr so in diesem Land! Menschen mit einer Meinung werden denunziert auch wenn sie im.nachgang recht hatten! Grundrechte koennen einfach so gestrichen werden! Menschen die dem Wahn nicht gefolgt sind haben z.b. ihren Job verloren siehe Pfleger oder Krankenhaus Personal! Wirklich toll hier! Habt ihr das alle schon wieder vergessen? Habt ihr vergessen wie sie uns im April 2020 gabz bewusst Angst und Panik gemacht haben? 🤬

Ich nehm garnix für selbstverständlich... Ich hab scho soviel Dreck in meim Lebe gesehn un gefresse daran wärn andere 10 Tode gestorben

Und deswegen kämpfen wir ja auch so sehr dafür, dass das so bleibt!

Irgendwann kippt dieses Konstruckt, das immer mehr aus dem System rausnehmen und immer weniger einzahlen. Man kann diejenigen, die das ganze hier erwirtschaften nicht unendlich ausquetschen. Dieses System ist am Ende.Und wer es anprangert, kann jetzt beliebig denunziert, angezeigt oder ausspioniert werden. Wunderbare Zeiten kommen da auf uns zu. Und der deutsche Q. hält still.

Mit dem Meinung äußern habe ich meine Zweifel.

"...dass hier jeder seine Meinung sagen darf." ... Nee, ist NICHT so. Nicht mal ansatzweise.

Vor allem das jeder seine Meinung sagen darf… 🤣

Was hat das damit zu tun ob ich meine Meinung sage 🤣 Und welche Beziehungen Freunde giebt es nicht und ne Freundin eine wahre ist nicht wirklich auf find bar im Jahre 2024

Wir sollten aber auch unsere erarbeiteten Besitztümer, Brauchtum und alles was zu Österreich gehört schützen und nicht ständig UNSER GELD an V. verteilen!!! Unsere Regierung geht mit dem Geld des österreichischen Steuerzahlers verschwenderisch um und schmeißt es mehr oder weniger beim Fenster hinaus! Österreicher, Pensionisten, Einsatzkräfte, Pflegepersonal zuerst und dann vlt. irgend ein daher Gekommener Schmarotzer- die sowieso nicht arbeiten wollen weil es Ihnen bei uns viel zu gut geht!!!!

Die Gierigen werden auch dieses Land kaputt machen ....

Und momentan wird, Tendenz langsam aber stetig steigend, genau das alles Scheibchenweise für irgend einen Ideologischen Mist geopfert…

Warum dankbar, ich zahle ja dafür und das nicht knapp.

Ich reiss mir den Arsch auf, dass ich mir das leisten kann ☠️

Das schafft die Ampel auch noch, es soweit zu bringen! 

Sagt ja keiner was dagegen, is ja so. Aber das die meisten für ihre "Privilegien" ein Leben lang buckeln müssen und das nicht nur 40std in der Woche sehen die, die sich am liebsten nur die Nüsse schaukeln nicht. Was war die Frage?

Weil man das ja auch alles Geshhenkt kriegt. Menschen haben sich das erarbeiten und arbeiten dafür. Das hat nichts mit Privileg zu tun

Sollte man genießen so lange es geht, es werden wieder andere Zeiten kommen und wir sind auf den besten Weg dahin.

Das mit der freien Meinung sehe ich etwas Zwiegestalten. Dieses Privilegierte wurde von unseren Opas und Omas, Väter und Müttern durch harte Arbeit aufgebaut und wird heute billig in die Welt verscherbelt. Dankbar ja aber man muss auch dafür kämpfen das es so bleibt.

Die Basis einer Sozialstruktur haben Generationen vor uns geschaffen, denen wir unseren Wohlstand und Chancen von heute, verdanken

PriviLEGiert.

Seine Meinung darf man schon lang nicht mehr sagen. Sonst ist man gleich wieder ein böser Mensch

Nur darf man nicht einfach so zusehen wie einem diese "Privilegien" (für die viele hart gearbeitet haben) langsam aber sicher wieder weggenommen werden. Ja sicher, irgendwo gibt es immer länder denen es schlechter geht als uns. Das sollte aber nicht zu einem Stillstand oder sogar reduzierung des Lebensstandards in unserem Land führen. Es ist sehr wichtig das wert zu schätzen was man hat, aber wenn man sich immer nur mit den Leuten/ Ländern vergleicht denen es schlechter geht wird es einem irgendwann genau so gehen.

Für jede einzelne Sache davon, wurde hart gearbeitet! Mit Privilegien hat das nichts zu tun.

Es wird halt immer nur gerne gejammert. B. was man hat wird als selbstverständlich angesehen. Und dann schauen die Leute nach jemanden der mehr hat als sie, und jammern herum. Statt einfach mal froh und glücklich darüber zu sein, was man hat.

...Meinung sagen darf...der ist gut🥳

Wurde in DE nicht gerade vor kurzem eine Schülerin von der Polizei in der Schule abgeholt, weil sie ihre Meinung geäußert hat? Oder fehlt mir dazu noch irgendeine Information?

Ich wage zu bezweifeln, dass der Rentner, der mit seiner hart verdienten Arbeit zum Privileg der heutigen Erbengeneration beigetragen hat, es genauso sieht, während er Pfandflaschen sammelt.

Das Dach über unserem Kopf haben wir nicht umsonst, wir bezahlen dafür mit unserer Lebenszeit, in dem wir für Geld 💰 Arbeiten . Nicht jede Beziehung ist das was sie scheint, 51% der Ehen in Deutschland werden geschieden. Unsere Meinung dürfen wir nur sagen wenn es dem Mainstream entspricht. Jeden Tag kann man sehen, dass die, die ihre Meinung öffentlich äußert,sanktioniert werden ‼️ Willkommen im Besten Deutschland das wir haben ‼️

Selten so gelacht wie bei der Aussage: „jeder darf seine Meinung sagen.“ 😂

"Selbstverständlich" ist es nicht! ☝ Es hat vielen Menschen in der Vergangenheit viel Zeit, Akzeptanz, Entbehrung, Schmerzen und Blut gekostet damit "wir" im jetzigen, unsrigem Hier- und Jetzt (noch) einigermaßen frei leben können. Aber wir lassen den ganzen Wandel zum Schlechten gerade sehenden Auges zu und tun nichts dagegen. „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. “

Muss ich mich bedanken, nö habe stets gearbeitet, Meinungsfreiheit naja darüber hinaus selbst mein Dach über den Kopf bezahle ich selbst also für was dankbar wenn überhaupt dann dankbar für die ,die täglich das schaffen was unseren sogenannten Wohlstand ausmachen ,Arbeiter, Bauern, Ärzte, Polizei und und.....

Das mit der freien Meinung ist schon lange hinfällig geworden....

Warum sollen wir dankbar sein für das, was wir uns seit Generationen hart erarbeitet haben.

Viele hier haben kein Dach über dem Kopf. Gut, einige wollen es so, aber ich finde es immer wieder erschütternd, wie viele "Abteile" bereits unter Brücken existieren, auch in reichen Vierteln wie Berlin Charlottenburg. Dankbar bin ich auf jeden Fall, aber ich habe mir auch alles selbst erarbeitet.

Meine Worte. Ein Dach über den Kopf und ein ganz großes Privileg, wofür wir wirklich dankbar sein sollten : Jeden Tag frisches und/oder warmes Wasser. Es gibt noch soooooo viel mehr, wofür wir dankbar sein sollten und es ist traurig, dass manche Dinge einfach für viele selbstverständlich sind.

Bin ich - sehr sogar!

nö, was ist das nun schon wieder für eine gehirnwäsche? ich zahle (s)teuer für meine privilegiertheit, warum sollte ich dafür dankbar sein ausser ausschliesslich mir selber und meiner fleissigen arbeitskraft? diese privilegiertheit ist mein recht! als dank wähle ich die reGIERung, wenn sie den job cool machr, für den ich sie bezahle, ansonsten wähle ich sie ab. und zur zeit gibt es nichts zu danken…..

Was bitte hat ein Dach über dem Kopf oder eine Beziehung mit Privileg zu tun? Für beides muss mehr oder weniger gearbeitet werden und ja, darauf bin ich stolz!

Ich glaube, viele haben hier nicht verstanden, dass wir nur mal über den Status quo froh und dankbar sein sollten, gleichgültig wieviel der Einzelne dazu beigetragen hat oder nicht . 🤔🤓

Wer genau ist denn "Wir"?

Amen

Kann aber auch sein, das Ich dafür 42 Jahre gearbeitet habe, das ist bei vielen auch nicht selbstverständlich, Ich zahl schon 42 Jahre fürs Schei…. Gehen und jetzt soll ich wem dankbar sein??

Mal sehen wie lange noch…

Ähm, jeder seine Meinung sagen darf? Wo in welchen Land was das gleich nochmal?

Nicht mehr lange. 😉

Junge junge was hab ich ein Glück nicht in einer in nem Schlammloch stehenden Hütte in Afrika geboren zu sein. Ist mir alles in den B.ß gefallen was ich habe, habe ich nichts für getan und meine Eltern auch nicht, mein Vater hat aus Spaß 15 Stunden am Tag gearbeitet und ist mit 66 an Krebs verreckt, weil uns alles in den B.ß gefallen ist. ? Mensch sind wir privilegiert!

Mit der Meinung sagen das ist so eine Sache..................😉

Also Dach übern Kopf dafür arbeite ich über 40 Std die Woche Mehr wie einige anderen die hier so leben. Beziehung gehe ich selber ein wenn ich es zulasse Und Meinung habe ich schon mal geschrieben ist alles gut wenn man sich der Mehrheit anpasst, was ich garantiert nicht machen werde. Also privilegiert wovon ? A. selbst verdient Einfach dumme Sprüche

Amen!

COMPUTER SAGT : NEIN...

Na klar....

Mit der Meinung sagen hört das "Privileg " schon mal auf. Kann man machen, nur hast du dann möglicher Weise das Privileg in die rechte Schublade geschoben zu werden wenn Q. Meinung nicht konform ist. Also diese " besonderen Privilege" gibt's auch. Ist nur die Frage: Sollte man dafür dankbar sein??????

Das hier jeder seine Meinung sagen darf ???

Ich würde sagen das was wir als selbstverständlich ansehen,und uns von vielen geneidet wird,harte Arbeit und Verzicht bedeutet hat.Heute wird das alles nicht mehr anerkannt,da muss die Work Life Balance stimmen.Es wird sich zeigen ob das zielführend sein wird.

Ja- und welch Zufall gerade dort geboren zu sein wo wir den Luxus von all dies haben. Demuth und Dankbarkeit ist da schon die richtige Haltung

Man muss nicht immer seine Meinung sagen. Für den Rest ist man selber verantwortlich

Man darf ALLES sagen? Halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wird man nicht eingesperrt, aber in eine Schublade gesteckt. Oder es wird einem das Wort im Mund umgedreht.

Alhamdulillah 🤲🏼❣️für alles was ich habe und was ich nicht habe 🧿

Ok dann sollte wir mal bei dem armen Ländern mal lieber helfen und wir alle mal sozial zeigen als uns zu beloben ständig uns allen geht es gut und dann reden wir ,uns allen geht es gut

Für was muss ich dankbar sein, dass ich privilegiert bin, in den Augen der Gutmenschen Dafür gehe ich seit meinem 16. Lebensjahr arbeiten um mir gewisse Dinge leisten zu können Der Staat nimmt mir mit seinen hohen Steuer, die weltweit eine der höchsten sind, ungefähr die Hälfte ab um damit Schnorrer weltweit zu unterstützen. Das sind die privilegierten 🤮🤮❓️nicht die, die das erwirtschaften Und Meinungsfreiheit ❓️ich glaube mich zu erinnern, dass vor kurzem eine Schülerin durch die Polizei abgeholt wurde, weil sie ihre eigene Meinung in der Schule kundgetan hat, was einem übereifrigen und linientreuen Schulleiter nicht in den Kram gepasst hat

Die Schönheit liegt dort, wo wir sie eigentlich nicht erwarten oder gar suchen.

Wieso dankbar? Es war ein langer und harter Weg sich das zu erkämpfen. Das ist unser Gott gegebene Recht. Es steht jedem auf der Welt frei ebenfalls einen solchen S. zu führen für sein Land.

"...so privilegiert....wie wir." Für Einige, oder meinetwegen auch Viele, mag diese Aussage angemessen sein, in den Ohren vieler Anderer klingt das allerdings ausgesprochen zynisch und unangemessen.

Aha, ich soll also anderen dankbar sein für alles was ich mir erarbeitet habe? Interessanter Denkansatz.....

Wenn man die Chance auf eine Beziehung hat aber diese ausschlägt.

Und dafür einstehen und kämpfen… jeden Tag!

Wem dankbar sein? Man könnte meinen, der Schreiber dieser Zeilen weiß nicht dass man sich auch Privilegien verdienen muss. Aber vermutlich kommt da noch die Kohle von Papa. Wie auch die Privilegien.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren