Heute in der Bahn:<br />
<br />
Ein Teenager hilft einer älteren<br />
Frau mit dem Rollator.<br />
<br />
Sie sagt gerührt: „So höflich sind<br />
die wenigsten heutzutage.“<br />
<br />
Er: „Ich hab gute Großeltern.<br />
Da lernt man sowas.“<br />
<br />
Manchmal beginnt Anstand<br />
einfach zu Hause.

Kommentare

Manchmal beginnen Anstand und Hilfsbereitschaft aber auch in einem selbst und keiner hat’s einem beigebracht.

Nicht manchmal - IMMER beginnt der Anstand zu Hause, wo soll man es sonst lernen?

Sollte dort immer beginnen!

Nicht manchmal, sondern eigentlich immer!

Nicht manchmal. Anstand lernt man Zuhause!

Erziehung beginnt immer Zuhause. 😉

Der beginnt immer Zuhause, wo denn sonst?

Würde ich immer machen, genauso wie ich meinen arsch nach oben bewegen würde, damit sich eine Ältere Frau, oder ein älterer Mann hinsetzen kann, ich bin jung kann noch stehen und das ist kein Problem, genauso für eine Schwangere Frau, oder jemandem mit Beeinträchtigung, genauso würde ich rein und raus helfen, dass hab ich ganz früh gelernt und kenn das nicht anders, genauso lass ich an der Kasse immer ältere Menschen vor!

Die, die unhöflich, nicht hilfsbereit und egoistisch sind... sind nach meinen Erfahrungen meistens nicht Kinder oder Teenager...

Nur haben ältere Menschen genau das ganz arg oft verlernt!

Genau so Anstand, Respekt und Demut beginnt zuhause.

Nicht manchmal. Immer!

Wo sonst?

Immer !

Ich hab viele Jahre einen Rollstuhlfahrer betreut. Hatte von jungen Menschen wesentlich mehr Hilfe bekommen , falls nötig, als von Alten.

IMMER BEGINNT ANSTAND ZUHAUSE!

Anstand sollte immer zuhause beginnen!

Nicht nur manchmal. Wenn das Elternhaus einem kein Anstand beibringt, wer dann?

Nicht manchmal, immer.

Immer!!!!!

Immer, nicht manchmal, beginnt Anstand zuhause.

Nicht nur manchmal. Fort sollte Erziehung immer beginnen!

Gschichten ausm Paulanergarten

Immer

Manchmal???

Korrekt

Richtig !!!!

Nicht manchmal! Immer!

"Haben Sie was zu vererben"?

Immer beginnt Anstand zuhause.

Anstand beginnt immer zuhause! Und sowas gehört sich einfach

Das stimmt...allgemein Hilfe anbieten, auch an die Leute, die viel Gepäck haben etc.

Nicht nur manchmal 😇

manchmal ? IMMER !

Immer ☝🏻!

Manchmal? Immer.

Richtig 👍😘

Manchmal? Immer!

Manchmal? Immer

Ich habe im Job jeden Tag mit Kindern und Jugendlichen zu tun : 95% der Kinder und Jugendlichen sind höflich, respektvoll und hilfsbereit. Aber die Gesellschaft und ältere Menschen reden sie zu Unrecht schlecht. Oft gerade die Menschen die rein garkeinen Kontakt oder Berührungspunkte mit Kindern und Jugendlichen haben 👎🏻

Es gibt leider aber auch sehr viele alte Leute, die gleich patzig reagieren, nur weil man helfen will. Respekt und Anstand hat nicht nur was mit dem Alter zu tun ….

Leider sind viele Eltern der Meinung das KITA und Schule erziehen müssen und nicht sie 😡 was dann bei diesen nicht erzogenen dann abgeht erlebe ich jeden Tag...... Zu Hause wird null Wert auf Anstand, Höflichkeit, Respekt und andere Sachen des vernünftigen Zusammenlebens gelegt...... Kinder sind immer ein Spiegel ihrer Eltern oder des Zuhause in dem sie aufwachsen

Ich frage mich eher, ob man das wieder verlernt. Ich erlebe ständig hilfsbereite junge Menschen, aber genauso oft unfreundliche, respektlose ältere Menschen.

Das beginnt zu Hause, aber jeder ist sein Glückes Schmied, ich hab mir meine Familie ja auch nicht selbst aussuchen dürfen..... - Tu' niemanden das, was du selber nicht willst oder ertragen kannst... Anstand hat man, das wird nicht gelehrt.... Dann wäre mein Leben ja komplett am Arsch... Sorry, die mitteilende löschte sich schon selbst... 🫠

Jedenfalls muss man um Auto zu bedienen die Lizenz erwerben, sowas sollte auch für manche Eltern geltend gemacht werden.

Ich finde sowas erschreckend!? Neulich kam ich von der Arbeit,bin zur Bahn und durch den defekten Fahrstuhl stand ein älterer Herr an den Treppen mit seinem Rollator. S. sind vorbei gespurtet und ließen ihn keines Blickes würdig dort stehen?? An dem Tag hatte ich mir gerade die Leiste gezerrt und dementsprechend Schmerzen und trotzdem hab ich dem älteren Herren seinen Rollator abgenommen damit er am Geländer die Treppen hochkommen konnte während ich seinen Rollator die Treppen hochtrug.? Für mich selbstverständlich,unabhängig davon das wir da alle einmal hinkommen. Etwas mehr Rücksicht würde niemandem schaden??

Nicht alle, die nicht das Glück hatten in einem wohl behütetem Zuhause aufzuwachsen und auf sich alleine gestellt waren, sind heutzutage anstandslos und unhöflich. Also nein, nicht alle guten Werte, die man besitzt, erhält man zuhause! Sowas hat viel mit Empathie zutun und das lernt man nicht! Die hat man oder nicht! 🩷

Das sollte in jedem zuhause so sein.

Nicht manchmal! Das habe ich beigebracht bekommen von meinen Eltern und Großeltern und meine Kinder von mir. Und wir haben es vorgelebt.

Blöd ist nur das ganz viele ältere Menschen verlernt haben ein gutes Vorbild zu sein. Heute erst beim Einkaufen erlebt.

Auch wenn hier lauter "anständige" und "hilfsbereite" Menschen unterwegs sind: Nach meiner Erfahrung endet die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft bei allen spätestens dann, wenn diese Menschen in Ihr Auto eingestiegen sind und die Tür hinter sich geschlossen haben!

Manchmal?

Nicht manchmal, immer!

Anstand und Respekt sollte man zuhause lernen, aber das ist keine Einbahnstraße. Viele ältere Herrschaften sind patzig, unfreundlich und frech.

Respekt und Anstand zu lehren, ist Aufgabe der Eltern, des Elternhauses. O. andere zu behaupten ist schlichtweg falsch.

Nicht manchmal, sollte immer so sein

Er beginnt immer zu Hause!

Anstand ist immer die Sache von „Zuhause“. Wenn Kita und Schule das auch noch leisten soll, erübrigt sich die Arbeit der „Eltern“ nach der Arbeit ja nur noch auf Rödeln, quarzen und Handy gucken. JAJA, ich weiß das ist klischehaft, aber ich war 20 Jahre in der Pädagogik und habe soooo viele Eltern gesehen die ihren Nachwuchs keines Blickes gewürdigt haben beim abholen.

Immer! Wo sonst!?

Anstand beginnt immer zu Hause... ( Sollte so sein ) Bitte , Danke , guten Tag ... und Achtung vor anderer Leute Eigentum

Meine Erfahrung täglich ♥️

Er beginnt immer Zuhause! Und sollte dort nicht nur vorgelebt, sondern auch eingefordert werden.

Manchmal?! Sowas sollte immer von daheim kommen.

IMMER, nicht nur manchmal.

Lüge

Der beginnt immer nur zu Hause aber wenn Eltern das nicht kennen wie sollen sie es ihren Kindern beibringen

Kinderstube !

IMMER

Immer sollte er da beginnen!

Anstand beginnt IMMER Zuhause..... Leider ist Anstand und Respekt vor älteren Menschen bei einer bestimmten Klientel nicht mehr gefragt ....

Geschichten aus dem Paulanergarten

Nicht manchmal, immer!!!

Eigentlich immer…

Manchmal?

IMMER!! ...nicht nur manchmal 😉

Danke

Ich begann mit 300 € und machte in derselben Woche überraschenderweise 4.600 € Gewinn. Seitdem läuft es gut, alles dank O. O.

Mein Kind hält älteren Menschen auch mal die Tür auf und ich bin stolz auf ihn. Das ist eben einfach Erziehungsache und es vorallem vorleben.

Definitiv

Die Oma hat Unrecht. Es sind nicht "die wenigsten", ganz im Gegenteil.

Als ich nach einer Fuß-OP mit einer Krücke und Einkaufswagen unterwegs war, waren es immer die jungen/jüngeren Leute, die Platz gemacht haben usw. und mir sogar helfen wollten ❤️! Die Älteren haben sich meistens nur vorgedrängt. (PS: Ich bin selbst eine Boomerin, helfe aber immer, wo ich kann.)

Anstand und Respekt beginnt IMMER zu Hause!

Nicht manchmal, sondern immer

Nicht „manchmal“ sondern „immer“!

Anstand beginnt IMMER zuhause

Kinder sind das Produkt ihrer Erziehung 🤷🏻‍♂️

Anstand beginnt immer zuhause

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren