Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Bin gespannt, was da noch kommt. In Belgien ist die ja nun komprimiert verankert, Island und England haben erfolgreiche Pilotptojekte hinter sich. Ich seh aber ein, dass das nicht in allen Bereichen mal eben so machbar ist, wenn eh schon Personal fehlt, aber klasse wärs ja schon für viele. Noch so ein Ding ist das bedingungslose Grundeinkommen. Das wurde mehrfach getestet mit erstaunlichen Ergebnissen inzwischen. Nein, dadurch arbeiten Leute nicht weniger, sondern eher mehr, weil sie sich ein 2tes Standbein aufbauen. Und sie sind glücklicher und produktiver, weil sie mehr Zeit haben. Leider sind wir in DE sehr konservativ und tun uns schwerer als Andere mit Neuerungen oder Änderungen.
Edit wegen des Themas Personal: Meine Arbeitszeit würde sich, wenn ich das für mich umsetzen dürfte, wie ich wollte, nicht mal verringern: Ich würde lieber 4 x 10 Stunden arbeiten als 5 x 8. Hauptsache man hat einen Tag mehr frei.
Guck mal in die USA, Kanada und viele andere Länder. Wenn man Glück hat, bekommt man 10 Tage Urlaub im Jahr und wenn man pünklich Feierabend macht, wird man schief angeguckt weil von einem erwartet wird, dass man immer länger macht, unentgeltlich natürlich.
Wieso? Ist Homeoffice verboten? Gibt’s das in Deutschland nicht? Wer wird denn vom Staat gezwungen mehr als 4 Tage zu arbeiten?
Kann es sein das du jeder dummen Aussage nach heulst die mal irgendwo getätigt wird?
Nicht immer von allem aufscheuchen lassen wie ein Haufen Hühner.
frag doch mal wie viele Arbeitnehmer sich mit dem Betrieb identifizieren. keine 2%. bin froh meine Firma vor 1 Jahr verkauft zu haben. jeder Mitarbeiter mindestens 3 Wochen krank pro Jahr , ich 4 Tage in 28 Jahren. von mir keinerlei Rücksicht mehr.
Was ein Bullshit
Betriebsklima hin oder her, wer sich einen Schein nimmt weil er unzufrieden ist pisst nicht dem AG ans Bein sondern seinen Kollegen die das ausbaden müssen.
Wunderbar zu sehen in der Pflege, sobald der erste krank is folgen sofort 3 weitere und am Ende bleibts dann bei den hängen die sich selbst mit 40 Fieber noch zur Arbeit schleppen…
Das ist „Ich hab kein Bock“ Mentalität.
Bei uns gibts durchschnittlich 2 Krankheitstage/ Jahr, trotz viel Stress und Hektik aber niemand lässt hier seine Kollegen hängen weil er nen Abend vorher einmal husten musste.
Richtig, niemand sollte mit 40 Fieber arbeiten gehen aber es ist genau das was passiert, die mit 40 Fieber gehen arbeiten weil die mit einmal Husten einen Abend vorher ner Woche zuhause feiern.
klar lag es am betriebsklima. wenn man bei den angestellten von der 40 stunden woche freiwillig auf 37 geht. und ihnen dann 5 tage mehr urlaub gibt, da laut bundesurlaubsgesetz nur 20 arbeitstage vorgesehen sind. usw usw usw
Es geht nicht darum was man machen sollte sondern wie der Ist-Zustand is.
Fakt ist, im Großteil der Fälle folge auf eine Krankschreibung sofort ganz mysteriöser Weise weitere obwohl es den vorher blendend ging. Bekomm es oft genug mit dass ich höre „XY is morgen nicht da, ich glaub ich nimm mir auch nen Schein, das wird sonst echt anstrengend“
Ich steh dann in der Regel auf und geh mit nem „fick dich“ zum Abschied
zahntechnik im „homeoffice“… 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 voll gut finanzierbar! 😂🫣 und 4-tage-woche… 😂 „nee sorry, freitags keine reparatur möglich, keiner da!“ die patienten, die dafür verständnis haben, will ich mal kennenlernen.
Und dabei gibt es zahlreiche Studien dazu.. aber was ist schon Wissenschaft zur Zeit?? Die kapieren einfach nicht: zufriedener und glücklicher Arbeiter = guter Arbeiter
Zufriedene glückliche Familie = neue gute Arbeiter
Monika Kreuschmer Studien hin oder her. Erstens geht es nicht in allen Jobs, zweitens haben wir in vielen Bereichen Arbeitskräftenangel, drittens kann mir keiner erzählen, dass die selbe Arbeit in 32 Stunden erledigt werden kann, wie in 40 und ganz wichtig! Die Asiaten (China, Süd Korea usw) reissen sich schon die Hände und übernehmen dann die in Deutschland nicht mehr gemachte Arbeit bzw die Arbeit macht dann irgendwo jemand in der Welt für weniger Geld. Die Welt ist inzwischen global geworden, das sollten viele mal versuchen, endlich zu akzeptieren. Durch Zoll und Abschottung lässt sich das nicht aufhalten. Bestes Beispiel die USA, Trump versucht gerade genau das, Abschottung und Zoll. Resultat, das Leben in den USA wird teurer.
"Arbeiter" sind weder im Homeoffice noch ist da eine Viertagewoche versorgungstechnisch umsetzbar. das betrifft alles nur Bürotäter, deren Präsenz im Betrieb eh fragwürdig ist...
In den 80er für die 38,5 Stunden Woche gekämpft, laut geschrien als der lange Donnerstag eingeführt wurde nur mal so zum nachdenken und da gab es noch alle Feiertage
Die Zahl der Insolvenzen steigt stetig und wir sollen noch eine Stunde mehr arbeiten ? Lediglich die Politik wird davon durch mehr Lohnsteuereinnahmen profitieren.
Treckerfahrer Tobi GENAU SO kenne ich das auch. 'Können wir am Freitag um 7 Uhr kommen?' Dann Anruf Freitag 6:30 – "Wir sind schon da. Können wir anfangen⁉" 💬 Allerdings 100€ teurer als mit viel Wartezeit bei der Nachbarin. Aber bei mir war es so genau richtig, bzw. anders wäre der Verdienstausfall hoch gewesen.
Alles gut und schön. Ich habe heute mal einen Tag frei nach einer 7 Tage Woche, davon hatte ich einen Arbeitstag mit 10 Stunde. Einmal im Monat habe ich drei Tage frei und ein Wochenende und gehe nur 35 Stunden. Würde also in meinem Job nicht funktionieren.
Wie wäre es denn, wenn einfach mal alle Sozialschmarozzer arbeiten würden???
Das würde auch dazu beitragen die Wirtschaft anzukurbeln. Es gibt viel zu viele, die sich lieber die Eier schaukeln, weil sie dafür auch genug Geld bekommen ohne einen Finger dafür krumm zu machen.
Das Problem in Deutschland: der Arbeitnehmer möchte Geld bekommen ohne zu arbeiten...
Aber wenn sich jetzt wieder die Gen z oder so aufregen, dass 8 h arbeiten am Tag zu viel sind, sind das dann wieder idioten.
Tja, was soll ich zu unserer Regierung noch sagen. Seit Jahrzehnten unfähig zukunftsorientiert zu arbeiten. Und dann funktioniert der Sozialstaat plötzlich nicht mehr. Aus der Rentenkasse wurde immer mal wieder Geld zweckentfremdet entnommen und nun kommen oh Wunder die geburtenstarken Jahrgänge, die in Rente gehen und das Geld reicht vorne und hinten nicht. Das war voraussehbar. Krankenkassen haben auch Probleme oh Wunder wenn man älter wird kommt mal so manches Wehwehchen dazu. Ist alles bekannt seit über 60 Jahren. Oder haben die hohen Herren gedacht, dass diese Generation schneller verstirbt und die Rente nicht ausgezahlt werden muss? Ich weiss es nicht. Nur eins weiss ich, ich lasse mich nicht bange machen. Persönlich kann ich diese Politiker nicht mehr ernst nehmen und habe jeglichen Respekt verloren. Ich habe wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe fast 44 Jahre durchgängig gearbeitet und lasse mir das nicht vermiesen.
Ist bei uns auch blöd. Manche dürfen Homeoffice, andere nicht.
Und niemand bekommt 8 Stunden. So viel zu: „eine Stunde mehr tut doch nicht weh“
Zudem trotzdem regelmäßig Überstunden gemacht werden und keine Mittagspause drin ist, aber abgezogen wird
Grebstef
Bin gespannt, was da noch kommt. In Belgien ist die ja nun komprimiert verankert, Island und England haben erfolgreiche Pilotptojekte hinter sich. Ich seh aber ein, dass das nicht in allen Bereichen mal eben so machbar ist, wenn eh schon Personal fehlt, aber klasse wärs ja schon für viele. Noch so ein Ding ist das bedingungslose Grundeinkommen. Das wurde mehrfach getestet mit erstaunlichen Ergebnissen inzwischen. Nein, dadurch arbeiten Leute nicht weniger, sondern eher mehr, weil sie sich ein 2tes Standbein aufbauen. Und sie sind glücklicher und produktiver, weil sie mehr Zeit haben. Leider sind wir in DE sehr konservativ und tun uns schwerer als Andere mit Neuerungen oder Änderungen. Edit wegen des Themas Personal: Meine Arbeitszeit würde sich, wenn ich das für mich umsetzen dürfte, wie ich wollte, nicht mal verringern: Ich würde lieber 4 x 10 Stunden arbeiten als 5 x 8. Hauptsache man hat einen Tag mehr frei.
10
Bodotuxu
Guck mal in die USA, Kanada und viele andere Länder. Wenn man Glück hat, bekommt man 10 Tage Urlaub im Jahr und wenn man pünklich Feierabend macht, wird man schief angeguckt weil von einem erwartet wird, dass man immer länger macht, unentgeltlich natürlich.
9
Wayobezi
Und im kontext gesehen? Wie viele Probleme gibt es da??
0
Zokuzu
Sascha Müller Meine Mutter sagte immer: "Die Anderen stehen im Stall." Also, was geht uns fremder Leute/Länder Elend an?! 🤷🏼♀️
0
Huwenezobe
In vielen Ländern haben die Menschen zwei Jobs, um über die Runden zu kommen. Da ist nichts mit Viertagewoche.
8
Mepo
Homeoffice ist bei vielen Jobs nicht möglich. Und die 4 Tage Woche bedeutet bei uns: dieselbe stundenzahl in 4 Tagen zu erbringen, statt 5.
8
Keve
Wieso? Ist Homeoffice verboten? Gibt’s das in Deutschland nicht? Wer wird denn vom Staat gezwungen mehr als 4 Tage zu arbeiten? Kann es sein das du jeder dummen Aussage nach heulst die mal irgendwo getätigt wird? Nicht immer von allem aufscheuchen lassen wie ein Haufen Hühner.
8
Saxemaruci
7
Rocegefuma
Welches Land denn?
6
Hejibiviru
frag doch mal wie viele Arbeitnehmer sich mit dem Betrieb identifizieren. keine 2%. bin froh meine Firma vor 1 Jahr verkauft zu haben. jeder Mitarbeiter mindestens 3 Wochen krank pro Jahr , ich 4 Tage in 28 Jahren. von mir keinerlei Rücksicht mehr.
6
Vocerepeti
Mal genauer geguckt auf die 3 Wochen? Mal mit den Angestellten gesprochen?
1
Cisago
Was ein Bullshit Betriebsklima hin oder her, wer sich einen Schein nimmt weil er unzufrieden ist pisst nicht dem AG ans Bein sondern seinen Kollegen die das ausbaden müssen. Wunderbar zu sehen in der Pflege, sobald der erste krank is folgen sofort 3 weitere und am Ende bleibts dann bei den hängen die sich selbst mit 40 Fieber noch zur Arbeit schleppen… Das ist „Ich hab kein Bock“ Mentalität. Bei uns gibts durchschnittlich 2 Krankheitstage/ Jahr, trotz viel Stress und Hektik aber niemand lässt hier seine Kollegen hängen weil er nen Abend vorher einmal husten musste.
0
Yele
Hä?
0
Movohanuhi
Richtig, niemand sollte mit 40 Fieber arbeiten gehen aber es ist genau das was passiert, die mit 40 Fieber gehen arbeiten weil die mit einmal Husten einen Abend vorher ner Woche zuhause feiern.
0
Cuzute
🤦🏼♂️ Dann hast du ganz offensichtlich nicht verstanden worum es geht
0
Vudazizu
klar lag es am betriebsklima. wenn man bei den angestellten von der 40 stunden woche freiwillig auf 37 geht. und ihnen dann 5 tage mehr urlaub gibt, da laut bundesurlaubsgesetz nur 20 arbeitstage vorgesehen sind. usw usw usw
0
Sotoka
Es geht nicht darum was man machen sollte sondern wie der Ist-Zustand is. Fakt ist, im Großteil der Fälle folge auf eine Krankschreibung sofort ganz mysteriöser Weise weitere obwohl es den vorher blendend ging. Bekomm es oft genug mit dass ich höre „XY is morgen nicht da, ich glaub ich nimm mir auch nen Schein, das wird sonst echt anstrengend“ Ich steh dann in der Regel auf und geh mit nem „fick dich“ zum Abschied
0
Pixuja
zahntechnik im „homeoffice“… 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 voll gut finanzierbar! 😂🫣 und 4-tage-woche… 😂 „nee sorry, freitags keine reparatur möglich, keiner da!“ die patienten, die dafür verständnis haben, will ich mal kennenlernen.
5
Duhewu
Und dabei gibt es zahlreiche Studien dazu.. aber was ist schon Wissenschaft zur Zeit?? Die kapieren einfach nicht: zufriedener und glücklicher Arbeiter = guter Arbeiter Zufriedene glückliche Familie = neue gute Arbeiter
5
Canozece
Monika Kreuschmer Studien hin oder her. Erstens geht es nicht in allen Jobs, zweitens haben wir in vielen Bereichen Arbeitskräftenangel, drittens kann mir keiner erzählen, dass die selbe Arbeit in 32 Stunden erledigt werden kann, wie in 40 und ganz wichtig! Die Asiaten (China, Süd Korea usw) reissen sich schon die Hände und übernehmen dann die in Deutschland nicht mehr gemachte Arbeit bzw die Arbeit macht dann irgendwo jemand in der Welt für weniger Geld. Die Welt ist inzwischen global geworden, das sollten viele mal versuchen, endlich zu akzeptieren. Durch Zoll und Abschottung lässt sich das nicht aufhalten. Bestes Beispiel die USA, Trump versucht gerade genau das, Abschottung und Zoll. Resultat, das Leben in den USA wird teurer.
0
Kiviteda
Oder die über uns Deutsche lachen, weil wir bald erst mit 70 in Rente gehen sollen.
5
Zakute
"Arbeiter" sind weder im Homeoffice noch ist da eine Viertagewoche versorgungstechnisch umsetzbar. das betrifft alles nur Bürotäter, deren Präsenz im Betrieb eh fragwürdig ist...
5
Waposu
Und immer mehr KI und Roboter werden Arbeiter ersetzen. Taxi-Fahrer, LKW Fahrer, alles bald obsolet. Fabrikarbeiter? Braucht man nicht mehr.
1
Hovivahuma
Andere Länder: 4 Tage Woche. Deutschland: "eine Stunde länger arbeiten tut doch nicht weh!" (Politik)
5
Kegulewoko
In den 80er für die 38,5 Stunden Woche gekämpft, laut geschrien als der lange Donnerstag eingeführt wurde nur mal so zum nachdenken und da gab es noch alle Feiertage
3
Viyoba
🚛Tut Tut vom Lastkraftwagenfahrer 💨💶👌
2
Caloboda
Wir könnten auch die 4 Tage Woche einführen. Wenn jeder jeden Tag zwei Stunden länger arbeitet. Kein Problem. Hat aber auch keiner Bock drauf.😄
2
Piwu
In Deutschland zählt als Arbeit eben nur, wenn man ineffektiv, wütend und gelangweilt seine Zeit in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers absitzt.
2
Hudonemu
Mach einfach weiter tolle Beiträge pro AfD und wir sind bei der 90 std Woche
2
Yareco
Die Zahl der Insolvenzen steigt stetig und wir sollen noch eine Stunde mehr arbeiten ? Lediglich die Politik wird davon durch mehr Lohnsteuereinnahmen profitieren.
1
Xasiyitoju
Na was denkt ihr denn wer das bezahlt? 😉
1
Wiyovovo
Bei uns hat ein sanitärbetrieb auch vier-tage-woche. Ruf da mal Freitag an und sag, die sollen kommen. Zack, wochenendzuschlag.
1
Jota
Treckerfahrer Tobi GENAU SO kenne ich das auch. 'Können wir am Freitag um 7 Uhr kommen?' Dann Anruf Freitag 6:30 – "Wir sind schon da. Können wir anfangen⁉" 💬 Allerdings 100€ teurer als mit viel Wartezeit bei der Nachbarin. Aber bei mir war es so genau richtig, bzw. anders wäre der Verdienstausfall hoch gewesen.
1
Hofakifaxu
Wie in einem falschen Film 🙄
1
Dihemejopi
Rückwärts immer, vorwärts nimmer 🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️ was will man von diesen alten Anzugträgern erwarten.
1
Zenaneho
Alles gut und schön. Ich habe heute mal einen Tag frei nach einer 7 Tage Woche, davon hatte ich einen Arbeitstag mit 10 Stunde. Einmal im Monat habe ich drei Tage frei und ein Wochenende und gehe nur 35 Stunden. Würde also in meinem Job nicht funktionieren.
1
Yemugutite
Wie wäre es denn, wenn einfach mal alle Sozialschmarozzer arbeiten würden??? Das würde auch dazu beitragen die Wirtschaft anzukurbeln. Es gibt viel zu viele, die sich lieber die Eier schaukeln, weil sie dafür auch genug Geld bekommen ohne einen Finger dafür krumm zu machen.
1
Fiwocize
Das machen doch nur die Spinner von den den Grünen/SPD und CDU!!!
1
Yohoxiwiti
Nicht in der Schweiz...
1
Wimodotu
🤣klar
0
Pohupevixo
Das Problem in Deutschland: der Arbeitnehmer möchte Geld bekommen ohne zu arbeiten... Aber wenn sich jetzt wieder die Gen z oder so aufregen, dass 8 h arbeiten am Tag zu viel sind, sind das dann wieder idioten.
0
Gehumi
Tja, was soll ich zu unserer Regierung noch sagen. Seit Jahrzehnten unfähig zukunftsorientiert zu arbeiten. Und dann funktioniert der Sozialstaat plötzlich nicht mehr. Aus der Rentenkasse wurde immer mal wieder Geld zweckentfremdet entnommen und nun kommen oh Wunder die geburtenstarken Jahrgänge, die in Rente gehen und das Geld reicht vorne und hinten nicht. Das war voraussehbar. Krankenkassen haben auch Probleme oh Wunder wenn man älter wird kommt mal so manches Wehwehchen dazu. Ist alles bekannt seit über 60 Jahren. Oder haben die hohen Herren gedacht, dass diese Generation schneller verstirbt und die Rente nicht ausgezahlt werden muss? Ich weiss es nicht. Nur eins weiss ich, ich lasse mich nicht bange machen. Persönlich kann ich diese Politiker nicht mehr ernst nehmen und habe jeglichen Respekt verloren. Ich habe wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe fast 44 Jahre durchgängig gearbeitet und lasse mir das nicht vermiesen.
0
Gesole
Danke, und das auf'n Montag gelesen...
0
Vabixa
Also das mit der 4 Tage Woche ist das eine, aber was ich so mitbekomme funktioniert das mit dem Home Office relativ gut
0
Lijaxatu
Das gleiche auch bei uns in Belgien 🫣🤬 !
0
Cegepopo
Und dann gibt es noch genug Idioten, die der Afd nachrennen, die noch mehr gegen die eigenen Leute arbeitet. 🤦♂️
0
Tanecuse
Ein Land wo tägliche für Unruhe gesorgt werden muss. 😍
0
Cilasogovo
Ist bei uns auch blöd. Manche dürfen Homeoffice, andere nicht. Und niemand bekommt 8 Stunden. So viel zu: „eine Stunde mehr tut doch nicht weh“ Zudem trotzdem regelmäßig Überstunden gemacht werden und keine Mittagspause drin ist, aber abgezogen wird
0
Yefo
Augen auf bei der Wohnortwahl.
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren