Bei mir auf Arbeit wurde 2024<br />
probeweise eine 4-Tage-Woche<br />
oder 32-Stunden-Woche eingeführt.<br />
Für ein Jahr.<br />
<br />
Die Leistung ist gleich<br />
geblieben, bzw. gestiegen.<br />
<br />
Weniger Krankheitsfälle.<br />
<br />
Wird jetzt dauerhaft beibehalten. ✨

Kommentare

Geht aber nur in einer kleinen Branche. Gastro, Pflege, Handwerk usw fallen alle raus.

Wenn Leistung gleich bleibt, auf den Tag gesehen, dann ist die Gesamtwochenleistung gesunken... wenn es auf die Woche bezogen war, dann sollte mann sich mal fragen, was die Damen und Herren, die 8 Stunden so in der Firma gemacht haben...

Wenn jemand die Leistung, die er in 40 Stunden erbracht hat, plötzlich in 32 Stunden genau so gut erbringen kann, dann sind da für mich ein paar Fragen offen.

G. Schamburger also ich schaffe meine Arbeit von 8h auch in 6h, wenn man sich bisschen ran hält und nicht jede Stunde zur Kaffeemaschine und den Kollegen rennt ??

Funktioniert nur im Paulaner Geschichtengarten 🥲

Jemand so: Ihr könntet weniger arbeiten! Leute so: Nein, wir wollen lieber noch mehr! Schlaf, Erholung? Brauchen wir nicht! Wir wollen so viel bis wir umkippen! Die Statistik an Burn-outs ist noch nicht hoch genug!

im märchenland vielleicht

Kommt für etliche Berufszweige aus logistischen Gründen ja eh gar nicht infrage 🤷🏼‍♀️ Betrifft also nur einen klitzekleinen Teil

Abgesehen davon, das man in Stunden bezahlt wird, also weniger Gehalt für weniger Stunden bekommt, muss der Chef jetzt 5 weitere Leute einstellen, um die restlichen Tage zu besetzen🫡 klingt auf dem Papier toll ist aber in den meisten Branchen halt einfach nicht umzusetzen.

4 Tage, wenn die Gesamtarbeitszeit von 40 Stunden bleibt bzw 32 Stunden bei entsprechender Gehaltskürzung

Vielleicht für die Bedienung im Paulanergarten...

Und am 5.Tag arbeiten die wo anders im Nebenjob und sind dann nicht fit.

Hab ich seit einem Jahr auch, aber auf eigene Kappe mit entsprechendem Gehaltsverzicht. War für mich ein echter gamechanger um die ganze Scheisse besser ertragen zu können. Wenn ich es mir erlauben könnte, würde ich um noch einen Tag verkürzen.

Und wer kann sich das leisten? Was für ein Mist!

Bei mir auf DER Arbeit..... DER. Verdammt nochmal. Junge Menschen kopieren diesen Schreibstil. Hört auf damit.

In meinem Betrieb sorgt man mit Demütigung und Bossing dafür, dass Leute mit Festverträgen freiwillig gehen.

Jetzt zahlt die Firma für die gleiche Arbeit anstatt 40 Stunden nur noch 32 Stunden🌭

Das sollten die Lokführer auch tun. Einfach mal einen Tag in der Woche die Lok stehen lassen. Oder die Bäcker! Oder die Ärzte!

pflege sagt nein

Geht leider nicht bei Fachkräftemangel oder Systemrelevanten Berufen.

Ist wohl machbar...jedoch nur mit Einschränkungen anwendbar,genauso wie bei Home-Office. War bis vor einem Jahr noch in der 6 Tage-Woche(Gastro/ Gemeinschaftsverpflegung),jetzt 5 Tage...sind froh wenn der Laden läuft,gibt jedoch so viele Anforderungen die von aussen an uns herangetragen werden das es schon fast utopisch anmutet das auch noch mit nem "Arbeitstag/Woche/MA" weniger umzusetzen.

Gleiches sieht man in Schweden. Aber die meisten Firmen hier in DE wollen ihre Mitarbeiter jeden Tag vor sich sitzen haben.

Dann waren die vorher vielleicht nicht ausgelastet? 🤔

wenn die leistung gleich oder gestiegen ist,frag ich mich dann schon warum das nicht in 5 tagen geschafft wurde....🤔

Ist im IG Metall Tarif schon lange möglich. Bei entsprechendem Gehaltsverzicht. S. andere ist Idiotie. Das Märchen von der vier Tage Woche muesste eigentlich 52 Urlaubstage mehr heißen...

Bei uns auch.bin Handwerker.ab Donnerstag ist Wochenende.work Life Balance und so😅🤘🏻

Passiert überall, wo wenn auf der Arbeitsstelle anwesend, tatsächlich gearbeitet wird. Ich hatte gestern einen Gesprächstermin und musste in der Wartezone eines Kundenzentrums auf einen bestimmten Mitarbeiter warten. Die weiteren 2 Angestellten und ein Angestellter hatten keine Kunden und unterhielten sich lauthals über die Tische hinweg, was an sich schon seltsam war. So verkündete eine der Mitarbeiterinnen, dass sie Einträge mit dem jeweiligen Sprengel oder Bezirksnamen kennzeichenen sollte und dabei einen Sprengelnamen quasi nicht verwendet hat, sondern dem 'Großraum' zugeordnet hat. Und nein sie wird es nicht korregieren. Bedeutet, selbst im tollsten Computersystem bei detailierter Sucheingabe [Spregel xy im Bezirk z], werden diese so katalogisierten Personen nicht gefunden. Dann kamen Kunden und nahmen bei einer der Mitarbeiterinnen Platz, was die andre zum Aufstehen veranlasste, 'eine Rauchen gehen zu müssen.' - was natürlich bedeutet, kommen weitere Kunden, müssen die warten.

Tja wo es geht 🤷 in der Industrie wo teure Maschinen in Arbeit sind eher nicht .

Quelle vertrau mir Bruder

Bei manchen wurde auch die 45h (+) Woche eingeführt. Da ist die Produktion auch gestiegen. 😉

Bei mit auf Arbeit? Wo? Welche Branche? Welche Tätigkeiten?

Im Heilmittelsektor nicht möglich

Kann un vielen Bereichen gut klappen aber halt nicht überall.

War bestimmt nicht in Deutschland der Fall 🤣

Bei gleichem Verdienst? Glaub ich nicht

Märchen über Märchen und Lügen 🤮🤮🤮🤮wenn ihr Kasper gar nicht mehr auf Arbeit kommt ist die Produktivität wahrscheinlich noch höher ihr Clowns 🤮🤮🤮🤮

klappt nur bei arbeit ohne menschen

Würde ich sofort mitmachen. 4 Tage, dafür 10-11h

Also hattet ihr vorher nur arbeit für 32 stunden?

G'schichten aus m Paulaner Garten 😅

Würde bei den meisten Berufen nicht funktionieren! Andere brauchen eher ne 6tage Woche mit 50+ Stunden um teilweise hinterherzukommen…

Na Logo ist die Leistung gleich geblieben. Da jetzt Freitags generell frei ist, brauch sich da keiner mehr krankschreiben lassen! Vorher hat man auch nur 4 Tage gearbeitet also. 🤷‍♂️

Zukunft

Und der Lohn?

Zeigt nur eines: Wenn solch Waschlappen auch nur 1 Tag mehr arbeiten müssen, werden sie krank. Sowas wäre in anderen, normal funktionierenden, Betrieben ein Kündigungsgrund. Und das mit Recht.

Kommt auf den Betrieb an. Bei uns ist Vollzeit immer noch 40 Stunden. Man kann sonst nur auf 35, 30, 25 oder 20 reduzieren und bekommt dann auch nur die bezahlt.

Sie wollen es aber auf 10 Stunden aufstocken mit Hin und Rückfahrt bis Du praktisch 12 Stunden am Tag beschäftigt. Keine Zeit mehr für Freizeit, Kinder und Familie

Cool 😎

Die gleiche Menge an Arbeit in kürzerer Zeit schaffen, heißt im Klartext, Ihr wart vorher zu faul oder zu langsam.

ist bei uns genauso!

Nach dem Ende der Testphase wurde das alte System wieder etabliert. So läuft das in Deutschland.

In anderen Ländern hat es gut funktioniert, warum sollte es also nicht auch bei uns gehen. Studien deuten darauf hin, dass die 4-Tage-Woche zu mehr Motivation, Zufriedenheit und Produktivität führen kann.

Bundesweit einführen!

Kann ich mir vorstellen. Kommt aber auf die Branche an

Es war einmal….

Macht das mal im Einzelhandel

Paulaner Garten

M.

Wieso muss das gesetzlich geregelt werden ? Wieso entscheidet nicht jeder Betrieb individuell für sich ob es umsetzbar ist oder nicht Belegschaft abfragen zb

Gehalt?

Und das Gehalt?

Ich hab leider nur 35std mit ner 5 Tage Woche 🥲

Wir arbeiten 2-3 Wochen durch dann 1 frei…. Und wieder 2-3 Wochen durch. Mein längstes warns 41 Tage a 12h und dann 10 Tage frei

Beim Arbeiten mit Menschen und Einrichtungen, welche 24/7 besetzt sein müssen nicht möglich, da auch kaum Personal

Mache es seit Jahren! Beste Entscheidung gewesen 👍🏻

Wenn der Paulanergarten einen Tag weniger offen hat, dann macht er auch weniger Umsatz 🍺

Wo ist denn bei mir? Paulanergarten?

Ich muss irgendwo repariert werden ... Ich kann Stunden arbeiten 😅😅😅

Darauf ein kühles Paulaner!

Du bist ja so toll. 🤦🏻

Nein,in Eisenberg in der Pflege haben sie es auch probiert mit 4 Tage Woche

Und vorher war 24h Woche? 😅

Demnach wart ihr vorher schlichtweg faul! Wer in 40 Stunden seine volle Leistung gibt kann in weniger Stunden nicht das selbe erbringen.

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren