Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Der 24.12 ist ein Arbeitstag. Warum sollten die Geschäfte da zu haben. Ich bin verpflichtet da einen Tag Urlaub zu nehmen. Sollen Krankenhäuser, Pflegeheime und Polizeistationen am 24.12 geschlossen bleiben, dass die Mitarbeiter Zeit mit ihren Familien verbringen können. Jeder Mensch trifft seine Berufswahl und weiß worauf er sich einlässt. Warum muss man eine Verkäuferin auf ein Podest heben? Was ist mit der Pflegekraft? Die am Heiligen Abend 18 Uhr in die Nachtschicht muss? Oder beide Weihnachtsfeiertage im Plan steht. Die Verkäuferin sitzt da mit ihren Lieben am Tisch und kann die 2 Weihnachtsfeiertage zu Haus genießen.
Melli Melli und was ist, wenn keiner mehr im Einzelhandel arbeiten will. Dann bleiben alle Geschäfte immer zu. Merkst was. Wie in der Pflege, da will auch keiner mehr arbeiten
Sollten Krankenhäuser, Kneipen, Cafés, Kirchen, Polizei, Restaurants, Tankstellen, Taxis, Busse, Krankenwägen, Kraftwerke etc am 24.12 schließen damit die Mitarbeiter Zeit mit ihrer Familie haben? Merkst selbst oder! Wieso wird der Einzelhandel so übertrieben geschützt.
frag mal bei den Restaurants nach wie gut die das Umsatz technisch fänden wenn sie am 24.12 dicht machen würden. Und ohne Stromerzeuger und Stadtwerke viel Spaß am 24.12. man hat doch aus Corona gelernt welche Berufe Systemrelevant sind. Viel mehr als man erstmal denkt.
Nein. Der 24.12 ist kein Feiertag. Es gibt sooo viele Leute die im Schichtdienst arbeiten. Da schert sich auch niemand wie sie mit ihren Familien feiern können.
Ja, absolut. Auch das sind Menschen mit Familie. Wisst ihr noch, als Geschäfte samstags generell nur bis 14 Uhr offen hatten? Und oh Wunder, keiner von uns ist deswegen verhungert.
Ich arbeite selber im Einzelhandel und würde mich auf einen freien Tag freuen. Allerdings ist es okay für mich bis 13:00 Uhr zu arbeiten. Es gibt auch Leute die mögen Weihnachten nicht und sind froh abgelenkt zu sein. Dann gibt es ja auch noch Altenheime ,Polizei ,Taxifahrer, Krankenhäuser, etc. denen bleibt nichts anderes übrig, als zu arbeiten
Ich finde den Vergleich zu Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei... Quatsch, das ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen!
Ich habe lange im Einzelhandel gearbeitet und bin froh das ich es nicht mehr muß!
Wenn man sieht was die Leute einkaufen, da fragt man sich, seid wann laufen Konserven innerhalb von kurzer Zeit ab.
Es gibt Sachen die weit aus vor Weihnachten eingekauft werden könnten, dann wäre es auch kurz vor den Feiertagen nicht so brechend voll in den Geschäften!
Ich kaufe an Heiligabend und den Tag vorher nicht mehr ein, aber dennoch ein großes Dankeschön an alle die bis zur letzten Minute an Heiligabend, arbeiten.
Ich glaube das hören die Verkäufer/innen viel zu wenig...
Sandra Walbröl-Breer All jene, die dann für Euch tatsächlich arbeiten, (müssen), sind damit dann gleich doppelt bestraft. Soll darüber hinaus ja inzwischen sogar Menschen geben, die gar kein Weihnachten feiern.
Ich habe 48 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich habe es nicht für schlimm empfunden am 24.12 zu arbeiten. Auch wenn ich oft abends auf dem Sofa eingeschlafen bin,obwohl Gästen da waren 🫣😂
Absolut, meine Frau ist selbst im Einzelhandel tätig und nach 12 Uhr kommen eh nur diejenigen, die den ganzen Tag zuhause sitzen. An normalen Tagen ist es ab 19.45 Uhr der Fall
Nein ! Warum auch, was soll das Gejammer. Die Geschäfte schließen doch spätestens un 14 Uhr oder? Dann Feierabend, 2 Tage frei. Ist doch super.
Ich arbeite an allen 3 Weihnachtstagen von 13- 22 Uhr. Nix mit Familienzeit.
Was ist mit Polizei, Rettung, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Öffis.... , sollten auch alle frei bekommen, an allen Feiertagen?
Wenigstens wurde dieses provokante Einzelhandelsbashing jetzt von "Weihnachten" auf "Heiligabend" geändert. Leute, wieso fragt eigentlich niemand, ob Banken, Versicherungen, Ämter, Handwerksfirmen (neben Notdiensten), Arztpraxen, Kinderbetreuungseinrichtungen etc an Heiligabend geöffnet haben sollten? Gerade letztere wären ziemlich wichtig für die vielen berufstätigen Mütter, die jetzt schon z. B. in der Pflege arbeiten und ja, auch im Einzelhandel an solchen Tagen mit ihren Kids jonglieren müssen. Einfach alle rund um die Uhr arbeiten, dann müsste es ja gerecht sein. Btw, dann aber bitte nicht beschweren, wenn es keine Zuschläge mehr gibt. Wenn alle arbeiten, sind das nämlich normale Arbeitszeiten und keine Sonderzeiten mehr.
Dann müsste der 24.12 aber ein offizieller Feiertag sein....wer frei will nimmst Urlaub, denn es ist ein Arbeitstag Tag, den wir schon zur Hälfte geschenkt bekommen
Ich hab selber lang im Einzelhandel gearbeitet, da ist Heiligabend um 14 Uhr zu.. da ist noch mehr als genug Zeit, um mit seiner Familie zusammen zu sein.
Jetzt arbeite ich in der Pflege, dieses Jahr hab ich das Glück und muss nur am 1. Weihnachtstag arbeiten, aber ich hab damit auch absolut kein Problem. Ich hab es mir ja so ausgesucht, als ich diesen Job gewählt habe 🧐
Kann mir jemand erklären warum der 24.12. so wichtig ist? Im Religions- & Konfirmandenunterricht habe ich gelernt, dass Weihnachten am 25.12. ist. Feiert ihr euren Geburtstag auch am Tag vorher?
Sylwi Wiener Christen pflegen diese Tradition an den Weihnachtsfeiertagen. Heiligabend ist der Vorabend, an dem es seit Luther für die Kinder geschenke gibt. Aber eben nur der Abend, daher schenken hier viele Unternehmen einen halben Urlaubstag damit die Eltern Zeit für Vorbereitungen haben.
Oh nein die armen Leute im Einzelhandel müssen an einem ganz normalen Arbeitstag arbeiten was ein Skandal 🤣🤣🤣 immer die gleiche Leier ist ja nicht so das es auch Leute gibt die auch an Weihnachten arbeiten müssen. Und wer jetzt ankommt die haben sich das selbst ausgesucht ja haben wir aber auch die im Einzelhandel werden nicht dazu gezwungen im Einzelhandel zu arbeiten
Kommt drauf an, ob die MA das auch wollen. Es gibt Einige, die mit Weihnachten nichts anfangen können, oder auch garkeine Familie haben mit der sie feiern können/wollen. Die sind froh, wenn sie Weihnachten arbeiten dürfen. Oft wird das auch sehr gut bezahlt 😊
Immer wieder so ein Post.....Sage dazu lieber nichts außer das ich ab morgen die ganze Weihnachtswoche im Spätdienst in einer geschlossenen Einrichtung mit körperlich und geistig schwerstbehinderten Menschen arbeite......und ja es gefällt mir !! Für die Bewohner bin ich immer die Weihnachtsfrau und die freuen sich riesig auf leckeres Essen und Naschsachen. Geschenke sind nicht so wichtig aber natürlich gibt es für jeden ein Paket. Das ist für mich schon seit Jahren das beste an Weihnachten........dort gibt es im Gegensatz zu manchen oder vielen Familien keine Auseinandersetzungen. Stress und Streit usw.usw.
Ich arbeite sogar irgendwie gerne an Weihnachten.... (Heilpädagogin in Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung) und nen Stück weit kann ich mir das auch in vielen anderen Jobs so vorstellen... man ist an so einem wichtigen Tag im Jahr für andere da...
Seie es für das Kind in einer Kinderwohngruppe, die alte Dame in der ambulanten Pflege oder eben auch die gestresste Mama der versehentlich der Rotkohl abgebrannt ist und die jetzt nochmal schnell im Supermarkt einkauft und dankbar ist so das Weihnachtsessen noch retten zu können....
Sollten Pflegeheime und Krankenhäuser an Feiertagen geschlossen bleiben, und die Senioren nach Hause geschickt werden? Wer den Beruf wählt, weiss was er zu erwarten hat. Gruß aus der Pflege.
Nope. Macht auch kein Sinn.
Es gibt viel die Weihnachten arbeiten müssen, und nicht bei der Familie sein können.
Wüsste nicht warum der Einzelhandel da nicht bis 1800 - 1900 Uhr arbeiten könnte.
Ich habe neulich einen Beitrag über Weihnachten in den 50er und 60er Jahren gesehen. Dort wurde gesagt, dass die Geschäfte teilweise länger offen hatten als heute beziehungsweise im Notdienst waren, wenn jemand noch etwas benötigt hat
Ohja…. Wir im öffentlichen Dienst würden auch gerne den 24. 12. mit unserer Familie verbringen !
Was haltet ihr denn davon ? ( Ich weiß das das nicht zu realisieren ist )
In vielen Firmen die Heiligabend und Silvester zuhaben , werden jeweils ein 1/2 Urlaubstag abgezogen.
Im Grunde sind beide Tage normale Werktage und keine Feiertage.
Sollen doch auch Büroangestellte, Bankmitarbeiter u.s.w arbeiten.
Lebensmittel kann ich noch verstehen nur bis 12.00 Uhr, ging in den 70ziger bis 90ziger auch.
Geschäfte die nicht relevant sind , geschlossen. Wer bis 23.12 bis 20.00 Uhr keine Geschenke zu kaufen schafft, schafft am 24.12 bis 16.00 Uhr auch nicht.
Denn Menschen aus Berufen, die an den Feiertagen arbeiten müssen( Pflege, Hotelbranche, Gastro, Polizei u. Feuerwehr) schaffen es ja auch.
Ich habe z.b Montag u. Dienstag frei, da werde ich nur noch frische Lebensmittel kaufen, alles andere haben ich nach und nach gekauft.
Büroangestellte u. Berufe, die grundsätzlich auch Samstags nicht arbeiten können es an den Samstagen ab Ende Oktober auch.
Zur Not gibt es in Städten mit einem großen Bahnhof oder in der Nähe, die Möglichkeit dort etwas zu holen.
Nein, wir haben viele Menschen in Deutschland, die nicht religiös sind oder anderen Glaubensrichtungen angehören. Für viele dieser Menschen ist Weihnachten nur ein normaler Wochentag. Man sollte daher dem Einzelhandel die Freiheit geben die Öffnungszeiten selbst festzulegen. Wer will kann dann Weihnachten arbeiten
Warum nur Einzelhandel? Es gibt vergleichsweise nur wenige Firmen, die den Mitarbeitern einen freien Tag am 24.12 schenken. Kurz: davon abgesehen, dass man sich Urlaub nimmt, arbeiten die meisten doch auch und haben "wenig Zeit für ihre Familien".
Man könnte es arbeitstechnisch so regeln, das jemand der am Hl Abend arbeitet, nächstes Jahr frei hat. Es gibt auch noch viele andere Berufe die auch an diesen Tagen arbeiten müssen. Winterdienste, Pflege, Polizei, usw.
Gibt keinen Grud am 24.12. Geschäfte zu schliessen. Das ist ein ganz normaler Arbeitstag und viele Branchen müssen auch arbeiten. Ich bin dafür, dass Geschäfte am Mittag (gerne auch um 12 Uhr) zu machen.
Nein, auf keinen Fall. Heiligabend ist zumindest bis zum späten Vormittag ein normaler Arbeitstag. Andere müssen dann auch arbeiten oder Urlaub nehmen. Ich kaufe zudem morgens immer noch ein paar Lebensmittel ein. Abends und an den beiden darauf folgenden Feiertagen bleibt dann noch genug Zeit für die Familie.
Die Leute, die sagen, dass der 24.12 kein Feiertag ist (was er faktisch ja auch nicht ist) sind auch diejenigen, die an dem Tag noch schnell in den Supermarkt rennen, weil sie noch "Kleinigkeiten" vergessen haben und anderen Menschen mit ihren Dreckskarren in die Hacken fahren und sich gleichzeitig darüber beschweren, dass der Laden ja viel zu voll ist.
Nö, wie so das? Es ist KEIN FEIERTAG,
Wenn diese dann geschlossen werden, dann bitte auch, die der Polizei, die des Rettungsdienstes etc. DENN DIE leisten unvorstellbares, aber bekommen DIESE Leute eine Anerkennung? Nein, die werden bespuckt, geschlagen und dergleichen mehr. Da sind die 6 Stunden im Einzelhandel doch rei gar nichts
Nö ist ein Tag wie jeder andere. Außerdem wird man sehr gut bezahlt an diesem Tag. Ich habe komplett Weihnachten Spätdienst und es stört mich und meine Familie nicht. Ich wusste das ich in meinem Beruf auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss, dafür habe ich andere Tage frei und bekomme Zuschläge zusätzlich zum Weihnachtsgeld und normalen Gehalt.
Oh Gott wo kämen wir dahin?? Drei Tage in Folge alles zu, da geht doch die Menschheit zu Grunde. 😜Nötig ist dieser Tag (im Einzelhandel) keineswegs! Wer es vorher nicht geschafft hat alles nötige zu besorgen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Alles den Händler selbst entscheiden lassen wann er sein Geschäft aufmachen will. Neue Arbeitszeitmodelle wären auch für den Einzelhandel im christlichen Bayern nur zeitgemäß....
Geht’s bei diesen Weihnachten plötzlich nicht mehr darum zu konsumieren? Hab ich was versäumt? Ist der Kapitalismus gestorben? Der hat doch eigentlich seine beste Zeit im Dezember…. Also offen lassen, damit die letzten verzweifelten ihre Kohle los werden können! Es lebe die Wirtschaft!
( Sarkasmus kann ich! )
Nein, warum? Heiligabend ist kein Feiertag. War er auch noch nie. Trotzdem sind die meisten Unternehmen kulant und geben frei. Teils den ganzen, teils den halben Tag. Das ist doch ok so.
Kommt mal hier in Spanien am 5. Januar in Einkaufszentren oder Passagen der Innenstädte. Geschäfte bis drei Uhr nachts (!) geöffnet und es gibt Einlassbeschränkungen an den Türen, weil nicht mehr Leute reinpassen. Nachts um Zwei wird man den Fußgängerzonen Einbahnstraße - mäßig durch die Gegend geschoben, so abartig voll ist es dann.
Weil ja niemand ahnen konnte, dass am 6. Januar Bescherung ist
Die machen aber dann auch dementsprechend Umsatz. Am 24. Dezember ist meist bis 20 Uhr geöffnet, da das gar nicht gefeiert wird, Heiligabend. Probleme des deutschen Einzelhandels mimimi
Jeder hätte gerne frei(nicht nur an Weihnachten) aber es ist nunmal wie es ist.
Vllt sollte man eher überlegen,Menschen welche zu dieser Zeit arbeiten müssen/sollen/dürfen(bes. mit Personenkontakt),diverse „Freifahrtscheine“ zu gewähren,die es ihnen erlauben,Laschen zu verteilen (selbstredend nur in angemessenen Situationen)!
Wenn sich dann durch die entstandenen „Klatschgeräusche“ noch eine,der Jahreszeit angepasste Melodie ergibt…👍😄
Bis mittags haben die doch nur geöffnet, höchstens vielleicht bis 2. wenn ich Heiligabend Spätdienst im Krankenhaus habe, muss ich auch danach Zeit mit der Familie verbringen
Lieber diese zusätzlichen Sonntagsöffnungen sowie bis mitten in die Nacht offen haben. Da ist ihnen mehr mit geholfen. Schön wäre auch, wenn die Leute zwei Tage am Stück frei hätten und nicht nur einen Tag.
Da es viele Firmen in anderen Branchen gibt, die den 24. und 31. frei geben, kann das ruhig auch im Einzelhandel sein. Ich mein, an beiden Tagen bekommt man eh nicht mehr das was man vergessen hat.
Klar, Notaufnahme, Krankenhaus, Lokführer, Polizei und Feuerwehr und alle die auch arbeiten müssen, bleiben einfach zu Hause. Am nächsten Tag ist dann Weltuntergang 🤟
Wieso können nicht einfach alle Arbeiten, zu jeder Zeit an jedem Tag?
Es gibt Leute die sind froh, dass sie Geld verdienen.
Es gibt Leute die eine verkorkste Familie haben.
Dann ist es doch schöner mit den Arbeitskollegen zusammen zu sein.
Trotzdem gibt es arme Menschen, die an diesem Tag nichts zu essen haben. Für die ist es auch ein normaler Tag.
Es gibt immer ausreden um nicht Arbeiten zu wollen oder müssen🤦
Wer nicht Arbeiten will, soll doch einfach zu Hause bleiben und die Arbeiten lassen die müssen und wollen.
Dann bitte auch nicht aufs Sozialamt gehen oder meckern wenn man sich nichts leisten kann.
Diese idiotischen Forderungen kommen immer von den Leuten, die absolut nichts mit dem Einzelhandel zu tun haben.
Und die das fordern, sind sowieso die ersten, die die Hotline Heiligabend anrufen, wenn ihr Fernseherer oder Handy nicht funktioniert.
Und wieder so'n Post, der lediglich darauf abzielt, dass die Leute wieder munter verbal aufeinander eindreschen. Und es gibt immer noch genügend Idioten, die darauf hereinfallen.
Frohe Weihnachten.
Es genügt doch wenn am 24.12. die Arbeiten, die nicht in der Kirche sind. Warum sollen die Trittbrettfahrer die gleichen Rechte haben. Und damit meine ich nicht nur die Deutschen.
Ich arbeite selbst im Einzelhandel und je nach Unternehmen, kommt man ab den 1. oder spätestens 3. Advent wenig bis kaum noch dazu, selbst für sich und die Familie vernünftig einzukaufen, zu backen oder sogar traditionell selbst zu kochen. Je nach familiärer, infrastruktureller und gesundheitlicher Konstellationen. Bis 12 Uhr arbeiten fande ich o.k.
Nein! Ich möchte mit meiner Firma unbedingt Millionen scheffeln und das geht halt nicht ohne Opfer! Ich seile mich aber am 24. nach 10 Uhr einfach ab, möchte ja Zeit mit meiner Familie verbringen!
Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass viele junge Familien zum Beispiel, über dieses Geld sehr glücklich sind, was die Frau/Mann zusätzlich verdienen kann.
So was ist von Fall zu Fall unterschiedlich, der eine wird’s verfluchen, der andere begrüßen ☝️
Ja bitte!
Krankenhäuser, Tankstellen auch!! Und es sollten keine Züge fahren oder Flugzeuge fliegen. Dann dürfen auch dort die Mitarbeiter bei ihrem Familien sein!
Ganz tolle Idee 👍
Es sind viel mehr Leute die noch arbeiten. Wir dürfen am Schluss nie vergessen, hinter jedem Mensch steckt eine Familie. Aber jeder hat sich irgendwann für den Beruf entschieden und man kann jetzt nach den Pfleger/innen brüllen oder nach sonst wem.
Ich arbeite selbst an den Tagen und am Schluss muss man sagen. Augen auf wenn man es nicht möchte.
Die Mitarbeiter <--- !!! sollten eigentlich schon einen freien Tag an Heiligabend haben. Die Einkäufe können auch an den Tagen vorher getätigt werden! Ich würde es ihnen jedenfalls gönnen, denn der Tag ist für die dann trotzdem extrem stressig obwohl es eigentlich ein besinnlicher ruhiger sein sollte.
Wir machen Heilig Abend und Silvester um 14 Uhr zu, wechseln uns ab. Wer dieses Jahr Heilig Abend arbeitet hat Silvester frei. Ich finde es nicht schlimm 🤷♀️
Definitiv und ausnahmslos! Wenn man sich das Kaufverhalten anschaut denkt man am nächsten Tag gibt es nichts mehr! Einfach ein paar Tage vor den Feiertagen einkaufen gehen, Problem wäre für alle gelöst.. 😎👍
Mein Mann hat an Heiligabend Spätschicht an seinem Arbeitsplatz in einer onkologischen Rehaklinik. Wir werden um 22:00 Uhr erst feiern. Aber seine Patienten brauchen ihn viel dringender als ich.
Wir hatten im Lebensmittel mal 1. Sonntag am 24. Geöffnet. Alle schon im feier Outfit. Dachten.... kommt eh keiner . 3 Std. Rum gammeln. Jaaaaaa scheisse.... 3 Std. Hütte voll. 🤣🤣
Gasowevi
Der 24.12 ist ein Arbeitstag. Warum sollten die Geschäfte da zu haben. Ich bin verpflichtet da einen Tag Urlaub zu nehmen. Sollen Krankenhäuser, Pflegeheime und Polizeistationen am 24.12 geschlossen bleiben, dass die Mitarbeiter Zeit mit ihren Familien verbringen können. Jeder Mensch trifft seine Berufswahl und weiß worauf er sich einlässt. Warum muss man eine Verkäuferin auf ein Podest heben? Was ist mit der Pflegekraft? Die am Heiligen Abend 18 Uhr in die Nachtschicht muss? Oder beide Weihnachtsfeiertage im Plan steht. Die Verkäuferin sitzt da mit ihren Lieben am Tisch und kann die 2 Weihnachtsfeiertage zu Haus genießen.
158
Cakiweri
Melli Melli und was ist, wenn keiner mehr im Einzelhandel arbeiten will. Dann bleiben alle Geschäfte immer zu. Merkst was. Wie in der Pflege, da will auch keiner mehr arbeiten
11
Naxa
Augen auf bei der Berufswahl 🤷🏼
8
Magihi
Daniel Wotzy Wachs das hat nix mit Unzufriedenheit zu tun..das ist die Wahrheit... Krankheiten warten nicht bis der 24.12 rum ist...
8
Yuwake
Sollten Krankenhäuser, Kneipen, Cafés, Kirchen, Polizei, Restaurants, Tankstellen, Taxis, Busse, Krankenwägen, Kraftwerke etc am 24.12 schließen damit die Mitarbeiter Zeit mit ihrer Familie haben? Merkst selbst oder! Wieso wird der Einzelhandel so übertrieben geschützt.
124
Lolukalafi
frag mal bei den Restaurants nach wie gut die das Umsatz technisch fänden wenn sie am 24.12 dicht machen würden. Und ohne Stromerzeuger und Stadtwerke viel Spaß am 24.12. man hat doch aus Corona gelernt welche Berufe Systemrelevant sind. Viel mehr als man erstmal denkt.
3
Gihodogo
Bruno Pav dümmstes Kommentare 👍🏻👍🏻
2
Jenamifode
Gud Run ja genau. Der Einzelhandel wird übertrieben geschützt. Genau so ist es.🙄
0
Haxulagaku
Wow, du Osterhase hast es nötig!
0
Cumiwa
Nein. Der 24.12 ist kein Feiertag. Es gibt sooo viele Leute die im Schichtdienst arbeiten. Da schert sich auch niemand wie sie mit ihren Familien feiern können.
70
Grebstef
Ja, absolut. Auch das sind Menschen mit Familie. Wisst ihr noch, als Geschäfte samstags generell nur bis 14 Uhr offen hatten? Und oh Wunder, keiner von uns ist deswegen verhungert.
52
Sofune
Am 24.12.und 31.12.ist immer bis Mittags gearbeitet worden,,ich weiss ja nicht wo jetzt das Problem ist...
0
Zuwiyi
Ich arbeite selber im Einzelhandel und würde mich auf einen freien Tag freuen. Allerdings ist es okay für mich bis 13:00 Uhr zu arbeiten. Es gibt auch Leute die mögen Weihnachten nicht und sind froh abgelenkt zu sein. Dann gibt es ja auch noch Altenheime ,Polizei ,Taxifahrer, Krankenhäuser, etc. denen bleibt nichts anderes übrig, als zu arbeiten
46
Mukoco
Ich finde den Vergleich zu Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei... Quatsch, das ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen! Ich habe lange im Einzelhandel gearbeitet und bin froh das ich es nicht mehr muß! Wenn man sieht was die Leute einkaufen, da fragt man sich, seid wann laufen Konserven innerhalb von kurzer Zeit ab. Es gibt Sachen die weit aus vor Weihnachten eingekauft werden könnten, dann wäre es auch kurz vor den Feiertagen nicht so brechend voll in den Geschäften! Ich kaufe an Heiligabend und den Tag vorher nicht mehr ein, aber dennoch ein großes Dankeschön an alle die bis zur letzten Minute an Heiligabend, arbeiten. Ich glaube das hören die Verkäufer/innen viel zu wenig...
42
Wizadi
Sandra Walbröl-Breer All jene, die dann für Euch tatsächlich arbeiten, (müssen), sind damit dann gleich doppelt bestraft. Soll darüber hinaus ja inzwischen sogar Menschen geben, die gar kein Weihnachten feiern.
0
Jehudanu
Ich habe 48 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich habe es nicht für schlimm empfunden am 24.12 zu arbeiten. Auch wenn ich oft abends auf dem Sofa eingeschlafen bin,obwohl Gästen da waren 🫣😂
31
Taje
Füge mich hinzu und chatte mit mir
0
Aw dsand
Ehrlich gesagt stört es mich nicht am 24.12 zu arbeiten.. es würde nur locker reichen wenn die Geschäfte alle nur bis maximal 12 uhr auf haben würden.
25
Cuvudi
Nein.. der 24.12. ist kein Feiertag, sondern ein Arbeitstag
23
Pelava
Nein, es ist ein normaler Tag, so wie es passt es doch. Wem es nicht passt soll sich Urlaub nehmen oder es vorher beim Einstellungsgespräch klären.
22
Zebidoro
Es sind (24.12. und 31.12.) nun mal keine Feiertage und somit ‘Alltag’. ;)
3
Jiceyohi
Absolut, meine Frau ist selbst im Einzelhandel tätig und nach 12 Uhr kommen eh nur diejenigen, die den ganzen Tag zuhause sitzen. An normalen Tagen ist es ab 19.45 Uhr der Fall
22
Woxo
Und an allen Feiertagen alle anderen. Gastronomen, Pflege, Feuerwehr, Polizei, Ärzte, alle. Gleiches Recht für alle. Oder alle an die Arbeit.
19
Masowapeva
Da die meisten Läden nur bis 14 Uhr aufhaben nein finde ich nicht. Denkt mal an andere Berufe diese arbeiten immer egal ob Feiertag oder nicht 😅
19
Kaneho
Nein ! Warum auch, was soll das Gejammer. Die Geschäfte schließen doch spätestens un 14 Uhr oder? Dann Feierabend, 2 Tage frei. Ist doch super. Ich arbeite an allen 3 Weihnachtstagen von 13- 22 Uhr. Nix mit Familienzeit. Was ist mit Polizei, Rettung, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Öffis.... , sollten auch alle frei bekommen, an allen Feiertagen?
18
Jedi
Wenigstens wurde dieses provokante Einzelhandelsbashing jetzt von "Weihnachten" auf "Heiligabend" geändert. Leute, wieso fragt eigentlich niemand, ob Banken, Versicherungen, Ämter, Handwerksfirmen (neben Notdiensten), Arztpraxen, Kinderbetreuungseinrichtungen etc an Heiligabend geöffnet haben sollten? Gerade letztere wären ziemlich wichtig für die vielen berufstätigen Mütter, die jetzt schon z. B. in der Pflege arbeiten und ja, auch im Einzelhandel an solchen Tagen mit ihren Kids jonglieren müssen. Einfach alle rund um die Uhr arbeiten, dann müsste es ja gerecht sein. Btw, dann aber bitte nicht beschweren, wenn es keine Zuschläge mehr gibt. Wenn alle arbeiten, sind das nämlich normale Arbeitszeiten und keine Sonderzeiten mehr.
17
Retinisu
Dann müsste der 24.12 aber ein offizieller Feiertag sein....wer frei will nimmst Urlaub, denn es ist ein Arbeitstag Tag, den wir schon zur Hälfte geschenkt bekommen
17
Wacotafuwo
Ja eben
0
Laweka
Füge mich hinzu und chatte mit mir
0
Cafafo
Ich hab selber lang im Einzelhandel gearbeitet, da ist Heiligabend um 14 Uhr zu.. da ist noch mehr als genug Zeit, um mit seiner Familie zusammen zu sein. Jetzt arbeite ich in der Pflege, dieses Jahr hab ich das Glück und muss nur am 1. Weihnachtstag arbeiten, aber ich hab damit auch absolut kein Problem. Ich hab es mir ja so ausgesucht, als ich diesen Job gewählt habe 🧐
16
Xufobo
In Deutschland gibt es mittlerweile so viele Menschen die kein Weihnachten feiern, die dürfen dann arbeiten!
14
Sohewu
Kann mir jemand erklären warum der 24.12. so wichtig ist? Im Religions- & Konfirmandenunterricht habe ich gelernt, dass Weihnachten am 25.12. ist. Feiert ihr euren Geburtstag auch am Tag vorher?
13
Zuma
Sylwi Wiener Christen pflegen diese Tradition an den Weihnachtsfeiertagen. Heiligabend ist der Vorabend, an dem es seit Luther für die Kinder geschenke gibt. Aber eben nur der Abend, daher schenken hier viele Unternehmen einen halben Urlaubstag damit die Eltern Zeit für Vorbereitungen haben.
1
Miya
Füge mich hinzu und chatte mit mir
0
Hafamovu
Oh nein die armen Leute im Einzelhandel müssen an einem ganz normalen Arbeitstag arbeiten was ein Skandal 🤣🤣🤣 immer die gleiche Leier ist ja nicht so das es auch Leute gibt die auch an Weihnachten arbeiten müssen. Und wer jetzt ankommt die haben sich das selbst ausgesucht ja haben wir aber auch die im Einzelhandel werden nicht dazu gezwungen im Einzelhandel zu arbeiten
12
Wujutoga
Kommt drauf an, ob die MA das auch wollen. Es gibt Einige, die mit Weihnachten nichts anfangen können, oder auch garkeine Familie haben mit der sie feiern können/wollen. Die sind froh, wenn sie Weihnachten arbeiten dürfen. Oft wird das auch sehr gut bezahlt 😊
11
Selehe
Füge mich hinzu und chatte mit mir
0
Gejixi
Immer wieder so ein Post.....Sage dazu lieber nichts außer das ich ab morgen die ganze Weihnachtswoche im Spätdienst in einer geschlossenen Einrichtung mit körperlich und geistig schwerstbehinderten Menschen arbeite......und ja es gefällt mir !! Für die Bewohner bin ich immer die Weihnachtsfrau und die freuen sich riesig auf leckeres Essen und Naschsachen. Geschenke sind nicht so wichtig aber natürlich gibt es für jeden ein Paket. Das ist für mich schon seit Jahren das beste an Weihnachten........dort gibt es im Gegensatz zu manchen oder vielen Familien keine Auseinandersetzungen. Stress und Streit usw.usw.
9
Firuco
Ich arbeite sogar irgendwie gerne an Weihnachten.... (Heilpädagogin in Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung) und nen Stück weit kann ich mir das auch in vielen anderen Jobs so vorstellen... man ist an so einem wichtigen Tag im Jahr für andere da... Seie es für das Kind in einer Kinderwohngruppe, die alte Dame in der ambulanten Pflege oder eben auch die gestresste Mama der versehentlich der Rotkohl abgebrannt ist und die jetzt nochmal schnell im Supermarkt einkauft und dankbar ist so das Weihnachtsessen noch retten zu können....
7
Debesa
Sollten Pflegeheime und Krankenhäuser an Feiertagen geschlossen bleiben, und die Senioren nach Hause geschickt werden? Wer den Beruf wählt, weiss was er zu erwarten hat. Gruß aus der Pflege.
6
Zaha
Wieso eigentlich. 24.12 ist kein Feiertag sondern ein ganz normaler Arbeitstag. Das manche Läden früher zu machen liegt im Ermessen des Chefs.
6
Novumulete
Nope. Macht auch kein Sinn. Es gibt viel die Weihnachten arbeiten müssen, und nicht bei der Familie sein können. Wüsste nicht warum der Einzelhandel da nicht bis 1800 - 1900 Uhr arbeiten könnte.
6
Zodi
Ich habe neulich einen Beitrag über Weihnachten in den 50er und 60er Jahren gesehen. Dort wurde gesagt, dass die Geschäfte teilweise länger offen hatten als heute beziehungsweise im Notdienst waren, wenn jemand noch etwas benötigt hat
5
Tawehatace
Ohja…. Wir im öffentlichen Dienst würden auch gerne den 24. 12. mit unserer Familie verbringen ! Was haltet ihr denn davon ? ( Ich weiß das das nicht zu realisieren ist )
5
Zifida
Bin dafür 👍👍👍👍👍
5
Kodigolesi
Verbringen die Meisten das restliche Jahr doch auch net. Aber an Feiertagen ne Show abziehen, wie toll doch die Familienbande ist 😂😂
5
Hawukarora
Auf jeden Fall
4
Gudiheyohu
Nein andere müssen auch arbeiten diejenigen die kleine Kinder haben kann man ja mit Absprache freigeben wenn es möglich ist.
4
Pubuwe
In vielen Firmen die Heiligabend und Silvester zuhaben , werden jeweils ein 1/2 Urlaubstag abgezogen. Im Grunde sind beide Tage normale Werktage und keine Feiertage. Sollen doch auch Büroangestellte, Bankmitarbeiter u.s.w arbeiten. Lebensmittel kann ich noch verstehen nur bis 12.00 Uhr, ging in den 70ziger bis 90ziger auch. Geschäfte die nicht relevant sind , geschlossen. Wer bis 23.12 bis 20.00 Uhr keine Geschenke zu kaufen schafft, schafft am 24.12 bis 16.00 Uhr auch nicht. Denn Menschen aus Berufen, die an den Feiertagen arbeiten müssen( Pflege, Hotelbranche, Gastro, Polizei u. Feuerwehr) schaffen es ja auch. Ich habe z.b Montag u. Dienstag frei, da werde ich nur noch frische Lebensmittel kaufen, alles andere haben ich nach und nach gekauft. Büroangestellte u. Berufe, die grundsätzlich auch Samstags nicht arbeiten können es an den Samstagen ab Ende Oktober auch. Zur Not gibt es in Städten mit einem großen Bahnhof oder in der Nähe, die Möglichkeit dort etwas zu holen.
4
Hiza
Nö! 🙂↔️
4
Duciti
Aufjedenfall. Gehört sich auch am 31.12 so 😉
3
Yeneguhi
Füge mich hinzu und chatte mit mir
0
Yezu
Unser Chef lässt die Läden am 24.12. All seine Geschäfte geschlossen!
3
Kesavi
Füge mich hinzu und chatte mit mir
0
Zunaneluro
Ich höre überall Urlaubssperre und fange an zu Lachen.
3
Duwezo
Wie oft wollt ihr das noch bringen? Gefühlt jedes Jahr vor Weihnachten....
3
Povohu
Jaaa auf jedenfall die Leute haben genug Zeit vorher einzukaufen
3
Dagunufi
Am 24.12 .wird das zum Thema aber das ganze Jahr über bis 20-22 Uhr geöffnet ist ok ? Wenn Heilig Abend bis Mittags geöffnet ist finde ich ok 😉😉😉
2
Bikakupe
Keine doofe idee
2
Jabafexigo
Von mir aus auf jeden Fall 🙏🏻👍
2
Nazure
Nein, wir haben viele Menschen in Deutschland, die nicht religiös sind oder anderen Glaubensrichtungen angehören. Für viele dieser Menschen ist Weihnachten nur ein normaler Wochentag. Man sollte daher dem Einzelhandel die Freiheit geben die Öffnungszeiten selbst festzulegen. Wer will kann dann Weihnachten arbeiten
2
Cikavezu
Wir bei der Müllabfuhr müssen auch arbeiten bis wir fertig sind, da wir immer mehr Müll produzieren und da fragt auch keiner 🤷
2
Wavomive
Was denn sonst
2
Fuyebuho
Eher ein großes Danke 🙏 für alle die am 24 arbeiten
2
Pazirife
Warum nur Einzelhandel? Es gibt vergleichsweise nur wenige Firmen, die den Mitarbeitern einen freien Tag am 24.12 schenken. Kurz: davon abgesehen, dass man sich Urlaub nimmt, arbeiten die meisten doch auch und haben "wenig Zeit für ihre Familien".
2
Belece
Man könnte es arbeitstechnisch so regeln, das jemand der am Hl Abend arbeitet, nächstes Jahr frei hat. Es gibt auch noch viele andere Berufe die auch an diesen Tagen arbeiten müssen. Winterdienste, Pflege, Polizei, usw.
2
Ruwuvili
Polizisten, Ärzte, Pfleger....es arbeiten viele Menschen an Wochenenden und Feiertagen
2
Kubeca
Gibt keinen Grud am 24.12. Geschäfte zu schliessen. Das ist ein ganz normaler Arbeitstag und viele Branchen müssen auch arbeiten. Ich bin dafür, dass Geschäfte am Mittag (gerne auch um 12 Uhr) zu machen.
2
Fobilobado
Ich habe sogar freiwillig an Heiligabend gearbeitet, fand es überhaupt nicht schlimm die paar Stunden zu arbeiten.
2
Jehi
Ich arbeite an hl. Abend, habe daaber kein Problem mit, da der Laden sowieso um 14Uhr schließt.
1
Yakehope
Nö arbeiten viele andere auch🤷♀️
1
Tatigezuke
Was für ein Schwachsinn
1
Nacamafe
Nein, auf keinen Fall. Heiligabend ist zumindest bis zum späten Vormittag ein normaler Arbeitstag. Andere müssen dann auch arbeiten oder Urlaub nehmen. Ich kaufe zudem morgens immer noch ein paar Lebensmittel ein. Abends und an den beiden darauf folgenden Feiertagen bleibt dann noch genug Zeit für die Familie.
1
Yumesimu
24.12. war schon immer bis mittags offen, ich würde eher in Frage stellen ob heute (Sonntag) offen sein muss.
1
Layurehi
Nein, warum?
1
Tanimo
Die Leute, die sagen, dass der 24.12 kein Feiertag ist (was er faktisch ja auch nicht ist) sind auch diejenigen, die an dem Tag noch schnell in den Supermarkt rennen, weil sie noch "Kleinigkeiten" vergessen haben und anderen Menschen mit ihren Dreckskarren in die Hacken fahren und sich gleichzeitig darüber beschweren, dass der Laden ja viel zu voll ist.
1
Peliwe
Augen auf bei der Berufswahl. Geschäft sollten weiterhin geöffnet bleiben.
1
Remobi
Nein, wozu? Bis mittags ist Heiligabend ein Werktag. Und ja, ich arbeite seit 37 Jahren selbst im Einzelhandel und weiß, wovon ich rede.
1
Wutezo
Nö, wie so das? Es ist KEIN FEIERTAG, Wenn diese dann geschlossen werden, dann bitte auch, die der Polizei, die des Rettungsdienstes etc. DENN DIE leisten unvorstellbares, aber bekommen DIESE Leute eine Anerkennung? Nein, die werden bespuckt, geschlagen und dergleichen mehr. Da sind die 6 Stunden im Einzelhandel doch rei gar nichts
1
Fevoza
Nein soll es nicht
1
Hugo
ist es ein feiertag? nein. 25/26 schon also wo ist das problem? 31.dez ist ja auch nicht zu und 1.januar schon
1
Riyevi
Danach fragt bei Bus- und Zugfahrern, Krankenhauspersonal, Pol und Feuerwehr auch keiner!
1
Bokome
Tankstellen 😉
1
Xegiya
Grundsätzlich sollte keiner mehr arbeiten, damit wir alle mehr Zeit für unsere Familien haben 🤷🏻
1
Bihuxotesu
Warum
1
Vahejayufo
Verstehe eh nicht warum die Läden offen haben. Die Leute haben genug Zeit, niemand arbeitete 24/7. Am Heiligen Abend sollte alles zu sein.
1
Cutabu
Bin in jedem Fall dafür.
1
Pokujevawa
Ich muss Weihnachten und Silvester und an anderen Feiertagen auch arbeiten, wenn ich nicht gerade frei bekomme falls es klappt
1
Nuxe
Gerne dann macht nen ganzen Tag Feiertag draus und ich bekomme den ganzen Tag meine Feiertagszuschläge.
1
Gemi
Nein seh ich keinen Grund zu.
1
Pixugo
Nein
1
Devefi
Als jemand der aus dem Sicherheitsdienst kommt und mit Schichtarbeit vertraut ist, lache ich gerade sehr laut 🫣
1
Loweduga
Nö ist ein Tag wie jeder andere. Außerdem wird man sehr gut bezahlt an diesem Tag. Ich habe komplett Weihnachten Spätdienst und es stört mich und meine Familie nicht. Ich wusste das ich in meinem Beruf auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss, dafür habe ich andere Tage frei und bekomme Zuschläge zusätzlich zum Weihnachtsgeld und normalen Gehalt.
1
Supedo
Ganz ehrlich- ich bin früher viel lieber arbeiten gegangen als wie zu Hause zu sein.
1
Fibetapu
Bis 13 Uhr habe sie gesetzlich offen…
1
Femifa
Auf jedenfall, ist ja Lachhaft wenn wenn man 1 Jahr lang weiss wann Weihnachten ist und man am Heiligtag noch Einkaufen muss ..
1
Luxemofo
Nö
1
Cixuwetipe
Was sind Mitarbeitende?
1
Nomicenebu
Nein hab früher auch noch halbtags gearbeitet ist ja kein Feiertag übertreibt mal nicht
1
Feximikili
Wenn Geschäfte am 24. Dezember nicht mehr geöffnet haben, hätte das schlimme Folgen! Wann sollen Männer dann Weihnachtsgeschenke kaufen?? 🤔🤣
1
Sakasu
Wie in Polen ab diesen Jahr. Ein gesetzlicher Feiertag.
1
Kuvudo
Oh Gott wo kämen wir dahin?? Drei Tage in Folge alles zu, da geht doch die Menschheit zu Grunde. 😜Nötig ist dieser Tag (im Einzelhandel) keineswegs! Wer es vorher nicht geschafft hat alles nötige zu besorgen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
1
Yagexe
Alles den Händler selbst entscheiden lassen wann er sein Geschäft aufmachen will. Neue Arbeitszeitmodelle wären auch für den Einzelhandel im christlichen Bayern nur zeitgemäß....
1
Faleraye
Gegenfrage: Sollen Geschäfte am Gründonnerstag geschlossen bleiben? Oder am 30. 4.?
0
Fesimokuxa
Klar doch und es sollten die Krankenhäuser geschlossen werden, Busse, Bahnen und Flughäfen und Tankstellen still gelegt werden
0
Derexi
09- 12:00 wäre doch Fair .....so hat man am Vorabend Zeit sich vorzubereiten
0
Jebuvo
Mitarbeitenden?
0
Bogasoyo
Um 13 Uhr sperrt eh alles zu.
0
Diheji
Nein, bis 13 oder 14 Uhr ist es völlig ok.
0
Pebegoyo
Alles, was nicht dringend offen sein muss, sollte geschlossen sein.
0
Fonufa
Wann soll ich dann meine Geschenke holen?
0
Casa
Polizisten, Kranken- und Altenpfleger, Feuerwehr arbeiten auch an diesen Tagen. Ich besorge immer schon die Tage vorher alles
0
Tisebiboyu
Nein, aber alle, die an Feiertagen arbeiten, müssen angemessen bezahlt werden.
0
Tewete
Geht’s bei diesen Weihnachten plötzlich nicht mehr darum zu konsumieren? Hab ich was versäumt? Ist der Kapitalismus gestorben? Der hat doch eigentlich seine beste Zeit im Dezember…. Also offen lassen, damit die letzten verzweifelten ihre Kohle los werden können! Es lebe die Wirtschaft! ( Sarkasmus kann ich! )
0
Gunemazi
Macht die Läden auf, 24 Stunden an Heiligabend und auch an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester. Der Wahnsinn muss doch weitergehen...
0
Toci
Nö !
0
Nniugera
Jupp sollten sie
0
Es .carl
Nein, ich finde nicht.
0
Hikifo
Nein. Ich möchte einkaufen, da kosten die Weihnachtsmänner die Hälfte
0
Dafetato
Wenn du Gendern nötig hast kann ja nur Blödsinn rauskommen
0
Pego
Wenn das eure einzigen Probleme sind, na dann prost Mahlzeit.🙄
0
Sifuviye
Warum? Ich muss am 24.12. auch bis 12uhr Arbeiten…das ist nunmal so.
0
Kutagoxu
Blöde Frage ‼️- sollten Polizei, Sicherheitsdiendte, med. Personal, Taxifahrer, Pflegekräfte, Bahnmitarber und und und frei haben ?
0
Cenawovihu
Nö
0
Vupuweju
Und restaurants und hotels und spitäler und polizeustationen und altenheime.... und und und.....
0
Fuwanube
Sollen wir die Krankenhäuser und Altenheimen auch schließen, damit alle bei ihren Liebsten sein können?
0
Kotana
Nö, so fresch und unfreundlich die Mitarbeiter geworden sind, sollten auch an den Feiertagen arbeiten müssen.
0
Zuziyi
Nein, warum? Heiligabend ist kein Feiertag. War er auch noch nie. Trotzdem sind die meisten Unternehmen kulant und geben frei. Teils den ganzen, teils den halben Tag. Das ist doch ok so.
0
F lemich
Kommt mal hier in Spanien am 5. Januar in Einkaufszentren oder Passagen der Innenstädte. Geschäfte bis drei Uhr nachts (!) geöffnet und es gibt Einlassbeschränkungen an den Türen, weil nicht mehr Leute reinpassen. Nachts um Zwei wird man den Fußgängerzonen Einbahnstraße - mäßig durch die Gegend geschoben, so abartig voll ist es dann. Weil ja niemand ahnen konnte, dass am 6. Januar Bescherung ist Die machen aber dann auch dementsprechend Umsatz. Am 24. Dezember ist meist bis 20 Uhr geöffnet, da das gar nicht gefeiert wird, Heiligabend. Probleme des deutschen Einzelhandels mimimi
0
F lemich
Und der 25. Dezember ist hier wieder normaler Arbeitstag
0
F lemich
Und der 26. Dezember ist hier wieder normaler Arbeitstag
0
F lemich
Und der 26. Dezember ist hier wieder normaler Arbeitstag
0
Cifuco
Jeder hätte gerne frei(nicht nur an Weihnachten) aber es ist nunmal wie es ist. Vllt sollte man eher überlegen,Menschen welche zu dieser Zeit arbeiten müssen/sollen/dürfen(bes. mit Personenkontakt),diverse „Freifahrtscheine“ zu gewähren,die es ihnen erlauben,Laschen zu verteilen (selbstredend nur in angemessenen Situationen)! Wenn sich dann durch die entstandenen „Klatschgeräusche“ noch eine,der Jahreszeit angepasste Melodie ergibt…👍😄
0
Tenipi
Bis mittags haben die doch nur geöffnet, höchstens vielleicht bis 2. wenn ich Heiligabend Spätdienst im Krankenhaus habe, muss ich auch danach Zeit mit der Familie verbringen
0
Jolaza
Es ist schön wenn dieser tag als samstag gewertet wird an werktagen wenn man eine 5 tage woche hat Mo-Fr! Ansonsten ist es ein werktag !
0
Vatuta
Ja ...Gerne...
0
Roziwayu
Lieber diese zusätzlichen Sonntagsöffnungen sowie bis mitten in die Nacht offen haben. Da ist ihnen mehr mit geholfen. Schön wäre auch, wenn die Leute zwei Tage am Stück frei hätten und nicht nur einen Tag.
0
Luvicohe
Sollen Sie!!!!
0
Radofe
Da es viele Firmen in anderen Branchen gibt, die den 24. und 31. frei geben, kann das ruhig auch im Einzelhandel sein. Ich mein, an beiden Tagen bekommt man eh nicht mehr das was man vergessen hat.
0
Segi
Einzelhandel schrott
0
Koyoyifiyo
Auf jeden Fall
0
Tarepelugi
24 als Feiertag eine gute Idee
0
Tajizume
Klar, Notaufnahme, Krankenhaus, Lokführer, Polizei und Feuerwehr und alle die auch arbeiten müssen, bleiben einfach zu Hause. Am nächsten Tag ist dann Weltuntergang 🤟
0
Xuhihu
Bei Pflegekräften stellt sich diese Frage nicht. Dass sie, egal ob Wochenende oder Feiertage, immer zur Stelle stehen, ist ja normal.
0
Biwege
Wieso können nicht einfach alle Arbeiten, zu jeder Zeit an jedem Tag? Es gibt Leute die sind froh, dass sie Geld verdienen. Es gibt Leute die eine verkorkste Familie haben. Dann ist es doch schöner mit den Arbeitskollegen zusammen zu sein. Trotzdem gibt es arme Menschen, die an diesem Tag nichts zu essen haben. Für die ist es auch ein normaler Tag. Es gibt immer ausreden um nicht Arbeiten zu wollen oder müssen🤦 Wer nicht Arbeiten will, soll doch einfach zu Hause bleiben und die Arbeiten lassen die müssen und wollen. Dann bitte auch nicht aufs Sozialamt gehen oder meckern wenn man sich nichts leisten kann.
0
Yonepuja
Diese idiotischen Forderungen kommen immer von den Leuten, die absolut nichts mit dem Einzelhandel zu tun haben. Und die das fordern, sind sowieso die ersten, die die Hotline Heiligabend anrufen, wenn ihr Fernseherer oder Handy nicht funktioniert.
0
Midipohu
Definitiv
0
Wite
Ja bitte. Heiligabend kommt nie unverhofft!
0
Wivudusa
Gastro auch..
0
Jokosokice
Und wieder so'n Post, der lediglich darauf abzielt, dass die Leute wieder munter verbal aufeinander eindreschen. Und es gibt immer noch genügend Idioten, die darauf hereinfallen. Frohe Weihnachten.
0
Dururigi
Ja natürlich 👍
0
Wediya
Jepp..
0
Culogu
Auf jedenfall.
0
Muheju
Nein
0
Yojema
Definitiv
0
Kaguhu
einfaches "Ja"
0
Yohaho
Es genügt doch wenn am 24.12. die Arbeiten, die nicht in der Kirche sind. Warum sollen die Trittbrettfahrer die gleichen Rechte haben. Und damit meine ich nicht nur die Deutschen.
0
Xajiguxu
...nein... ist schichtdienst....
0
Xoduraxowa
Ich arbeite selbst im Einzelhandel und je nach Unternehmen, kommt man ab den 1. oder spätestens 3. Advent wenig bis kaum noch dazu, selbst für sich und die Familie vernünftig einzukaufen, zu backen oder sogar traditionell selbst zu kochen. Je nach familiärer, infrastruktureller und gesundheitlicher Konstellationen. Bis 12 Uhr arbeiten fande ich o.k.
0
Fokomo
Nein! Ich möchte mit meiner Firma unbedingt Millionen scheffeln und das geht halt nicht ohne Opfer! Ich seile mich aber am 24. nach 10 Uhr einfach ab, möchte ja Zeit mit meiner Familie verbringen!
0
Pimeci
Ich muss alle 3 Weihnachtstage und Silvester bis 17 Uhr arbeiten
0
Liya
Wie oft denn noch? 🙄
0
Lewi
Ich kann eh nicht einkaufen🤷♀️ ich arbeite bis Mittag.
0
Zciwluka
Auf jedenfall
0
Gabi
Augen auf bei der Berufswahl...
0
Xokabe
Und wann soll ich bitte alle Weihnachtsgeschenke kaufen? Habt ihr mal daran gedacht? 😄
0
Kodohuxo
Yepp
0
Vasoxa
Haben seit Jahren geschlossen. Ist für mich und meine Angestellte entspannter
0
Befezi
Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass viele junge Familien zum Beispiel, über dieses Geld sehr glücklich sind, was die Frau/Mann zusätzlich verdienen kann. So was ist von Fall zu Fall unterschiedlich, der eine wird’s verfluchen, der andere begrüßen ☝️
0
Mosazecaxi
Ja bitte! Krankenhäuser, Tankstellen auch!! Und es sollten keine Züge fahren oder Flugzeuge fliegen. Dann dürfen auch dort die Mitarbeiter bei ihrem Familien sein! Ganz tolle Idee 👍
0
Wojerigu
Es sind viel mehr Leute die noch arbeiten. Wir dürfen am Schluss nie vergessen, hinter jedem Mensch steckt eine Familie. Aber jeder hat sich irgendwann für den Beruf entschieden und man kann jetzt nach den Pfleger/innen brüllen oder nach sonst wem. Ich arbeite selbst an den Tagen und am Schluss muss man sagen. Augen auf wenn man es nicht möchte.
0
Baxabimu
Alle Jahre wieder🙈ich sage nein
0
Sozasapu
Nein.
0
Zoso
Ja lasst uns sonst auch an Weihnachten alle Krankenhäuser schließen damit Pflegekräfte und Ärzte auch Weihnachten bei ihrer Familie verbringen 😅
0
Sadeyo
Ich habe noch nie an Heiligabend gearbeitet, egal welche Firma es war, es waren immer Betriebsferien.
0
Depigo
Bei Mitarbeitende habe ich aufgehört zu lesen.
0
Lugudu
Und wann soll ich dann meine „letzte Minute“ Käufe erledigen ❓
0
Pisi
Nein.
0
Dopaxumu
Ja! Wer bis dahin nix einkaufen konnte soll gucken dass er alles gerade biegt was in seinem Leben schief gelaufen ist..
0
Sudikoru
Die Mitarbeiter <--- !!! sollten eigentlich schon einen freien Tag an Heiligabend haben. Die Einkäufe können auch an den Tagen vorher getätigt werden! Ich würde es ihnen jedenfalls gönnen, denn der Tag ist für die dann trotzdem extrem stressig obwohl es eigentlich ein besinnlicher ruhiger sein sollte.
0
Zovewoha
🤔 klar, dann haben alle mehr Zeit sich zu streiten 😉🤭
0
Pohuna
Wir machen Heilig Abend und Silvester um 14 Uhr zu, wechseln uns ab. Wer dieses Jahr Heilig Abend arbeitet hat Silvester frei. Ich finde es nicht schlimm 🤷♀️
0
Riwadepeda
Diejenigen, die Weihnachten nicht feiern, können an dem Tag arbeiten 👍🏻
0
Zexora
Ich würde mich sehr freuen wenn mal eine Gaststätte am 24.12. offen hätte nur ein Jahr mal
0
Jibiyogu
Wer so eine dumme Frage stellt, soll gefälligst am Heiligen Abend selbst an Dr Kasse stehen.
0
Movecu
Ich denke, das ist für Jeden machbar, für ein paar Tage im Voraus Vorräte zu kaufen...
0
Wepi
Definitiv ja, man kann auch n Tag früher einkaufen und muss nicht alles auf den letzten Drücker erledigen.
0
Feje
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen 🙈
0
Fobigezo
Definitiv und ausnahmslos! Wenn man sich das Kaufverhalten anschaut denkt man am nächsten Tag gibt es nichts mehr! Einfach ein paar Tage vor den Feiertagen einkaufen gehen, Problem wäre für alle gelöst.. 😎👍
0
Vanemu
Nein
0
Xikeratovo
Mein Mann hat an Heiligabend Spätschicht an seinem Arbeitsplatz in einer onkologischen Rehaklinik. Wir werden um 22:00 Uhr erst feiern. Aber seine Patienten brauchen ihn viel dringender als ich.
0
Wifuvu
Wieso sollten die Geschäfte an einem Arbeitstag geschlossen sein?
0
Husa
Komplett egal... Da "Weihnachten" sowieso nur erfundener Mist ist.
0
Noracepi
Klar
0
Gimofo
wenn ich als Kunde diesen Wunsch habe, gehe ich eben an Hl. Abend nicht zum einkaufen🤷 Wer das doch tut sollte auch kein Mitleid heucheln.
0
Nuwuke
24. und sonntagsverkäufe sind völliger Schwachsinn
0
Nuhicu
Definitiv
0
Cumusi
Dann sucht eine andere Arbeit ihr seid nicht alleine wo arbeiten müssen
0
Cetotu
Wir hatten im Lebensmittel mal 1. Sonntag am 24. Geöffnet. Alle schon im feier Outfit. Dachten.... kommt eh keiner . 3 Std. Rum gammeln. Jaaaaaa scheisse.... 3 Std. Hütte voll. 🤣🤣
0
Rolugeha
Vielleicht nicht ganz schließen aber ab Mittag sollte Ruhe sein. Wer bis dahin nicht eingekauft hat braucht eh nichts mehr.
0
Xefirimiyi
Ja definitiv
0
Vavarufinu
Und wie ich dafür bin
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren